Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

16-wöchige vergleichende Wirksamkeitsstudie von Lamotrigin vs. Fluoxetin bei bipolarer Depression (FLAME)

17. Juni 2019 aktualisiert von: Mark Frye, Mayo Clinic

16-wöchige offene randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie mit Lamotrigin vs. Fluoxetin bei bipolarer Depression: Pharmakogenomische und Biomarker-Prädiktoren für das Ansprechen

Die FLAME-Studie ist eine 16-wöchige klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung mit Lamotrigin oder Fluoxetin bei Erwachsenen mit Bipolar-I-, -II- und Bipolar-schizoaffektiven Depressionen. Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, ob Personen mit einem bestimmten Gentyp und anderen vererbten biologischen Markern gut auf Fluoxetin oder Lamotrigin ansprechen oder eher Nebenwirkungen auf dieses Medikament haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depression ist der vorherrschende Stimmungszustand der bipolaren Störung und ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Im Vergleich zur akuten Manie wird die bipolare Depression jedoch sowohl vom Standpunkt ihrer Pathophysiologie als auch von klinischen Studien und Behandlungsentwicklungen zu wenig untersucht. Angesichts des Mangels an evidenzbasierten Leitlinien treten Kliniker und Teilnehmer mit wenig Anleitung in eine Behandlungsphase ein.

Die FLAME-Studie ist eine 16-wöchige, offene, randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsstudie, die genomische Prädiktoren und Biomarker für das Ansprechen und unerwünschte Ereignisse auf die Behandlung mit Lamotrigin (n = 200) und Fluoxetin (n = 200) bei Erwachsenen mit Bipolar-I-, II- und Bipolar-schizoaffektiven Depressionen bewertet (18-65). Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 5 Jahren rekrutiert.

Es ist bekannt, dass funktionell signifikante genetische Polymorphismen der Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Signalwege individuelle Unterschiede in der Ruhe auf bestimmte Medikamente beeinflussen können. Wir schlagen vor, den Beitrag dieser pharmakogenomischen Variationen zum Ansprechen auf die Behandlung mit Lamotrigin und Fluoxetin und zu unerwünschten Ereignissen zu bewerten. Wir werden klinische Phänotypen des Ansprechens und Nebenwirkungen mit der Behandlung mit Genotyp- und Haplotyp-Variationen des Arzneimittelstoffwechsels, der Neurotransmitter-Biosynthese (Metabolismus, Speicherung, Freisetzung, Wiederaufnahme), des Rezeptors und der intrazellulären Signalübertragung korrelieren, die zuvor entweder mit Lamotrigin oder Fluoxetin in Verbindung gebracht wurden. Diese ersten Schritte werden durch genomweite Analysen (GWA), Pathway-Analysen und andere Kandidatengenstudien ergänzt.

