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Screening und Verknüpfung mit Diensten für Autismus (SaLSA)

2. April 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die SaLSA-Studie (Screening and Linkage to Services for Autism) wird testen, ob die Patientennavigation benachteiligten Familien dabei helfen kann, eine frühere Diagnose und Behandlung für ihre Kinder zu erhalten, die einen positiven Screening-Test auf Autismus-Spektrum-Störung hatten. Der Hälfte der Familien wird die Hilfe eines Autismus-Patientennavigators angeboten. Die andere Hälfte erhält die Regelversorgung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz ihrer relativ hohen Häufigkeit wird die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bei kleinen Kindern, insbesondere bei Minderheiten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen, unterdiagnostiziert und unterbehandelt. Obwohl das Screening auf ASD in der Primärversorgung als bewährte Methode empfohlen wird, wurde der Beseitigung wichtiger Hindernisse für die Früherkennung von ASD nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, darunter Hindernisse bei der Überweisung nach einem positiven Screening, dem Abschluss diagnostischer Bewertungen und dem Erhalt einer Behandlung. Die Patientennavigation wurde ursprünglich entwickelt, um Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zu verringern. Der Patientennavigator führt Patienten mit verdächtigen Befunden (z. B. einem positiven Screening-Test) durch und um Hürden bei der Pflege, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sicherzustellen. Die Patientennavigation hat den Erhalt präventiver Versorgung bei einkommensschwachen Minderheitenkindern verbessert, wurde jedoch nicht auf eine Verbesserung der Früherkennung und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen getestet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Patientennavigation zu testen, um die Nachsorge des Autismus-Screenings, die diagnostische Bewertung und die Verknüpfung mit frühzeitiger Intervention bei einer sehr jungen, benachteiligten Minderheitsbevölkerung zu erleichtern. Um das Potenzial der Patientennavigation für eine breite Anwendung und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu erhöhen, nutzt diese Studie das Rahmenwerk „Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation and Maintenance“ (RE-AIM), eine Reihe von Kriterien für die Umsetzung von Forschung in die Tat, als Leitfaden für Planung und Bewertung. Die Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz, Implementierung und Aufrechterhaltung der Intervention im Laufe der Zeit werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Colorado School of Public Health, University of Colorado Denver
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Health and Hospital Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhält medizinische Versorgung in der Klinik des Denver Community Health Services (DCHS).
  • Positiver M-CHAT-Screeningtest (Punktzahl 3 oder höher) im Alter zwischen 16 und 30 Monaten am DCHS
  • Einwohner der Stadt und des Landkreises Denver

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Geschwister des eingeschriebenen Fachs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientennavigation
Unterstützung durch Autism Patient Navigator (APN) bei der Einholung einer diagnostischen Bewertung/Eignungsfeststellung für eine mögliche Autismus-Spektrum-Störung und, falls angezeigt, Frühinterventionsdienste.
Der Autism Patient Navigator (APN) wird Familien befragen, um systemische und individuelle Barrieren zu ermitteln, mit denen die Familie in jeder Phase des Pflegeprozesses konfrontiert ist. Das APN hilft Familien bei der Überwindung aller identifizierten Hindernisse durch Bildung, Coaching, soziale Unterstützung, Dolmetschen oder Übersetzen, Verknüpfung mit Ressourcen (z. B. für den Abschluss einer Versicherung) oder logistische Unterstützung (z. B. Terminvereinbarung, Bereitstellung von Erinnerungen, Organisation des Transports). um eine rechtzeitige diagnostische Bewertung/Berechtigungsfeststellung sicherzustellen; Aufklärung der Familie über Autismus, Tests und Behandlungen; und bieten psychosoziale Unterstützung an.
Andere Namen:
  • Navigation für Autismus-Patienten
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardüberweisung zur diagnostischen Beurteilung/Eignungsfeststellung für eine mögliche Autismus-Spektrum-Störung und, falls angezeigt, Frühinterventionsdienste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Entwicklungsbewertung/Berechtigungsfeststellung
Zeitfenster: 36 Monate alt
Angezeigte Entwicklungsbewertung (auch Eignungsfeststellung genannt) abgeschlossen (Ja/Nein)
36 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines individuellen Familiendienstplans (IFSP).
Zeitfenster: 36 Monate alt
Dokumentierte Entwicklung des angegebenen IFSP (Ja/Nein)
36 Monate alt
Alter bei der Entwicklung des Individualized Family Service Plan (IFSP).
Zeitfenster: 36 Monate alt
Alter bei angegebener IFSP-Entwicklung (Monate)
36 Monate alt
Zeit für die Entwicklung eines individuellen Familiendienstplans (IFSP).
Zeitfenster: 36 Monate alt
Zeit vom ersten positiven Screening der modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitet (M-CHAT-R) bis zur angegebenen IFSP-Entwicklung (Tage)
36 Monate alt
Einführung indizierter Frühinterventionsdienste (EI).
Zeitfenster: 36 Monate alt
Initiierung mindestens eines angegebenen EI-Dienstes (Ja/Nein)
36 Monate alt
Alter bei Beginn der indizierten Frühinterventionsdienste
Zeitfenster: 36 Monate alt
Alter bei Beginn eines angegebenen EI-Dienstes (Monate)
36 Monate alt
Zeit bis zum Beginn der angegebenen Frühinterventionsdienste
Zeitfenster: 36 Monate alt
Zeit vom ersten positiven Bildschirm der modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitet (M-CHAT-R) bis zur Einleitung eines angegebenen EI-Dienstes (Tage)
36 Monate alt
Überweisung zur Entwicklungsbewertung/Berechtigungsfeststellung
Zeitfenster: 36 Monate alt
Überweisung zur Entwicklungsbeurteilung / Eignungsfeststellung erfolgt (ja/nein)
36 Monate alt
Zeit für die Überweisung und Umsetzung der Entwicklungsbewertung/Berechtigungsfeststellung
Zeitfenster: 36 Monate alt
Zeit von der ersten positiven modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitet mit Follow-up (M-CHAT-R/F-Screening), bis zur Überweisung (Tage) und bis zum Abschluss der Bewertung (Tage)
36 Monate alt
Alter bei der Überweisung und Durchführung der Entwicklungsbewertung/Berechtigungsfeststellung
Zeitfenster: 36 Monate alt
Alter bei Überweisung (Monate) und Alter bei Abschluss der Bewertung (Monate)
36 Monate alt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement in Frühinterventionsdiensten für mindestens 3 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 36 Monate alt
Mindestens ein angegebener Frühinterventionsdienst wurde 3 oder mehr Monate nach Beginn der EI-Dienste erhalten (Ja/Nein)
36 Monate alt
Erhalt der modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitetes Folgeinterview (M-CHAT-R).
Zeitfenster: 36 Monate alt
Erhalt der angegebenen modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitet mit Follow-up (M-CHAT-R/F) (Ja/Nein)
36 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn DiGuiseppi, MD, PhD, Colorado School of Public Health, University of Colorado Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störungen

Klinische Studien zur Patientennavigation

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