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Nintedanib bei HER2-negativem metastasierendem entzündlichem Brustkrebs (MIBC)

26. Juni 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit BIBF1120 (Nintedanib) für Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem entzündlichem Brustkrebs (IBC)

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Ofev® (Nintedanib, auch BIBF1120 genannt) helfen kann, IBC zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Nintedanib ist im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung bestimmter Arten von Lungenerkrankungen zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.

Bis zu 44 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Studienzyklus dauert 4 Wochen.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie zweimal täglich Nintedanib-Kapseln ein. Jede Dosis sollte etwa 12 Stunden auseinander liegen, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa einer Tasse (8 Unzen) Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit geschluckt werden.

Wenn Sie die Einnahme der Kapseln vergessen haben und mehr als 2 Stunden vergangen sind, seit Sie die geplante Dosis einnehmen sollten, sollten Sie diese Dosis auslassen und die nächste Dosis wie geplant einnehmen. Verdoppeln Sie nicht die nächste Dosis, um die vergessene Dosis „nachzuholen“.

Sie erhalten ein Studienmedikamenten-Tagebuch, in das Sie schreiben können, wann Sie jede Dosis des Studienmedikaments eingenommen haben. Sie müssen alle leeren oder teilweise aufgebrauchten Flaschen des Studienmedikaments zusammen mit allen übrig gebliebenen Studienmedikamenten bei jedem Zyklus mit in die Klinik bringen.

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, erhalten Sie Standardarzneimittel, um die Symptome der Nebenwirkungen zu lindern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.

Studienbesuche:

Alle nachstehenden Tests und Verfahren werden vor Ihrer Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.

An Tag 1 jedes Zyklus:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.

An Tag 1 der Zyklen 1–7 und dann in jedem ungeradzahligen Zyklus danach (Zyklen 9, 11, 13 usw.) werden die körperliche Untersuchung und die Blutentnahme bei MD Anderson durchgeführt. An Tag 1 von Zyklen 8 und danach in jedem Zyklus mit gerader Nummer (Zyklen 10, 12, 14 usw.) können die körperliche Untersuchung und die Blutabnahme in einer örtlichen Klinik oder Arztpraxis durchgeführt werden, und die Ergebnisse werden gesendet an den Studienarzt zur Überprüfung. Der Prüfarzt wird diese Option mit Ihnen besprechen.

An Tag 1 von Zyklus 3 wird auch Blut (ca. 2 Esslöffel) für Biomarker-Tests entnommen.

An Tag 1 der Zyklen 3, 5, 7 und dann in jedem ungeradzahligen Zyklus danach (Zyklen 9, 11, 13 usw.):

  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, werden Fotos von allen von der Krankheit betroffenen Bereichen gemacht.
  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme, Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, PET/CT-Untersuchung und/oder eine Knochenuntersuchung durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Zu jedem Zeitpunkt, an dem der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen ein EKG-, ECHO- und/oder MUGA-Scan durchgeführt. Sie können auch einen der oben genannten Tests/Verfahren wiederholen lassen, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament bis zu 2 Jahre lang weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach Ablauf der Nachbeobachtungszeit.

Besuch am Ende der Behandlung:

Innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Studienbesuch:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn der Arzt es für notwendig hält, werden Fotos von Ihrer Haut und allen von der Krankheit betroffenen Bereichen gemacht.
  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme, Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, PET/CT-Untersuchung und/oder eine Knochenuntersuchung durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, werden Sie ein EKG und entweder einen ECHO- oder MUGA-Scan haben.

Folgebesuche:

Sie werden bis zu 1 Jahr nach Ihrem Behandlungsende alle 3 Monate von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen und gefragt, wie es Ihnen geht. Diese Anrufe sollten etwa 2 Minuten dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten sind 18 Jahre oder älter
  2. Die Patienten sind weiblich oder männlich.
  3. Histologische Bestätigung des Brustkarzinoms mit einer klinischen Diagnose von IBC basierend auf dem Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der betroffenen Brust, einschließlich diffuser Erytheme und Ödeme (Peau d'Orange), mit oder ohne einer darunter liegenden tastbaren Masse, die den Großteil der Haut der Brust betrifft Brust. Pathologische Anzeichen einer dermalen lymphatischen Invasion sollten beachtet werden, sind aber bei der Diagnose nicht erforderlich.
  4. Bestätigte Fernmetastasen mit oder ohne Lokalrezidiv.
  5. negative HER2-Expression durch IHC (definiert als 0 oder 1+) oder FISH aufweisen. Wenn HER2 2+ ist, muss eine negative HER2-Expression durch FISH bestätigt werden.
  6. Die Patienten können sich zu Studienbeginn und nach 2 Zyklen BIBF-1120 einer optionalen Biopsie der metastasierten Erkrankung unterziehen.
  7. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  8. Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0-2
  9. Mindestens eine Vorbehandlung wegen eines Lokalrezidivs oder einer metastasierten Erkrankung erhalten haben und einen Rückfall erlitten haben.
  10. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie
  11. Wenn Patienten mit Anti-VEGF-Mitteln wie Bevacizumab behandelt wurden, muss die letzte Dosis >/= 4 Wochen betragen.
  12. Halten Sie Gewebe aus einer Biopsie bereit oder halten Sie bis zu 20 ungefärbte Objektträger aus einem archivierten metastatischen Gewebeblock zur Biomarker-Bewertung bereit
  13. Die Patienten sind in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben eine aktive Infektion und benötigen intravenöse oder orale Antibiotika.
  2. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden: a) Vorgeschichte oder Vorliegen schwerer unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmien oder Vorhofflimmern; b) Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute); c) LVEF, bestimmt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 %; D). Perikarderguss
  3. Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) > NYHA II, zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA), Lungenembolie (LE),
  4. Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBD > 150 und/oder einen DBP > 100 mm Hg mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
  5. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche Operationen), die die vom Prüfarzt festgelegte Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  6. Patienten haben gleichzeitig eine Krankheit oder einen Zustand, der sie für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die vom Prüfarzt festgelegte Sicherheit der Patienten beeinträchtigen würde.
  7. Patienten mit nur lokal oder regional begrenzter Erkrankung ohne Anzeichen einer Metastasierung
  8. Vorherige Behandlung mit BIBF 1120 oder einem anderen VEGFR-Inhibitor innerhalb von 4 Wochen
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, ihre Hilfsstoffe oder Kontrastmittel
  10. Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie (außer Gehirn und Extremitäten) oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
  11. Persistenz der Toxizität von vorangegangener Chemo- und/oder Strahlentherapie > Grad 2.
  12. Aktive Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird).
  13. Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren
  14. Zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
  15. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit der Studie
  16. Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparin-Spülung, wie für die Aufrechterhaltung einer intravenösen Verweilvorrichtung erforderlich) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag).
  17. Schwere Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung
  18. Vorgeschichte klinisch signifikanter hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 6 Monaten
  19. Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
  20. Proteinurie CTCAE Grad 2 oder höher
  21. Kreatinin >/= 1,5 x ULN oder GFR < 45 ml/min
  22. Leberfunktion: Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen; ALT oder AST > 1,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen. Für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen, ALT oder AST > 2,5 x ULN
  23. Gerinnungsparameter: International normalisierte Ratio (INR) > 2, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 % der Abweichung von der institutionellen ULN
  24. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/ml, Blutplättchen < 100000/ml, Hämoglobin < 9,0 g/dl
  25. Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  26. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis C- und/oder B-Infektion
  27. Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankung oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können würde den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen.
  28. Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode (z. wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren oder vasektomierte Partner bei teilnehmenden Frauen) während der Studie und für mindestens drei Monate nach Ende der aktiven Therapie (Empfängnisverhütung bei Patienten mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, Patienten werden als solche angesehen gebärfähiges Potenzial, es sei denn, es wurde chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie sterilisiert oder für mindestens zwei Jahre nach der Menopause.)
  29. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen
  30. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern
  31. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  32. Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 % des BW) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBF1120
Die Anfangsdosis von BIBF 1120 beträgt 200 mg zweimal täglich oral über einen 28-Tage-Zyklus. Der Teilnehmer wird alle 3 Monate bis zu 1 Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen. Der Teilnehmer wird alle 3 Monate bis zu 1 Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen.
Die Anfangsdosis beträgt 200 mg zweimal täglich oral für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Nintedanib
Der Teilnehmer wird alle 3 Monate bis zu 1 Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen. Diese Anrufe sollten etwa 2 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD] Datum) von BIBF 1120 (Nintedanib) bei Patienten mit HER2-negativem metastasierendem entzündlichem Brustkrebs (IBC).
Zeitfenster: Zwei Jahre
Klinischer Nutzen definiert als Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine CR oder PR erreichen, oder Teilnehmer, die mindestens drei Monate nach der Behandlung eine SD erfahren. Klinischer Nutzensatz gemäß RECIST-Version 1.1.“ PATHOLOGISCHE CR: Kein Hinweis auf einen invasiven Resttumor, einschließlich kein Resttumor in den axillären Lymphknoten. PR ist definiert als 30 % oder mehr Abnahme für mindestens 4 Wochen in der messbaren Läsion, bestimmt durch das Produkt der senkrechten Durchmesser der Läsion. Jede Läsion sollte sich nicht zurückbilden, um als PR zu gelten. Wenn jedoch eine Läsion fortschreitet oder neue Läsionen auftreten, kann die Reaktion nicht als (PR) klassifiziert werden. Geringes Ansprechen [MR] Abnahme der Tumormasse, die nicht ausreicht, um als partielle Remission zu qualifizieren, d. h. < 50 %. SD zwischen MR und PD. PD Zunahme der Größe um 25 % jeder gemessenen Läsion gegenüber dem Ausgangswert. Das Auftreten neuer Läsionen wird auch eine zunehmende Krankheit darstellen. Gemischte Antworten werden als PD betrachtet.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahmen von BIBF 1120 in Bezug auf Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bei Patienten mit metastasiertem IBC.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, einschließlich einer Verschlimmerung eines bereits bestehenden Zustands, bei einem Patienten in einer klinischen Prüfung, der ein pharmazeutisches Produkt erhalten hat. Das Ereignis muss nicht zwangsläufig in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen. Alle unerwünschten Ereignisse (Grad 3 oder höher für hämatologische Toxizität, Grad 2 oder höher für nicht-hämatologische Toxizität)
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur BIBF1120

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