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CGT9486 (früher bekannt als PLX9486) als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PLX3397 (Pexidartinib) oder Sunitinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

30. April 2021 aktualisiert von: Cogent Biosciences, Inc.

Eine Phase-1b- und -2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von PLX9486 als Monotherapie und in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib (Sutent®) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten Tumoren Gastrointestinaler Stromatumor (GIST), die zuvor mit Imatinibmesylat/KIT-gerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie behandelt wurden

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie CGT9486 (ehemals PLX9486) Krebszellen mit bestimmten Mutationen im KIT-Gen beeinflussen kann, insbesondere bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich gastrointestinalem Stromatumor (GIST).

CGT9486 (ehemals PLX9486) wurde entwickelt, um KIT-Genmutationen zu blockieren. Diese Mutationen können Krebs und das Wachstum von Krebszellen verursachen. Durch Blockieren dieser Mutationen kann das Medikament die Krebszellen mit der Mutation abtöten und/oder das Wachstum des Tumors stoppen. Durch die Kombination von CGT9486 (früher PLX9486) mit PLX3397 und CGT9486 (früher PLX9486) mit Sunitinib hoffen die Forscher, die meisten KIT-Genmutationen zu blockieren, die das Krebswachstum vorantreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst einen Dosiseskalationsteil (Teil 1), in dem das Sicherheitsprofil und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von PLX9486 als oraler Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit soliden Tumoren (einschließlich GIST) bewertet werden, gefolgt von einer signalsuchenden Verlängerung Kohorten (Teil 2). Die Aufnahme in die Kombinationsbehandlungsteile der Studie (Dosisfindung für die Kombination PLX9486 + Pexidartinib [Teil 2b] und die Kombination PLX9486 + Sunitinib [Teil 2e]) sollte unter Verwendung von Standard-3+3-Studiendesigns erfolgen. Die Teile 2a, 2c, 2d und 2f wurden aufgrund geschäftlicher Entscheidungen nicht durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center/ UMHC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • OSU Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  • Teil 1, Teil 2b, Teil 2d und Teil 2e: Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nach einer Standardtherapie eine Tumorprogression aufweisen, eine behandlungsresistente Erkrankung haben oder für die es keinen wirksamen Therapiestandard gibt.
  • Teil 2d: Teilnehmer mit soliden Nicht-GIST-Tumoren mit KIT-Mutationen, die TKI-naiv sind oder zuvor mit einer KIT-gerichteten TKI-Therapie behandelt wurden, die für eine KIT-gerichtete TKI-Therapie geeignet sind
  • Teil 2a, Teil 2c und Teil 2f (GIST-Teilnehmer): Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener, metastasierter und/oder inoperabler GIST.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening (≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Alle damit verbundenen Toxizitäten aus früheren oder gleichzeitigen Krebstherapien müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeklungen sein (auf ≤ Grad 1 oder Baseline).
  • Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung ≥3 Monate.
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >50 % pro Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA) für Teilnehmer an den Sunitinib-Armen (Teile 2e und f).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder nachgewiesene Wildtyp-KIT- oder Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (PDGF-R) oder bekannte oder nachgewiesene Mutationen von PDGF-R, Sorbitdehydrogenase (SDH) oder Neurofibromin 1 (NF 1), die ursächlich für die beobachtete Malignität sind.
  • Für Teil 1 (Phase 1, Einzelwirkstoff): Teilnehmer mit einer bekannten oder vermuteten pathogenen KIT-Exon-13- oder -14-Resistenzmutation.
  • Teil 2a und 2d: Teilnehmer mit bekannten oder vermuteten pathogenen KIT-Exon-13- oder -14-Resistenzmutationen. (Allerdings sind solche Teilnehmer auf den Kombinationsarmen der Teile 2b, 2c, 2e oder 2f erlaubt.)
  • Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem. Teilnehmer mit stabilen, behandelten Hirnmetastasen sind für diese Studie geeignet. Die Teilnehmer dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening keine Steroidbehandlung für ihre Hirnmetastasen benötigt haben.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfmittel oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder erhebliche Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer Gallengang oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würden.
  • Anhaltende Infektion mit Schweregrad ≥ Grad 2.
  • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Bekanntermaßen HIV-positive Personen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, Teilnehmer mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder chronischer Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie benötigen
  • Hepatobiliäre Erkrankungen einschließlich Erkrankungen der Gallenwege, Autoimmunhepatitis, Entzündungen, Fibrose oder Leberzirrhose, die durch Viren, Alkohol oder genetische Gründe verursacht werden. Die Gilbert-Krankheit ist zulässig, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) beträgt.
  • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls behindern könnten.
  • Starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach Beginn der Studienmedikation oder der Notwendigkeit, diese Medikamente während dieser Studie fortzusetzen.
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1.
  • Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) einer anderen Malignität, es sei denn, die Malignität wurde mit kurativer Absicht behandelt und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering (<5 % in 2 Jahren nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Anti-Krebs-Therapie innerhalb des Zeitraums unmittelbar vor Zyklus 1 Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: PLX9486 250 mg QD
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 250 Milligramm (mg) oral einmal täglich (QD) in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Experimental: Teil 1: PLX9486 350 mg QD
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 350 mg oral QD in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Experimental: Teil 1: PLX9486 500 mg QD
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 500 mg oral QD in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Experimental: Teil 1: PLX9486 1000 mg QD
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 1000 mg oral QD in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Experimental: Teil 1: PLX9486 500 mg BID
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 500 mg oral zweimal täglich (BID) in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Experimental: Teil 2b: PLX9486 500 mg QD + Pexidartinib 600 mg (nüchtern)
Teilnehmer im Nüchternzustand erhalten PLX9486 500 mg oral QD in Kombination mit Pexidartinib 600 mg (verabreicht als 1 Kapsel zu 200 mg morgens und 2 Kapseln zu 200 mg abends) oral in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Pexidartinib-Kapseln werden pro im Arm festgelegter Dosis und Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • PLX3397
Experimental: Teil 2b: PLX9486 500 mg QD + Pexidartinib 600 mg (nicht nüchtern)
Teilnehmer in nicht nüchternem Zustand erhalten PLX9486 500 mg oral QD in Kombination mit Pexidartinib 600 mg (verabreicht als 1 Kapsel mit 200 mg morgens und 2 Kapseln mit 200 mg abends) oral in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Pexidartinib-Kapseln werden pro im Arm festgelegter Dosis und Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • PLX3397
Experimental: Teil 2e: PLX9486 500 mg QD + Sunitinib 25 mg
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 500 mg oral QD in Kombination mit Sunitinib 25 mg oral in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Sunitinib wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem festgelegten Zeitplan verabreicht.
Experimental: Teil 2e: PLX9486 1000 mg QD + Sunitinib 25 mg
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 1000 mg oral QD in Kombination mit Sunitinib 25 mg oral in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Sunitinib wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem festgelegten Zeitplan verabreicht.
Experimental: Teil 2e: PLX9486 1000 mg QD + Sunitinib 37,5 mg
Die Teilnehmer erhalten PLX9486 1000 mg oral QD in Kombination mit Sunitinib 37,5 mg oral in 28-tägigen Dosierungszyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer die Behandlung abbricht, zurückzieht oder die Studie beendet.
PLX9486 wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CGT9486
Sunitinib wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem festgelegten Zeitplan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Kurve (AUC) von PLX9486
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1: Maximale Konzentration (Cmax) von PLX9486
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1: Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von PLX9486
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1: Halbwertszeit (T1/2) von PLX9486
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1: Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) gemäß Bewertung durch CTAE v.4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1: Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von PLX9486 für die weitere Bewertung bei der Dosiserweiterung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2b: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (PLX9486 in Kombination mit PLX3397)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2b: Bestimmung des klinischen Nutzens der Behandlung mit PLX9486 und PLX3397 zum anwendbaren RP2D in Teil 2b
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2b: Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von PLX9486 in Kombination mit PLX3397 zur weiteren Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2e: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (PLX9486 in Kombination mit Sunitinib)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2e: Bestimmung des klinischen Nutzens der Behandlung mit PLX9486 und Sunitinib zum anwendbaren RP2D in Teil 2e
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2e: Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von PLX9486 in Kombination mit Sunitinib zur weiteren Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) der Behandlung mit PLX9486
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Gesamtansprechrate wird durch den Anteil der Patienten definiert, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen.
1 Jahr
Teil 1: Bestimmung der Dauer der Ansprechrate der Behandlung mit PLX9486
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer des Tumoransprechens basierend auf MRT und RECIST 1.1.
1 Jahr
Teil 1: Bestimmung des progressionsfreien Überlebens der Behandlung mit PLX9486
Zeitfenster: 6 Monate
Progressives freies Überleben (PFS), definiert als die Anzahl der Tage vom ersten Behandlungstag (C1D1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate
Teil 2: Fläche unter der Kurve (AUC) von PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2: Maximale Konzentration (Cmax) von PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2: Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von PLX9486) in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2: Halbwertszeit (T1/2) von PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v4.0 (PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2: Bestimmung der Gesamtansprechrate der Behandlung mit PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR), definiert durch den Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen.
1 Jahr
Teil 2: Bestimmung der Dauer der Ansprechrate der Behandlung mit PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer des Tumoransprechens basierend auf MRT und RECIST 1.1.
1 Jahr
Teil 2: Bestimmung des progressionsfreien Überlebens einer Behandlung mit PLX9486 in Kombination mit PLX3397 oder Sunitinib.
Zeitfenster: 6 Monate
Progressives freies Überleben (PFS), definiert als die Anzahl der Tage vom ersten Behandlungstag (C1D1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

Klinische Studien zur PLX9486

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