Basierend auf unseren Ergebnissen wollen wir einen translationalen Behandlungsalgorithmus der bipolaren Depression entwickeln, der eine individualisierte Behandlung der bipolaren Depression unterstützen kann. Dieser Algorithmus für die Teilnehmer könnte möglicherweise die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Behandlungsinterventionen erhöhen, die „richtige Behandlung für den richtigen Teilnehmer zur richtigen Zeit“ liefern und die Anzahl unwirksamer Behandlungen und/oder das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer im Alter von 18-65.
  • Ambulante oder stationäre Patienten mit Diagnose Bipolar I, II oder schizoaffektive bipolare Störung, depressive Phase, nicht psychotisch, (DSM-5-Kriterien, strukturiertes klinisches Interview für das Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders Module D bestätigt)
  • Mindestens leichte Symptomschwere der Depression gemäß Definition des Clinical Global Impression for Bipolar Disorder (CGI-BP, Spearing et al. 1997) >2.
  • Bipolar-I-Teilnehmer müssen eine konventionelle stimmungsstabilisierende Behandlung erhalten [Lithium, Divalproex oder Valproat oder ein atypisches Antipsychotikum]. Teilnehmer mit einer Bipolar-II-Störung können die FLAME-Studie als Monotherapie absolvieren.
  • Schwangerschaftstest im Urin negativ.
  • Teilnehmerinnen, die in naher Zukunft (6 Monate) keine Schwangerschaft planen.
  • Negativer Urin-Toxikologie-Screen (außer Cannabis).
  • Kein Hinweis auf klinisch signifikante Laborscreeningtests (komplettes Blutbild (CBC); Elektrolyte; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH); Kreatinin/Blut-Harnstoff-Stickstoff, Aspartat-Aminotransferase (AST)/ALT). Eine klinische Laborbewertung innerhalb der letzten drei Monate ist akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Unfähigkeit, Englisch zu verstehen.
  • Aktiv suizidgefährdete Teilnehmer beim Screening- oder Registrierungsbesuch, definiert durch eine Antwort von 3 oder 4 auf Frage 4 der Bipolar Inventory of Symptoms Scale (BISS).
  • Aktive Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, definiert als Punktzahl 3 oder 4 bei der BISS-Frage 40 (verfolgende Ideen) oder 41 (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen).
  • Eingeschränkte Einsicht, definiert als eine Punktzahl von 3 oder 4 bei BISS-Frage 42 (Einsicht).
  • Hypomanie, definiert durch einen BISS Manic Subscore von ≥15.
  • Komorbidität der Achse I oder II, die durch Überweisung an einen Psychologen und/oder Studienpsychiater primär behandlungsbedürftig ist. (Dies wird vom Hauptprüfarzt des Zentrums beurteilt, der über mehr als 10 Jahre klinische Erfahrung mit dieser Population verfügt. Entlassungsberichte aus dem Krankenhaus und ambulante Krankenakten können überprüft werden (d. h. angemessene Studien zu stimmungsstabilisierenden Behandlungen mit minimaler bis keiner Reaktion, auffälligem selbstverletzendem Verhalten ohne signifikante Stimmungssymptomatik oder atypischen Zyklusmustern), um diese Entscheidung zu treffen.
  • Schwangere Teilnehmer
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine aktuelle Antidepressiva-Therapie auszubauen
  • Die Teilnehmerinnen stillen derzeit
  • Frau, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung praktiziert (Kondom, Intrauterinpessar (IUP), Depo-Provera-Injektion)
  • Aufgrund der Pharmakokinetik von Lamotrigin möchten weibliche Probanden innerhalb von 3 Monaten nach dem Einschreibungsdatum mit einer oralen Kontrazeptivatherapie (OCT) beginnen oder erwarten, die OCT während der Studie abzusetzen (Ausnahme: stabile orale Kontrazeptivatherapie).
  • Vorgeschichte einer Störung durch Missbrauch von Wirkstoffen innerhalb der letzten 3 Monate (außer Koffein oder Cannabis)
  • Teilnehmer mit medizinischen Kontraindikationen, die eine Behandlung mit Lamotrigin oder Fluoxetin ausschließen
  • Anamnestische schwere Nebenwirkung auf Lamotrigin und/oder Fluoxetin
  • Aktuelle Behandlung mit Carbamazepin oder Oxcarbazepin
  • Instabile aktive medizinische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lamotrigin
Patienten in diesem Arm werden randomisiert Lamotrigin zugeteilt.
Dosierung von Lamotrigin: 25 mg täglich x 2 Wochen, 50 mg täglich x 2 Wochen, 100 mg täglich x 2 Wochen, 200 mg (100 mg 2-mal täglich) x 4 Wochen. Wenn der Patient immer noch zumindest leichte depressive Symptome hat, kann die Dosis auf 300 mg täglich für 2 Wochen und 400 mg für 4 Wochen erhöht werden. Die Dosis wird für das Ansprechen auf die Behandlung beibehalten und kann bei Nebenwirkungen reduziert werden.
Andere Namen:
  • Lamictal
Aktiver Komparator: Fluoxetin
Probanden in diesem Arm werden Fluoxetin randomisiert.
Fluoxetin-Dosierung: 20 mg für Monat 1, 40 mg für Monat 2 und bei anhaltender Depression (CGI ≥ 3) 60 mg für Monat 3 und 4. Niedrigere Fluoxetin-Dosen werden Patienten mit Nebenwirkungen verschrieben. Bei bekanntermaßen langsamen Metabolisierern von Cytochrom P450 2D6 wird Fluoxetin nicht mit > 40 mg dosiert.
Andere Namen:
  • Prozac

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inventar für depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Frye, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Lamotrigin

Abonnieren