- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395809
Transkutane Stimulation des N. tibialis posterior zur Behandlung chronischer Analfissuren
Randomisierte klinische Studie zur transkutanen elektrischen Stimulation des N. tibialis posterior im Vergleich zur lateralen internen Sphinkterotomie zur Behandlung chronischer Analfissuren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sakralnervenstimulation wurde kürzlich mit vielversprechenden Ergebnissen zur Behandlung chronischer Analfissuren versucht. Die beschriebene Technik ist jedoch invasiv und erfordert chirurgisch implantierbare teure Stimulatorelektroden.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der posterioren tibialen Nervenstimulation (PTN) durch transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zu evaluieren und mit der konventionellen LIS zu vergleichen. Diese nicht-invasive Technik hat sich als akzeptable Ergebnisse bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive symptomatische Erwachsene, die von einer chronischen Analfissur betroffen waren, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren;
- Patienten mit seitlich gelegenen oder schmerzlosen Fissuren;
- gleichzeitige Fistel oder signifikante Hämorrhoidenerkrankung;
- entzündliche Darmerkrankung;
- Diabetes Mellitus;
- Schwangerschaft;
- neurologische Erkrankung;
- Läsionen des Rückenmarks,
- Einsatz von Herzschrittmachern. Männer und Frauen wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: LIS-Gruppe
Laterale innere Shinkterotomie: Ein Klingenmesser (Nr. 11) wurde zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt.
Die Spitze der Klinge war nach medial abgewinkelt und zeigte direkt über der Zahnlinie, und IS wurde geteilt.
Als das Messer unter der intakten Schleimhaut zu spüren war, wurde es zurückgezogen.
|
|
|
Aktiver Komparator: TENS-Gruppe
Stimulation des N. tibialis posterior durch transkutane elektrische Nervenstimulation durch ein stimulierendes TENS-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit klinischer Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: ein Jahr
|
Auflösung von Analschmerzen nach dem Eingriff
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit analer Inkontinenz nach dem Eingriff gemäß dem Pescatory-Einstufungs- und Bewertungsindex für anale Inkontinenz
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Besserung der Obstipation nach Wexner Obstipations-Score
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Analschmerz-Scores auf VAS
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
|
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Patientenzufriedenheit nach dem Eingriff mit VAS
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
|
|
|
Anzahl der Patienten mit geheilter Analfissur
Zeitfenster: ein Monat
|
Vollständige Epithelisierung der Fissur
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MFM201215
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