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Integriertes Telemonitoring und patientenzentrierte Gesundheitscoaching-Strategie bei Patienten, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Tele-HC)

16. Januar 2020 aktualisiert von: Charles J. Bruce, Mayo Clinic

Eine randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer integrierten Telemonitoring- und patientenzentrierten Gesundheitscoaching-Strategie (Tele-HC) bei erwachsenen Patienten, die kürzlich mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Vergleich zur Standardversorgung

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Tele-Fernüberwachung und Gesundheitscoaching bei der Reduzierung von Krankenhausaufenthalten bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Die Hälfte der Teilnehmer erhält Telemonitoring und Gesundheitscoaching, während die andere Hälfte die Standard-Gesundheitsversorgung durch den von ihnen gewählten Anbieter erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Teleüberwachung handelt es sich um ein persönliches Überwachungssystem, mit dem Daten analysiert werden, um dem behandelnden Arzt und dem Benutzer relevante Gesundheitsinformationen bereitzustellen. Das Überwachungssystem überwacht aus der Ferne elektrokardiographische (EKG) Signale, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Aktivitätsniveaus. Zusätzliche Geräte werden in das Überwachungsgerät integriert, um Blutdruck und Gewicht zu messen.

Gesundheitscoaching umfasst ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe, darunter eine examinierte Krankenschwester (RN). Das Gesundheitsteam erstellt einen patientenspezifischen Plan und gibt Hinweise zu Ernährung, Medikamenten und Bewegung. Die vom Fernüberwachungsgerät gesammelten Daten unterstützen das Pflegeteam bei der Patientenverwaltung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Virginia
      • Mechanicsville, Virginia, Vereinigte Staaten, 23116
        • Memorial Regional Medical Center
      • Midlothian, Virginia, Vereinigte Staaten, 23114
        • St. Francis Medical Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • St. Mary's Hospital
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Mayo Clinic Health Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauseinweisung mit primärer oder sekundärer Diagnose einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (eines oder mehrere dieser Symptome: Kurzatmigkeit, Orthopnoe oder Ödeme UND eines oder mehrere dieser Anzeichen: Rasseln, periphere Ödeme, Aszites oder pulmonale Gefäßstauung in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs)
  • Erwachsene Patienten > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Gesamtlebenserwartung < 1 Jahr
  • Bekannte Hautallergie gegen Klebstoffe (Hydrokolloid, Silikon, Acryl)
  • Aktive systemische Infektion
  • Schwanger oder stillend
  • Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
  • Der Proband oder die Pflegekraft ist visuell und taktil nicht in der Lage, Smartphones und Heimgeräte zu verwenden
  • Unzureichende Handyabdeckung (einschließlich internationaler Patienten oder internationaler Reisen während des Studienzeitraums)
  • Das Subjekt oder der Erziehungsberechtigte ist nicht willens und in der Lage, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teleüberwachung
Telemonitoring und Gesundheitscoaching zusätzlich zur Standardgesundheitsversorgung

Bei der Teleüberwachung handelt es sich um ein persönliches Überwachungssystem, mit dem Daten analysiert werden, um dem behandelnden Arzt und dem Benutzer relevante Gesundheitsinformationen bereitzustellen. Das Überwachungssystem überwacht aus der Ferne elektrokardiographische (EKG) Signale, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Aktivitätsniveaus. Zusätzliche Geräte werden in das Überwachungsgerät integriert, um Blutdruck und Gewicht zu messen.

Gesundheitscoaching umfasst ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe, darunter eine examinierte Krankenschwester (RN). Das Gesundheitsteam erstellt einen patientenspezifischen Plan und gibt Hinweise zu Ernährung, Medikamenten und Bewegung. Die vom Fernüberwachungsgerät gesammelten Daten unterstützen das Pflegeteam bei der Patientenverwaltung.

Kein Eingriff: Standardpflege
Standardversorgung ist definiert als Versorgung bei Herzinsuffizienz (HF) auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) zur Herzinsuffizienz, die von einem Kardiologen und Hilfspersonal der teilnehmenden Einrichtung implementiert und orchestriert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 60 Tage
Wiederaufnahme ins Krankenhaus aus allen Gründen oder Tod innerhalb von 60 Tagen
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Wiederaufnahmen oder Besuche
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus oder Besuche in der Notaufnahme (Besuche ohne Aufnahme)
60 Tage
Sterblichkeit
Zeitfenster: 60 Tage
Gesamtmortalität
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Bruce, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-001448

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Telemonitoring und Gesundheitscoaching

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