- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02393573
Abschwächung der postoperativen Insulinresistenz und Förderung des Proteinanabolismus
21. März 2018 aktualisiert von: Dr. Liane S. Feldman, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Abschwächung der postoperativen Insulinresistenz und Förderung des Proteinanabolismus bei Patienten, die sich einer größeren Lungen- oder Bauchoperation unterziehen
Größere chirurgische Eingriffe führen zu einer stressbedingten katabolen Reaktion, die durch postoperative Insulinresistenz, Hyperglykämie und Verlust von Körperprotein gekennzeichnet ist, was mit erhöhter Morbidität, Mortalität und unerwünschten Folgen verbunden ist.
Es wurde viel über verschiedene Ansätze zur Optimierung der postoperativen Insulinsensitivität geforscht, darunter hormonelle und ernährungsphysiologische Eingriffe, minimalinvasive chirurgische Techniken und Epiduralanästhesie.
Der Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und körpereigenem Proteinverlust ist jedoch nicht vollständig verstanden.
Metformin ist das am häufigsten verwendete insulinsensibilisierende und blutzuckersenkende Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern.
Diese Studie wird: 1) den Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und Körperproteinverlust bei Patienten mit prädiabetischer Lungen-/Kolorektalresektion abschätzen; 2) untersuchen, ob der postoperative Stoffwechselzustand durch die präoperative Gabe von Metformin verbessert werden kann; und beurteilen Sie den Einfluss von Metformin auf chirurgische Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Einblicke in den Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und postoperativen unerwünschten Ereignissen liefern und möglicherweise einen neuen Ansatz zur Verbesserung der Ergebnisse unter Verwendung von Metformin vorschlagen, einem Medikament, das bereits in großem Umfang klinisch eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise offene anatomische Lungenresektionen: Segmentektomie, Lobektomie, Bi-Lobektomie
- Kolorektale Chirurgie bei nicht metastasierten Erkrankungen (einschließlich Rechts-, Quer-, Links-, Sigma-, Zwischentotal-, Total- und Hemikolektomie)
- Primärer oder sekundärer Lungenkrebs
- Mindestens 18 Jahre alt mit
- HbA1c 5,7–6,5 %
- Keine blutzuckersenkenden Medikamente erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bereits diagnostizierter Diabetes (Hb A1c > 6,5 %)
- Erhalten Prä-Diabetiker eine blutzuckersenkende Intervention (alle blutzuckersenkenden Medikamente)?
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben (Serumkreatinin über 124 Mikromol/L bei Frauen und 133 Mikromol/L bei Männern, Bilirubin > 50 Mikromol/L)
- wird sich einer erweiterten Resektion benachbarter Organe, Brustwandresektionen, Bronchoplastik und nichtanatomischen Lungenresektionen unterziehen
- Wird sich einer Pneumonektomie unterziehen
- Nicht-Wahloperationen
- Sie haben psychische Erkrankungen (z.B. Demenz, behindernde orthopädische und neuromuskuläre Erkrankungen, Psychose),
- Herzanomalien, schwere Endorganerkrankungen wie Herzversagen (Klassen III-IV der New York Heart Association), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Sepsis, krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2), Anämie (Hämatokrit < 30) haben %, Hämoglobin <100g/L Albumin < 25mg/dl)
- Sie haben länger als 30 Tage Steroide erhalten
- Sie haben schlechte Englisch- oder Französischkenntnisse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin wird als Pille zur oralen Einnahme mit einer Anfangsdosis von 850 mg am ersten Tag verabreicht; Die Dosis wird am zweiten Tag und dann an den Folgetagen bis zum Morgen der Operation auf 850 mg alle 12 Stunden bzw. 850 mg alle 8 Stunden erhöht.
Metformin wird am Tag der Operation abgesetzt und unmittelbar nach der Operation wieder aufgenommen.
|
Die Patienten nehmen Metformin zwei Wochen vor der Operation und zwei Tage nach der Operation ein
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird genauso verabreicht wie Metformin
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Die Patienten nehmen zwei Wochen vor der Operation und zwei Tage nach der Operation Placebo-Tabletten ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation (präoperativ) und am Morgen vor der Operation und jeden Morgen nach der Operation (postoperativ) für drei Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
der Plasmaglukosespiegel nach 6 Stunden Fasten
|
2 Wochen vor der Operation (präoperativ) und am Morgen vor der Operation und jeden Morgen nach der Operation (postoperativ) für drei Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Proteingleichgewichts im gesamten Körper
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation (präoperativ) und Stunden nach der Operation (postoperativ)
|
Der Unterschied zwischen der präoperativen Ganzkörper-Proteinbilanz (vor der Metformin-Behandlung) und der postoperativen Ganzkörper-Proteinbilanz
|
2 Wochen vor der Operation (präoperativ) und Stunden nach der Operation (postoperativ)
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|
Vergleich des HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment) zu drei verschiedenen Zeitpunkten (unter Verwendung von Nüchternblutzucker und Plasmainsulin)
Zeitfenster: zu drei Zeitpunkten wie folgt: 2 Wochen vor der Operation, am Tag der Operation und 48 Stunden nach der Operation
|
zu drei Zeitpunkten wie folgt: 2 Wochen vor der Operation, am Tag der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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|
|
glykosyliertes Hba1c
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation
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Plasmaspiegel von glykosyliertem Hba1c
|
2 Wochen vor der Operation
|
|
Vergleich der präoperativen Körperimpedanz und der postoperativen Körperimpedanz (zur Beurteilung der Körperzusammensetzung, insbesondere der Körperfettmenge)
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Misst die Körperzusammensetzung, insbesondere den Fettgehalt
|
2 Wochen vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
|
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird als die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts vom Datum der Aufnahme zum Zweck der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus berechnet
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-264-SDR
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