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Wirkungen eines Bewegungstrainings beim subakromialen Schmerzsyndrom (MTforSPS)

17. März 2015 aktualisiert von: Laval University

Auswirkungen eines bewegungstrainingsorientierten Rehabilitationsprogramms auf Symptome, Funktionseinschränkungen und die akromiohumerale Distanz bei Personen mit subakromialem Schmerzsyndrom

Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines auf Bewegungstraining basierenden Rehabilitationsprogramms auf Symptome, funktionelle Einschränkungen und die acromiohumerale Distanz (AHD) bei Personen mit SPS.

Methoden: 25 Teilnehmer mit SPS nahmen an einem 6-wöchigen Programm teil. Die Ergebnisse beider Gruppen wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen ausgewertet. Bewertet wurden Veränderungen der Symptome und Funktionseinschränkungen. Veränderungen der AHD wurden für beide Gruppen mittels Ultraschalluntersuchungen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Mehrere Faktoren wurden mit dem Vorliegen eines subakromialen Schmerzsyndroms (SPS) in Verbindung gebracht, darunter Leistungsdefizite der Schulterblatt- und Glenohumeralmuskulatur. Solche Defizite können zu einer insuffizienten Kinematik und einer verringerten akromiohumeralen Distanz (AHD) führen. Übungen, die darauf abzielen, diese Defizite zu korrigieren, wie Bewegungstraining, wurden vorgeschlagen, um Symptome und funktionelle Einschränkungen zu verbessern. Bisher haben nur wenige Studien die Ergebnisse nach einer auf Bewegungstraining ausgerichteten Intervention bewertet.

Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines Rehabilitationsprogramms basierend auf Bewegungstraining auf Symptome, funktionelle Einschränkungen und AHD bei Personen mit SPS.

Design: Prospektives Einzelgruppen-Prä-Post-Design. Methoden: 25 Teilnehmer mit SPS (SPS-Gruppe) nahmen an einem 6-wöchigen Programm teil. Zwanzig asymptomatische Freiwillige wurden für normative AHD-Werte rekrutiert (Kontrollgruppe). Die Ergebnisse beider Gruppen wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen bewertet, d. h. unmittelbar nach der Intervention für die SPS-Gruppe. Veränderungen der Symptome und Funktionseinschränkungen für die SPS-Gruppe wurden anhand des Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC) und des Disability of the Arm Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) bewertet. Veränderungen der AHD wurden für beide Gruppen mittels Ultraschalluntersuchungen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1M 2S8
        • Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation and Social Integration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schmerzhafter Bewegungsbogen bei Flexion oder Abduktion
  • positive Neer- oder Kennedy-Hawkins-Impingement-Zeichen
  • Schmerzen bei seitlicher Rotation, Abduktion oder leerem Dosentest.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Schulteroperation
  • Schulterschmerzen, die durch Nackenbewegungen reproduziert werden
  • klinische Anzeichen von RC-Tränen voller Dicke
  • Schulter-Kapsulitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subakromiale Schmerzgruppe
Rehabilitationsprogramm: Das Programm wurde entwickelt, um auf die bei Personen mit SPS beschriebenen Defizite abzuzielen. Es umfasste Bewegungstraining, manuelle Therapie, Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie Patientenaufklärung. Jede überwachte Sitzung dauerte etwa 30 Minuten, wobei 75 % der Sitzung für Bewegungstraining verwendet wurden. Drei behandelnde Physiotherapeuten betreuten das Programm und nahmen zunächst an einer Schulung zur Standardisierung des Programms teil.

Bewegungstraining: Zur Wiedererziehung der Bewegungskontrolle wurden Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad hinsichtlich Bewegungsebene, Bewegungsumfang, Schnelligkeit und Widerstand durchgeführt.

Kräftigung: Mit dem Gewicht der Extremitäten, freien Gewichten oder elastischen Bändern wurde eine scapulothorakale und scapulohumerale Kräftigung durchgeführt, um die Kraft und Kontrolle der Schultermuskulatur zu erhöhen.

Dehnung und manuelle Therapie: Diese Modalitäten, die nur bei Bedarf durchgeführt werden, zielten darauf ab, die Steifheit der hinteren und unteren Glenohumeralkapsel und des kleinen Brustmuskels zu behandeln.

Patientenschulung: Die Teilnehmer erhielten Schulungen zu Körperhaltung und Körpermechanik. Sie wurden über die bevorzugte Schulterpositionierung während Schlaf, Aktivitäten, Arbeit und Sport unterrichtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome und Funktionseinschränkungen - Obere Extremität
Zeitfenster: Woche 6
Symptome der oberen Extremitäten und Funktionseinschränkungen wurden mit dem DASH-Fragebogen (Disability of the Arm Shoulder and Hand, DASH) bewertet. DASH verfügt über 30 Elemente, die körperliche Behinderungen und Symptome der oberen Extremitäten messen. Die Endnoten reichen von 0 bis 100 (schwerste Behinderung).
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome und Funktionseinschränkungen - Schulter
Zeitfenster: Woche 6
Schultersymptome und funktionelle Einschränkungen wurden anhand des Western Ontario Rotator Cuff (WORC)-Index bewertet. Der WORC ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen für Patienten mit RC-Erkrankungen. Die Werte variieren von 0 bis 100 (hoher Funktionsstatus).
Woche 6
Ultraschallmessungen der acromiohumeralen Distanz (AHD)
Zeitfenster: Woche 6
Die Messung der AHD ist definiert als der tangentiale Abstand zwischen den knöchernen Orientierungspunkten des Humeruskopfes und der Unterkante des Schulterdachs, entsprechend dem vorderen Ausgang des subakromialen Raums. Die Messungen wurden in sitzender Position mit ruhendem Arm und bei 45° und 60° durchgeführt ° der aktiven Entführung.
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Sébastien Roy, PhD, Centre interdisciplinaire de recherche en réadaptation et en intégration sociale (CIRRIS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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