- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395770
Wirkungen eines Bewegungstrainings beim subakromialen Schmerzsyndrom (MTforSPS)
Auswirkungen eines bewegungstrainingsorientierten Rehabilitationsprogramms auf Symptome, Funktionseinschränkungen und die akromiohumerale Distanz bei Personen mit subakromialem Schmerzsyndrom
Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines auf Bewegungstraining basierenden Rehabilitationsprogramms auf Symptome, funktionelle Einschränkungen und die acromiohumerale Distanz (AHD) bei Personen mit SPS.
Methoden: 25 Teilnehmer mit SPS nahmen an einem 6-wöchigen Programm teil. Die Ergebnisse beider Gruppen wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen ausgewertet. Bewertet wurden Veränderungen der Symptome und Funktionseinschränkungen. Veränderungen der AHD wurden für beide Gruppen mittels Ultraschalluntersuchungen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Mehrere Faktoren wurden mit dem Vorliegen eines subakromialen Schmerzsyndroms (SPS) in Verbindung gebracht, darunter Leistungsdefizite der Schulterblatt- und Glenohumeralmuskulatur. Solche Defizite können zu einer insuffizienten Kinematik und einer verringerten akromiohumeralen Distanz (AHD) führen. Übungen, die darauf abzielen, diese Defizite zu korrigieren, wie Bewegungstraining, wurden vorgeschlagen, um Symptome und funktionelle Einschränkungen zu verbessern. Bisher haben nur wenige Studien die Ergebnisse nach einer auf Bewegungstraining ausgerichteten Intervention bewertet.
Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines Rehabilitationsprogramms basierend auf Bewegungstraining auf Symptome, funktionelle Einschränkungen und AHD bei Personen mit SPS.
Design: Prospektives Einzelgruppen-Prä-Post-Design. Methoden: 25 Teilnehmer mit SPS (SPS-Gruppe) nahmen an einem 6-wöchigen Programm teil. Zwanzig asymptomatische Freiwillige wurden für normative AHD-Werte rekrutiert (Kontrollgruppe). Die Ergebnisse beider Gruppen wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen bewertet, d. h. unmittelbar nach der Intervention für die SPS-Gruppe. Veränderungen der Symptome und Funktionseinschränkungen für die SPS-Gruppe wurden anhand des Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC) und des Disability of the Arm Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) bewertet. Veränderungen der AHD wurden für beide Gruppen mittels Ultraschalluntersuchungen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1M 2S8
- Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation and Social Integration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schmerzhafter Bewegungsbogen bei Flexion oder Abduktion
- positive Neer- oder Kennedy-Hawkins-Impingement-Zeichen
- Schmerzen bei seitlicher Rotation, Abduktion oder leerem Dosentest.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Schulteroperation
- Schulterschmerzen, die durch Nackenbewegungen reproduziert werden
- klinische Anzeichen von RC-Tränen voller Dicke
- Schulter-Kapsulitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subakromiale Schmerzgruppe
Rehabilitationsprogramm: Das Programm wurde entwickelt, um auf die bei Personen mit SPS beschriebenen Defizite abzuzielen.
Es umfasste Bewegungstraining, manuelle Therapie, Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie Patientenaufklärung.
Jede überwachte Sitzung dauerte etwa 30 Minuten, wobei 75 % der Sitzung für Bewegungstraining verwendet wurden.
Drei behandelnde Physiotherapeuten betreuten das Programm und nahmen zunächst an einer Schulung zur Standardisierung des Programms teil.
|
Bewegungstraining: Zur Wiedererziehung der Bewegungskontrolle wurden Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad hinsichtlich Bewegungsebene, Bewegungsumfang, Schnelligkeit und Widerstand durchgeführt. Kräftigung: Mit dem Gewicht der Extremitäten, freien Gewichten oder elastischen Bändern wurde eine scapulothorakale und scapulohumerale Kräftigung durchgeführt, um die Kraft und Kontrolle der Schultermuskulatur zu erhöhen. Dehnung und manuelle Therapie: Diese Modalitäten, die nur bei Bedarf durchgeführt werden, zielten darauf ab, die Steifheit der hinteren und unteren Glenohumeralkapsel und des kleinen Brustmuskels zu behandeln. Patientenschulung: Die Teilnehmer erhielten Schulungen zu Körperhaltung und Körpermechanik. Sie wurden über die bevorzugte Schulterpositionierung während Schlaf, Aktivitäten, Arbeit und Sport unterrichtet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome und Funktionseinschränkungen - Obere Extremität
Zeitfenster: Woche 6
|
Symptome der oberen Extremitäten und Funktionseinschränkungen wurden mit dem DASH-Fragebogen (Disability of the Arm Shoulder and Hand, DASH) bewertet.
