- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02390531
Phase-1-Studie zur Bevacizumab-Behandlung bei schwerer Frühgeborenen-Retinopathie (ROP1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- The Emory Eye Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Eye Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Pediatric Ophthalmology Associates, Inc.
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Dean A. McGee Eye Institute, University of Oklahoma
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital - Dept. Of Ophthalmology
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Moran Eye Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Pediatric Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ 1 ROP; definiert als:
- Zone I, jedes ROP-Stadium mit Plus-Krankheit oder
- Zone I, Stufe 3 ROP ohne Plus-Krankheit, oder
- Zone II, Stadium 2 oder 3 ROP mit Plus-Krankheit
- Keine vorherige Behandlung für ROP im Studienauge; keine vorherige Behandlung mit Bevacizumab am Nichtstudienauge
Ausschlusskriterien:
Für das Studienauge gelten folgende Ausnahmen:
- Obstruktion des Tränennasengangs
- Größere Augenanomalien (z. B. Katarakt, Kolobom)
- Jede Trübung, die eine angemessene Sicht auf die Netzhaut verhindert
Wenn in beiden Augen eitriger Augenausfluss vorhanden ist, ist das Kind nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab 0,250 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,125 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,063 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,031 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,016 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,008 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,004 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 0,002 mg
Dosierung von injiziertem Bevacizumab soll untersucht werden
|
Unterschiedliche Dosierungen in 10µl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Behandlung von ROP
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion
|
Erfolg wird definiert als Verbesserung* durch die 4-tägige Untersuchung und kein Wiederauftreten von Typ-1-ROP oder schwerer Neovaskularisation, die eine zusätzliche Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Injektion erfordern. * Bei Säuglingen mit Plus-Erkrankung wird eine Verbesserung durch die 4-tägige Nachinjektionsuntersuchung als nicht länger vorhandene Plus-Erkrankung definiert. Bei Säuglingen mit Typ-1-ROP ohne Plus-Krankheit (d. h. Zone I, Stadium 3) ist die Verbesserung durch die 4-tägige Nachinjektionsuntersuchung definiert als: (1) eine signifikante Verringerung des Schweregrads und/oder Ausmaßes der extraretinalen Neovaskularisation und , (2) wenn Prä-Plus vor der Injektion vorhanden war, Verringerung des Ausmaßes der abnormalen Gefäßdilatation und/oder Tortuosität. Eine Dosis gilt als wirksam, wenn sie mindestens 80 % der Probanden erfolgreich behandelt. |
4 Wochen nach Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilung der VEGF-Spiegel
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
|
Die Eltern jedes Säuglings, der an der Studie teilnimmt, erhalten die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, um die Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und Avastin im Plasma zu messen.
Den Teilnehmern dieser optionalen Studie wird Blut zur Analyse entnommen. Die Verteilung der VEGF- und Avastin-Spiegel (Median, Bereich und Quartile) wird vor der Injektion sowie 2 Wochen und 4 Wochen nach der Injektion beschrieben.
Für jede Dosierungsstufe wird 2 und 4 Wochen nach der Injektion die Änderung gegenüber der Vorinjektion berechnet.
|
2 Wochen nach Injektion
|
|
Verteilung der VEGF-Spiegel
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion
|
Die Eltern jedes Säuglings, der an der Studie teilnimmt, erhalten die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, um die Konzentrationen von VEGF und Avastin im Plasma zu messen.
Den Teilnehmern dieser optionalen Studie wird Blut zur Analyse entnommen. Die Verteilung der VEGF- und Avastin-Spiegel (Median, Bereich und Quartile) wird vor der Injektion sowie 2 Wochen und 4 Wochen nach der Injektion beschrieben.
Für jede Dosierungsstufe wird 2 und 4 Wochen nach der Injektion die Änderung gegenüber der Vorinjektion berechnet.
|
4 Wochen nach Injektion
|
|
Verteilung der Avastin-Spiegel
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
|
Die Eltern jedes Säuglings, der an der Studie teilnimmt, erhalten die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, um die Konzentrationen von VEGF und Avastin im Plasma zu messen.
Den Teilnehmern dieser optionalen Studie wird Blut zur Analyse entnommen. Die Verteilung der VEGF- und Avastin-Spiegel (Median, Bereich und Quartile) wird vor der Injektion sowie 2 Wochen und 4 Wochen nach der Injektion beschrieben.
Für jede Dosierungsstufe wird 2 und 4 Wochen nach der Injektion die Änderung gegenüber der Vorinjektion berechnet und ein 95 %-Konfidenzintervall für die Änderung berechnet.
|
2 Wochen nach Injektion
|
|
Verteilung der Avastin-Spiegel
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion
|
Die Eltern jedes Säuglings, der an der Studie teilnimmt, erhalten die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, um die Konzentrationen von VEGF und Avastin im Plasma zu messen.
Den Teilnehmern dieser optionalen Studie wird Blut zur Analyse entnommen. Die Verteilung der VEGF- und Avastin-Spiegel (Median, Bereich und Quartile) wird vor der Injektion sowie 2 Wochen und 4 Wochen nach der Injektion beschrieben.
Für jede Dosierungsstufe wird 2 und 4 Wochen nach der Injektion die Änderung gegenüber der Vorinjektion berechnet und ein 95 %-Konfidenzintervall für die Änderung berechnet.
|
4 Wochen nach Injektion
|
|
Anzahl der Studienaugen, die zusätzliche Behandlungen für ROP benötigen
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Alter
|
Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate
|
12 Monate korrigiertes Alter
|
|
Alle unerwünschten Ereignisse oder Komplikationen seit der 4-wöchigen Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Alter
|
Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate
|
12 Monate korrigiertes Alter
|
|
Visueller Fixierungsstatus nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Alter
|
Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate
|
12 Monate korrigiertes Alter
|
|
Anteil der Säuglinge, bei denen mindestens ein Ereignis gemeldet wurde
Zeitfenster: Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie gemeldet wurden, werden für alle aufgenommenen Säuglinge tabellarisch aufgeführt und unter Verwendung des MedRA-Systems codiert. Für jede Dosierungsstufe werden eine Schätzung und ein 95 %-Konfidenzintervall der Anteile unter Verwendung der exakten Binomialmethode erhalten Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate |
Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
|
Anteil der Säuglinge mit einem unerwünschten Ereignis, von dem der Prüfer annimmt, dass es mit dem Studienmedikament zusammenhängt
Zeitfenster: Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie gemeldet wurden, werden für alle aufgenommenen Säuglinge tabellarisch aufgeführt und unter Verwendung des MedRA-Systems codiert. Für jede Dosierungsstufe werden eine Schätzung und ein 95 %-Konfidenzintervall der Anteile unter Verwendung der exakten Binomialmethode erhalten Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate |
Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
|
Anzahl der Säuglinge, bei denen mindestens eine schwerwiegende Nebenwirkung gemeldet wurde
Zeitfenster: Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie gemeldet wurden, werden für alle aufgenommenen Säuglinge tabellarisch aufgeführt und unter Verwendung des MedRA-Systems codiert.
Für jede Dosierungsstufe werden eine Schätzung und ein 95 %-Konfidenzintervall der Anteile unter Verwendung der exakten Binomialmethode erhalten.
|
Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
|
Anzahl der Todesfälle bei Säuglingen
Zeitfenster: Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie gemeldet wurden, werden für alle aufgenommenen Säuglinge tabellarisch aufgeführt und unter Verwendung des MedRA-Systems codiert. Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate |
Anmeldung bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten
|
|
Anzahl der Säuglinge mit 24-monatiger verlängerter Nachuntersuchung
Zeitfenster: 24 Monate korrigiertes Alter
|
Eine Untergruppe von Säuglingen, die in ROP1 eingeschrieben sind, wird eine erweiterte Nachsorge erhalten, die aus einer zusätzlichen Bürountersuchung mit Entwicklungstests besteht. Dieser Test liefert eine Querschnittsbewertung der Sehschärfe, des Brechungsfehlers und der Entwicklung bei einem angepassten Alter von 24 Monaten. Korrigiertes 24-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 24 Monate. |
24 Monate korrigiertes Alter
|
|
Anzahl der anderen Augen, die zusätzliche Behandlungen für ROP benötigen
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Alter
|
Korrigiertes 12-Monats-Alter, berechnet als voraussichtliches Entbindungsdatum (EDC) oder Fälligkeitsdatum plus 12 Monate
|
12 Monate korrigiertes Alter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David K Wallace, MD, MPH, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace DK, Kraker RT, Freedman SF, Crouch ER, Hutchinson AK, Bhatt AR, Rogers DL, Yang MB, Haider KM, VanderVeen DK, Siatkowski RM, Dean TW, Beck RW, Repka MX, Smith LE, Good WV, Hartnett ME, Kong L, Holmes JM; Pediatric Eye Disease Investigator Group (PEDIG). Assessment of Lower Doses of Intravitreous Bevacizumab for Retinopathy of Prematurity: A Phase 1 Dosing Study. JAMA Ophthalmol. 2017 Jun 1;135(6):654-656. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.1055.
- Kraker RT, Wallace DK, Beck RW, Saunders CT, Lorenzi E, Melia BM, Li Z; Pediatric Eye Disease Investigator Group. Choice of Dose Level for a Randomized Clinical Trial of Low-Dose Bevacizumab vs Laser for Type 1 Retinopathy of Prematurity. JAMA Ophthalmol. 2021 Oct 1;139(10):1143-1144. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2021.3192.
- Wallace DK, Dean TW, Hartnett ME, Kong L, Smith LE, Hubbard GB, McGregor ML, Jordan CO, Mantagos IS, Bell EF, Kraker RT; Pediatric Eye Disease Investigator Group. A Dosing Study of Bevacizumab for Retinopathy of Prematurity: Late Recurrences and Additional Treatments. Ophthalmology. 2018 Dec;125(12):1961-1966. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.05.001. Epub 2018 Jun 7.
- Crouch ER, Kraker RT, Wallace DK, Holmes JM, Repka MX, Collinge JE, Bremer DL, Gray ME, Smith HA, Steinkuller PG; Writing Committee for Pediatric Eye Disease Investigator Group. Secondary 12-Month Ocular Outcomes of a Phase 1 Dosing Study of Bevacizumab for Retinopathy of Prematurity. JAMA Ophthalmol. 2020 Jan 1;138(1):14-20. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2019.4488.
- Wallace DK, Kraker RT, Freedman SF, Crouch ER, Bhatt AR, Hartnett ME, Yang MB, Rogers DL, Hutchinson AK, VanderVeen DK, Haider KM, Siatkowski RM, Dean TW, Beck RW, Repka MX, Smith LE, Good WV, Kong L, Cotter SA, Holmes JM; Pediatric Eye Disease Investigator Group (PEDIG). Short-term Outcomes After Very Low-Dose Intravitreous Bevacizumab for Retinopathy of Prematurity. JAMA Ophthalmol. 2020 Jun 1;138(6):698-701. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.0334.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Frühgeburt
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ROP1
- 2U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Indiana UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Aalborg UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten