- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389764
Nintedanib bei HER2-negativem metastasierendem entzündlichem Brustkrebs (MIBC)
Eine Phase-II-Studie mit BIBF1120 (Nintedanib) für Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem entzündlichem Brustkrebs (IBC)
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Ofev® (Nintedanib, auch BIBF1120 genannt) helfen kann, IBC zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Nintedanib ist im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung bestimmter Arten von Lungenerkrankungen zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.
Bis zu 44 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Jeder Studienzyklus dauert 4 Wochen.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie zweimal täglich Nintedanib-Kapseln ein. Jede Dosis sollte etwa 12 Stunden auseinander liegen, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwa einer Tasse (8 Unzen) Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit geschluckt werden.
Wenn Sie die Einnahme der Kapseln vergessen haben und mehr als 2 Stunden vergangen sind, seit Sie die geplante Dosis einnehmen sollten, sollten Sie diese Dosis auslassen und die nächste Dosis wie geplant einnehmen. Verdoppeln Sie nicht die nächste Dosis, um die vergessene Dosis „nachzuholen“.
Sie erhalten ein Studienmedikamenten-Tagebuch, in das Sie schreiben können, wann Sie jede Dosis des Studienmedikaments eingenommen haben. Sie müssen alle leeren oder teilweise aufgebrauchten Flaschen des Studienmedikaments zusammen mit allen übrig gebliebenen Studienmedikamenten bei jedem Zyklus mit in die Klinik bringen.
Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, erhalten Sie Standardarzneimittel, um die Symptome der Nebenwirkungen zu lindern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.
Studienbesuche:
Alle nachstehenden Tests und Verfahren werden vor Ihrer Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.
An Tag 1 jedes Zyklus:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
An Tag 1 der Zyklen 1–7 und dann in jedem ungeradzahligen Zyklus danach (Zyklen 9, 11, 13 usw.) werden die körperliche Untersuchung und die Blutentnahme bei MD Anderson durchgeführt. An Tag 1 von Zyklen 8 und danach in jedem Zyklus mit gerader Nummer (Zyklen 10, 12, 14 usw.) können die körperliche Untersuchung und die Blutabnahme in einer örtlichen Klinik oder Arztpraxis durchgeführt werden, und die Ergebnisse werden gesendet an den Studienarzt zur Überprüfung. Der Prüfarzt wird diese Option mit Ihnen besprechen.
An Tag 1 von Zyklus 3 wird auch Blut (ca. 2 Esslöffel) für Biomarker-Tests entnommen.
An Tag 1 der Zyklen 3, 5, 7 und dann in jedem ungeradzahligen Zyklus danach (Zyklen 9, 11, 13 usw.):
- Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, werden Fotos von allen von der Krankheit betroffenen Bereichen gemacht.
- Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme, Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, PET/CT-Untersuchung und/oder eine Knochenuntersuchung durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Zu jedem Zeitpunkt, an dem der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen ein EKG-, ECHO- und/oder MUGA-Scan durchgeführt. Sie können auch einen der oben genannten Tests/Verfahren wiederholen lassen, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament bis zu 2 Jahre lang weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach Ablauf der Nachbeobachtungszeit.
Besuch am Ende der Behandlung:
Innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Studienbesuch:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
- Wenn der Arzt es für notwendig hält, werden Fotos von Ihrer Haut und allen von der Krankheit betroffenen Bereichen gemacht.
- Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme, Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, PET/CT-Untersuchung und/oder eine Knochenuntersuchung durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, werden Sie ein EKG und entweder einen ECHO- oder MUGA-Scan haben.
Folgebesuche:
Sie werden bis zu 1 Jahr nach Ihrem Behandlungsende alle 3 Monate von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen und gefragt, wie es Ihnen geht. Diese Anrufe sollten etwa 2 Minuten dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sind 18 Jahre oder älter
- Die Patienten sind weiblich oder männlich.
- Histologische Bestätigung des Brustkarzinoms mit einer klinischen Diagnose von IBC basierend auf dem Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der betroffenen Brust, einschließlich diffuser Erytheme und Ödeme (Peau d'Orange), mit oder ohne einer darunter liegenden tastbaren Masse, die den Großteil der Haut der Brust betrifft Brust. Pathologische Anzeichen einer dermalen lymphatischen Invasion sollten beachtet werden, sind aber bei der Diagnose nicht erforderlich.
- Bestätigte Fernmetastasen mit oder ohne Lokalrezidiv.
- negative HER2-Expression durch IHC (definiert als 0 oder 1+) oder FISH aufweisen. Wenn HER2 2+ ist, muss eine negative HER2-Expression durch FISH bestätigt werden.
- Die Patienten können sich zu Studienbeginn und nach 2 Zyklen BIBF-1120 einer optionalen Biopsie der metastasierten Erkrankung unterziehen.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0-2
- Mindestens eine Vorbehandlung wegen eines Lokalrezidivs oder einer metastasierten Erkrankung erhalten haben und einen Rückfall erlitten haben.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie
- Wenn Patienten mit Anti-VEGF-Mitteln wie Bevacizumab behandelt wurden, muss die letzte Dosis >/= 4 Wochen betragen.
- Halten Sie Gewebe aus einer Biopsie bereit oder halten Sie bis zu 20 ungefärbte Objektträger aus einem archivierten metastatischen Gewebeblock zur Biomarker-Bewertung bereit
- Die Patienten sind in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben eine aktive Infektion und benötigen intravenöse oder orale Antibiotika.
- Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden: a) Vorgeschichte oder Vorliegen schwerer unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmien oder Vorhofflimmern; b) Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute); c) LVEF, bestimmt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 %; D). Perikarderguss
- Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) > NYHA II, zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA), Lungenembolie (LE),
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBD > 150 und/oder einen DBP > 100 mm Hg mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche Operationen), die die vom Prüfarzt festgelegte Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
- Patienten haben gleichzeitig eine Krankheit oder einen Zustand, der sie für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die vom Prüfarzt festgelegte Sicherheit der Patienten beeinträchtigen würde.
- Patienten mit nur lokal oder regional begrenzter Erkrankung ohne Anzeichen einer Metastasierung
- Vorherige Behandlung mit BIBF 1120 oder einem anderen VEGFR-Inhibitor innerhalb von 4 Wochen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, ihre Hilfsstoffe oder Kontrastmittel
- Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie (außer Gehirn und Extremitäten) oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Persistenz der Toxizität von vorangegangener Chemo- und/oder Strahlentherapie > Grad 2.
- Aktive Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird).
- Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren
- Zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit der Studie
- Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparin-Spülung, wie für die Aufrechterhaltung einer intravenösen Verweilvorrichtung erforderlich) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag).
- Schwere Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 6 Monaten
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
- Proteinurie CTCAE Grad 2 oder höher
- Kreatinin >/= 1,5 x ULN oder GFR < 45 ml/min
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen; ALT oder AST > 1,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen. Für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen, ALT oder AST > 2,5 x ULN
- Gerinnungsparameter: International normalisierte Ratio (INR) > 2, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 % der Abweichung von der institutionellen ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/ml, Blutplättchen < 100000/ml, Hämoglobin < 9,0 g/dl
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis C- und/oder B-Infektion
- Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankung oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können würde den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen.
- Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode (z. wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren oder vasektomierte Partner bei teilnehmenden Frauen) während der Studie und für mindestens drei Monate nach Ende der aktiven Therapie (Empfängnisverhütung bei Patienten mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, Patienten werden als solche angesehen gebärfähiges Potenzial, es sei denn, es wurde chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie sterilisiert oder für mindestens zwei Jahre nach der Menopause.)
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 % des BW) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIBF1120
Die Anfangsdosis von BIBF 1120 beträgt 200 mg zweimal täglich oral über einen 28-Tage-Zyklus.
Der Teilnehmer wird alle 3 Monate bis zu 1 Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen.
Der Teilnehmer wird alle 3 Monate bis zu 1 Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen.
|
Die Anfangsdosis beträgt 200 mg zweimal täglich oral für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Der Teilnehmer wird alle 3 Monate bis zu 1 Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen.
Diese Anrufe sollten etwa 2 Minuten dauern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD] Datum) von BIBF 1120 (Nintedanib) bei Patienten mit HER2-negativem metastasierendem entzündlichem Brustkrebs (IBC).
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Klinischer Nutzen definiert als Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine CR oder PR erreichen, oder Teilnehmer, die mindestens drei Monate nach der Behandlung eine SD erfahren.
Klinischer Nutzensatz gemäß RECIST-Version 1.1.“
PATHOLOGISCHE CR: Kein Hinweis auf einen invasiven Resttumor, einschließlich kein Resttumor in den axillären Lymphknoten.
PR ist definiert als 30 % oder mehr Abnahme für mindestens 4 Wochen in der messbaren Läsion, bestimmt durch das Produkt der senkrechten Durchmesser der Läsion.
Jede Läsion sollte sich nicht zurückbilden, um als PR zu gelten.
Wenn jedoch eine Läsion fortschreitet oder neue Läsionen auftreten, kann die Reaktion nicht als (PR) klassifiziert werden.
Geringes Ansprechen [MR] Abnahme der Tumormasse, die nicht ausreicht, um als partielle Remission zu qualifizieren, d. h. < 50 %.
SD zwischen MR und PD.
PD Zunahme der Größe um 25 % jeder gemessenen Läsion gegenüber dem Ausgangswert.
Das Auftreten neuer Läsionen wird auch eine zunehmende Krankheit darstellen.
Gemischte Antworten werden als PD betrachtet.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsmaßnahmen von BIBF 1120 in Bezug auf Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bei Patienten mit metastasiertem IBC.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, einschließlich einer Verschlimmerung eines bereits bestehenden Zustands, bei einem Patienten in einer klinischen Prüfung, der ein pharmazeutisches Produkt erhalten hat.
Das Ereignis muss nicht zwangsläufig in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen.
Alle unerwünschten Ereignisse (Grad 3 oder höher für hämatologische Toxizität, Grad 2 oder höher für nicht-hämatologische Toxizität)
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0464
- NCI-2015-00506 (Andere Kennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BIBF1120
-
Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeJapan
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Undifferenziertes Karzinom des Endometriums | Adenokarzinom des Endometriums | Übergangszellkarzinom des Endometriums | Muzinöses Adenokarzinom des Endometriums | Plattenepithelkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenProstataneoplasmen
-
Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes malignes Pleuramesotheliom | Stadium IV PleuramesotheliomVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenfibroseArgentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Chile, China, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Niederlande, Portugal, Russische... und mehr
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Boehringer IngelheimAbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV | Plattenepithelkarzinom der Lunge | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Boehringer Ingelheim; National Comprehensive...AbgeschlossenNintedanib und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem metastasiertem DarmkrebsRezidivierendes Kolonkarzinom | Rezidivierendes Rektumkarzinom | Rektales Adenokarzinom | Dickdarm-Adenokarzinom | Darmkrebs im Stadium IVA | Rektumkarzinom im Stadium IVA | Darmkrebs im Stadium IVB | Rektumkarzinom im Stadium IVBVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenKarzinoider Tumor | Neuroendokrine Neoplasie | Metastasierender karzinoider TumorVereinigte Staaten