DASH verfügt über 30 Elemente, die körperliche Behinderungen und Symptome der oberen Extremitäten messen.
Die Endnoten reichen von 0 bis 100 (schwerste Behinderung).
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome und Funktionseinschränkungen - Schulter
Zeitfenster: Woche 6
|
Schultersymptome und funktionelle Einschränkungen wurden anhand des Western Ontario Rotator Cuff (WORC)-Index bewertet.
Der WORC ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen für Patienten mit RC-Erkrankungen.
Die Werte variieren von 0 bis 100 (hoher Funktionsstatus).
|
Woche 6
|
|
Ultraschallmessungen der acromiohumeralen Distanz (AHD)
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Messung der AHD ist definiert als der tangentiale Abstand zwischen den knöchernen Orientierungspunkten des Humeruskopfes und der Unterkante des Schulterdachs, entsprechend dem vorderen Ausgang des subakromialen Raums. Die Messungen wurden in sitzender Position mit ruhendem Arm und bei 45° und 60° durchgeführt ° der aktiven Entführung.
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Sébastien Roy, PhD, Centre interdisciplinaire de recherche en réadaptation et en intégration sociale (CIRRIS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ngomo S, Mercier C, Bouyer LJ, Savoie A, Roy JS. Alterations in central motor representation increase over time in individuals with rotator cuff tendinopathy. Clin Neurophysiol. 2015 Feb;126(2):365-71. doi: 10.1016/j.clinph.2014.05.035. Epub 2014 Jun 21.
- Desmeules F, Minville L, Riederer B, Cote CH, Fremont P. Acromio-humeral distance variation measured by ultrasonography and its association with the outcome of rehabilitation for shoulder impingement syndrome. Clin J Sport Med. 2004 Jul;14(4):197-205. doi: 10.1097/00042752-200407000-00002.
- Roy JS, Moffet H, McFadyen BJ. The effects of unsupervised movement training with visual feedback on upper limb kinematic in persons with shoulder impingement syndrome. J Electromyogr Kinesiol. 2010 Oct;20(5):939-46. doi: 10.1016/j.jelekin.2009.10.005. Epub 2009 Nov 8.
- Roy JS, Moffet H, Hebert LJ, Lirette R. Effect of motor control and strengthening exercises on shoulder function in persons with impingement syndrome: a single-subject study design. Man Ther. 2009 Apr;14(2):180-8. doi: 10.1016/j.math.2008.01.010. Epub 2008 Mar 20.
- Savoie A, Mercier C, Desmeules F, Fremont P, Roy JS. Effects of a movement training oriented rehabilitation program on symptoms, functional limitations and acromiohumeral distance in individuals with subacromial pain syndrome. Man Ther. 2015 Oct;20(5):703-8. doi: 10.1016/j.math.2015.04.004. Epub 2015 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPPQ-Apr2013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Subakromiales Schmerzsyndrom | Subakromiales Impingement | Impingement-Syndrom, SchulterIndonesien
-
Sevgi Medical CenterAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Subakromiales ImpingementTruthahn
-
Universidad Autonoma de Nuevo LeonAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom | Subakromiale BursitisMexiko
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
-
China Medical University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of HailTaif UniversityAbgeschlossenImpingement-Syndrom des SprunggelenksSaudi-Arabien
-
Uskudar State HospitalNoch keine RekrutierungSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Schulterschmerzen | Subakromiales Impingement | Schulter-Impingement
-
Cairo UniversityRekrutierungSubakromiales Impingement-SyndromÄgypten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossenSubakromiales Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Rehabilitationsprogramm
-
Lauro Gutiérrez CastroAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Alkoholkonsumstörung | Störung des Drogenkonsums | Emotionale Dysregulation | StressintoleranzMexiko
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten