- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02402907
STRIPES-Studie: Studie zur Reduzierung von Infektionen nach Kaiserschnitt
Eine randomisierte Studie zur Bestimmung, ob eine präoperative Waschung mit einem Chlorhexidin-Tuch die Infektionsmorbidität bei Patienten mit Kaiserschnitt verringert
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung von Chlorhexidingluconat-Tüchern vor einem Kaiserschnitt die Rate an infektiöser Morbidität (d. h. postoperative Wundinfektionen, Endometritis).
Die Studie wird Frauen angeboten, die sich für einen geplanten primären oder wiederholten Kaiserschnitt im Mount Sinai Medical Center vorstellen. Die in Frage kommenden Frauen werden randomisiert der Verwendung eines Tuchs mit 2 % Chlorhexidingluconat (CHG) oder eines Placebo-Tuchs (ein parfümfreies Reinigungstuch) in der Nacht vor und am Morgen ihres geplanten Eingriffs zugeteilt. Die Teilnehmer werden für den Arm, dem sie zugewiesen wurden, geblendet. Diese Studie soll zeigen, dass die Verwendung von Tüchern mit 2 % CHG vor dem Kaiserschnitt die Rate postoperativer Wundinfektionen reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chlorhexidin ist eine sterile, keimfreie Lösung, die regelmäßig zur Reinigung der Haut unmittelbar vor Operationen verwendet wird und wirkt, indem sie Bakterien abtötet oder deren Wachstum oder Ausbreitung verhindert. Sowohl in der orthopädischen als auch in der kardiologischen Literatur liegen Daten vor, die zeigen, dass eine zusätzliche präoperative Anwendung von Chlorhexidin das Risiko postoperativer Infektionen weiter reduziert. Es liegen begrenzte Daten zur Verwendung einer präoperativen Anwendung von Chlorhexidin bei Patienten vor, die sich geburtshilflichen oder gynäkologischen Eingriffen unterziehen, und vor dem Kaiserschnitt wird als Behandlungsstandard weder gewaschen noch ein Tuch verwendet. Die Hoffnung für diese Studie besteht darin, festzustellen, ob eine zusätzliche präoperative Chlorhexidin-Waschung die Infektion bei Frauen, die ihre Babys per Kaiserschnitt zur Welt bringen, weiter verringert oder verhindert.
Alle Patientinnen mit einer geplanten Kaiserschnittoperation werden während ihres Testbesuchs vor der Aufnahme auf der Arbeitsstation 2 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt zur Einschreibung angesprochen, ein Besuch, der für diese Operation das Standardverfahren ist. Sobald eine Patientin ihre Einwilligung erteilt hat, wird sie nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Arme der Studie zugeteilt: Die in Frage kommenden Frauen werden nach dem Zufallsprinzip für die Verwendung von Tüchern mit 2 % Chlorhexidingluconat (CHG) oder Placebo-Tüchern (parfümfreie Reinigungstücher) ausgewählt Körper in der Nacht vor und am Morgen ihres geplanten Eingriffs. Die Teilnehmer werden für den Arm, dem sie zugewiesen wurden, geblendet.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung von Tüchern mit 2 % Chlorhexidingluconat vor einem Kaiserschnitt die Rate von Wundinfektionen an der Operationsstelle und/oder postpartaler Endometritis, bei der es sich um eine Infektion oder Entzündung des Endometriums (der inneren Auskleidung der Gebärmutterschleimhaut) handelt, verringert Gebärmutter).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- > 24. Schwangerschaftswoche
- geplant für einen primären oder wiederholten Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Chlorhexidin
- ungeplanter Kaiserschnitt oder Notkaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CHG-Tuch
Tuch aus 2 % Chlorhexidingluconat (CHG).
|
Verabreichung eines 2%igen CHG-Tuchs zu Hause in der Nacht vor und etwa 3 Stunden vor dem Kaiserschnitt am Morgen der Operation.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tuch
Ein parfümfreies Reinigungstuch
|
Verabreichung eines Tuchs mit dem Placebo (handelsübliches Reinigungstuch) zu Hause in der Nacht vor und ca. 3 Stunden vor dem Kaiserschnitt am Morgen der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit inzisionalem SSI
Zeitfenster: mit 6 wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Incisional Surgical Site Infection (SSI)
|
mit 6 wochen
|
|
Anzahl der teilnehmenden Teilnehmer mit inzisionalem SSI
Zeitfenster: mit 6 wochen
|
Unter denjenigen, die das Protokoll vollständig einhielten und die nach 6 Wochen für eine Bewertung zur Verfügung standen.
Die Einhaltung des Protokolls wurde auf die folgenden 2 Arten bewertet: Bewertung der zurückgegebenen Pakete am Tag der Operation und Bericht, der nach 2 Wochen durch Telefoninterview festgestellt wurde.
|
mit 6 wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endometritis
Zeitfenster: mit 6 wochen
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Endometritis
|
mit 6 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mütterlichen Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit mütterlichen Komplikationen
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Inzidenz von Neugeborenen-Einweisungen auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
|
|
Aufenthaltsdauer der Mutter
Zeitfenster: mit 6 wochen
|
Aufenthaltsdauer (Index-Krankenhausaufenthalt)
|
mit 6 wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mütterlicher Wiederaufnahme
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen Wundkomplikationen
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Stone, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Uteruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Adnexerkrankungen
- Wundinfektion
- Beckenentzündung
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chirurgische Wundinfektion
- Endometritis
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 14-1410
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