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Klinische Verwendbarkeit von nasalem Glucagon bei der Behandlung von Hypoglykämie bei Kindern und Jugendlichen

5. September 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine multizentrische, offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit von AMG504-1, das zu Hause oder in der Schule zur Behandlung von Hypoglykämie bei Kindern und Jugendlichen mit T1D verabreicht wird

Bis zu fünfzig (50) Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes (T1D) im Alter von 4 bis 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung werden für die Aufnahme in die Studie ausgewählt. Ziel ist es, Daten zum Ansprechen auf die Behandlung und zur Benutzererfahrung nach der Verwendung von Nasal Glucagon (LY900018) zur Behandlung von Hypoglykämie-Episoden zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit von nasalem Glucagon (NG) bewerten, das unter klinischen Anwendungsbedingungen bei der Behandlung von Episoden mittelschwerer oder schwerer Hypoglykämie bei Personen mit T1D verabreicht wird.

Diese Studie zielt auch darauf ab, die Leichtigkeit zu bewerten, mit der Pflegekräfte die experimentelle Medikation bei der Behandlung von hypoglykämischen Ereignissen verabreichen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Private Clinic
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
        • Private Clinic
    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451-1136
        • New England Diabetes and Endocrinology Center (NEDEC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit für die gesamte Studienzeit.
  • Motiviertes Kind/Jugendlicher mit Diabetes (C/AWD) und Betreuer(n) und keine intellektuellen Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten; Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit; Fähigkeit, die Anweisungen des qualifizierten Ermittlers oder Beauftragten zu verstehen und zu befolgen.
  • C/AWD lebt mit einer oder mehreren Bezugspersonen zusammen, die zur Verfügung stehen, um das Glukagon im Falle einer schweren oder mittelschweren Hypoglykämie zu verabreichen.
  • Männlicher oder weiblicher C/AWD mit einer Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes > 1 Jahr.
  • C/AWD im Alter von mindestens 4 Jahren, aber unter 18 Jahren.
  • Ein weiblicher C/AWD muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    a) Der Teilnehmer ist im gebärfähigen Alter und erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie (von der Bewertung vor der Studie und dem Aufnahmebesuch bis zum Abschluss der Studie) eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden: (i) Verzicht auf heterosexuellen Verkehr (ii) Systemische Verhütungsmittel (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermales Pflaster) (iii) Intrauterinpessar (iv) Kondom mit Spermizid, ODER b) Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter, definiert als eine Frau, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatte, klinisch als unfruchtbar gilt oder noch keine Menarche erreicht hat.

  • In gutem Allgemeinzustand ohne Bedingungen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, und nach Einschätzung des Ermittlers ein geeigneter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborbewertungen.
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die gemäß einem positiven Urin-Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen.
  • Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder verwandte Produkte sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel.
  • Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren könnten.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom.
  • Verwendung von täglichen systemischen Betablockern, Indomethacin, Warfarin oder Anticholinergika.
  • Begleitende Erhaltungstherapie mit einem Medikament, das das Ergebnis der Studie beeinflussen würde, nach Ermessen des Prüfarztes und des Sponsors.
  • Regelmäßiger Konsum von 3 oder mehr Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, Absicht, sich während dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie anzumelden, oder Verwendung eines Prüfpräparats (in einer anderen klinischen Studie) innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nasales Glukagon
Eine Einzeldosis von 3 mg Glucagon-Nasenpulver, verabreicht mit einem nasalen Pulververabreichungsgerät zur Behandlung von mittelschweren oder schweren hypoglykämischen Ereignissen; maximal 4 Veranstaltungen pro Teilnehmer während der Studie.
3 mg nasales Glukagonpulver
Andere Namen:
  • LY900018
  • AMG504-1
  • Dry-Mist nasales Glukagon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung des untersuchten Medikaments aufwachen oder zu einem normalen Status zurückkehren
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung für eine Hypoglykämie-Episode
Antworten auf Fragen, die von der Pflegekraft ausgefüllt wurden, werden verwendet, um dieses Ergebnis zu bewerten. Eine Episode einer schweren Hypoglykämie wird im Allgemeinen als ein Ereignis definiert, das mit einer schweren Neuroglykopenie verbunden ist, die normalerweise zu Koma oder Krampfanfällen führt und eine parenterale Therapie (Glukagon oder intravenöse Glukose) erfordert, die von einem Dritten verabreicht wird. In dieser Studie ist eine moderate Hypoglykämie definiert als eine Episode, in der das Kind/der Jugendliche mit Diabetes Symptome und/oder Anzeichen einer Neuroglykopenie aufweist und einen Blutzucker von ≤ 3,9 Millimol pro Liter (mmol/l) (70 Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) aufweist. ) basierend auf einer Blutprobe, die zum oder kurz vor der Behandlung entnommen wurde.
Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung für eine Hypoglykämie-Episode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Dry-Mist Nasal Glucagon durch Ausfüllen des Fragebogens durch die Pflegekraft
Zeitfenster: Nach jeder Arzneimittelverabreichung für eine Hypoglykämie-Episode

Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit von intranasal verabreichtem Glucagon in den Händen der Pflegekräfte von Teilnehmern, die möglicherweise zur Behandlung von Hypoglykämie-Episoden aufgefordert werden.

Messung für Schwierigkeitsgrad: Öffnen des Kits, Schwierigkeitsgrad: Verstehen der Gebrauchsanweisung des Kits, Schwierigkeitsgrad: Verabreichen des Medikaments in das Nasenloch, Grad der Zufriedenheit ist 1 (sehr schwierig) bis 7 (sehr einfach) . Die Messung von nasalem Glucagon in trockenem Nebel wird anderen Pflegekräften leicht beizubringen sein, die nasale Formulierung von Glucagon ist für Pflegekräfte weniger einschüchternd, nasales Glucagon in trockenem Nebel ist leicht zu tragen und würde bereit sein, es zu tragen, die intranasale Verabreichung von Glucagon ist vorzuziehen: Grad der Übereinstimmung 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).

Nach jeder Arzneimittelverabreichung für eine Hypoglykämie-Episode
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen durch den Nasal-Score-Fragebogen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach vollständiger Erholung von einem hypoglykämischen Ereignis

Zu den unerwünschten Ereignissen, die durch den Nasal Score Questionnaire erbeten wurden, gehörten: laufende Nase, verstopfte Nase (verstopfte Nasenlöcher), Nasenjucken, Niesen, tränende Augen, juckende Augen, Augenrötung, Ohrenjucken, Halsjucken und andere.

Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UEs und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Reported Adverse Events“.

Innerhalb von 2 Stunden nach vollständiger Erholung von einem hypoglykämischen Ereignis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutzuckerspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor der Dosierung oder direkt nach Verabreichung des Studienmedikaments), 15, 30 und 45 Minuten nach Verabreichung des Medikaments für eine Hypoglykämie-Episode
Glukometer-basierte Messungen des Blutzuckers nach der untersuchten Arzneimittelverabreichung. Die Veränderung des Blutzuckerspiegels der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Dosierung oder direkt nach der Verabreichung des Studienmedikaments) wurde von der Pflegekraft unter Verwendung eines Glukometers 15, 30 und 45 Minuten nach der NG-Verabreichung gemessen. Die Glukoseänderung wurde von jedem Zeitpunkt (15, 30 und 45 Minuten) minus der Grundlinie berechnet.
Baseline (unmittelbar vor der Dosierung oder direkt nach Verabreichung des Studienmedikaments), 15, 30 und 45 Minuten nach Verabreichung des Medikaments für eine Hypoglykämie-Episode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16423 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
  • I8R-MC-B001 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
  • AMG109 (Andere Kennung: Locemia Solutions ULC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt. Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Nasales Glukagon

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