- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406092
Sicherheitsstudie von Rituximab (SC), verabreicht bei Teilnehmern mit CD20+ DLBCL oder CD20+ follikulärem NHL Grad 1 bis 3A
Eine offene, multinationale, multizentrische Phase-IIIB-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Rituximab nach subkutaner Verabreichung bei Patienten mit CD20+ DLBCL oder CD20+ follikulärem NHL Grad 1 bis 3A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Annaba, Algerien, 23000
- Hôpital Dorban CHU Annaba, Service d'Hématologie
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Blida, Algerien, 09000
- EHS CAC Hospital FRANTZ FANON ZABANA BLIDA; Hematology ward
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Oran, Algerien, 31000
- EHU Oran, Service d'Hématologie et de Thérapie Cellulaire
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Tizi Ouzou, Algerien, 15000
- Centre hospitalo-univerisitaire de Tizi Ouzou - Nedir Mohamed;Service d'hématologie
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Casablanca, Marokko, 20100
- CHU 20 Aout Service D'Onco-Hematologie Pediatrique
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Casablanca, Marokko, 20340
- Clinique AlMadina; Service hematologie
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Marrakech, Marokko, 40000
- Centre Hospitalier Uni Ire de Marrakech; Oncologie-Hématologie
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Rabat, Marokko, 10090
- Hôpital d'enfants de Rabat - Service d'hémato-oncologie pédiatrique
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Monastir, Tunesien, 5000
- CHU Fattouma Bourguiba, Monastir; Service d'hématologie
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Sfax, Tunesien, 3025
- CHU Hédi Chacker; Service d'hématologie
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Sousse, Tunesien, 4000
- CHU Farhat Hached; Service d'hématologie
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Tunis, Tunesien, 1008
- Aziza Othmana Hospital; Clinical Haematology
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Tunis, Tunesien, 1008
- Hopital Militaire d'instruction de Tunis; Service d'hématologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigt, Differenzierungscluster (CD)20+ DLBCL oder CD20+ follikuläres NHL Grad 1 bis 3a, gemäß dem Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Wird derzeit mit Rituximab IV im Rahmen der Induktions- oder Erhaltungstherapie behandelt und hat mindestens eine volle Dosis Rituximab IV erhalten, definiert als volle Standarddosis Rituximab IV von 375 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), verabreicht ohne Unterbrechung oder vorzeitiges Absetzen wegen Verträglichkeitsproblemen
- Erwartung und aktuelle Fähigkeit der Teilnehmer, mindestens vier zusätzliche Behandlungszyklen während der Induktionsphase oder sechs zusätzliche Behandlungszyklen während der Erhaltungsphase zu erhalten (Teilnehmer mit follikulärem NHL)
Ausschlusskriterien:
- Transformiertes Lymphom oder FL IIIB
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehört eine bösartige Erkrankung, die behandelt wurde, jedoch nicht mit heilender Absicht, es sei denn, die bösartige Erkrankung befand sich vor der Dosierung länger als oder gleich (>/=) 5 Jahre ohne Behandlung in Remission
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab
Teilnehmer mit FL und DLBCL erhalten Rituximab SC 1400 Milligramm (mg) einmal im Monat über mindestens 4 Zyklen als Induktionstherapie.
Teilnehmer mit FL erhalten Rituximab weiterhin alle zwei Monate über mindestens 6 Zyklen als Erhaltungstherapie gemäß den örtlichen Pflegestandards.
Die Teilnehmer erhalten während der Induktion auch eine Standard-Chemotherapie (CHOP [Cyclophosphamid + Doxorubicin + Vincristin + Prednison], CVP [Cyclophosphamid + Vincristin + Prednison] oder FC [Fludarabin + Cyclophosphamid]).
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Rituximab SC 1400 mg
Andere Namen:
Cyclophosphamid wird gemäß der örtlichen Standardpraxis verabreicht.
Andere Namen:
Doxorubicin wird gemäß der örtlichen Standardpraxis verabreicht.
Vincristin wird gemäß der örtlichen Standardpraxis verabreicht.
Prednison wird gemäß der örtlichen Standardpraxis verabreicht.
Fludarabin wird gemäß der örtlichen Standardpraxis verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verwaltungsbedingten Reaktionen (AARs)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach jeder SC-Verabreichung von Rituximab (maximale Behandlungsdauer bis zu 32 Monate für FL-Teilnehmer und bis zu 8 Monate für DLBCL-Teilnehmer)
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AARs sind definiert als alle damit verbundenen unerwünschten Ereignisse (UE), die innerhalb von 24 Stunden nach der subkutanen Verabreichung von Rituximab auftreten, einschließlich infusions-/injektionsbedingter Reaktionen (IIRRs), Reaktionen an der Injektionsstelle, Beschwerden an der Verabreichungsstelle und alle damit verbundenen Symptome.
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Innerhalb von 24 Stunden nach jeder SC-Verabreichung von Rituximab (maximale Behandlungsdauer bis zu 32 Monate für FL-Teilnehmer und bis zu 8 Monate für DLBCL-Teilnehmer)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS), wie vom Forscher gemäß den Reaktionskriterien der International Working Group (IWG) beurteilt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Rituximab intravenös (IV) und s.c. bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 53,8 Monate])
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EFS ist definiert als die Zeit von der ersten Rituximab-Dosis (analysiert unter Verwendung sowohl der ersten intravenösen als auch der ersten s.c.-Dosis) bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls gemäß den IWG-Antwortkriterien oder anderen Länderstandards oder dem Beginn einer nicht-medikamentösen Therapie. Protokollspezifische Anti-Lymphom-Therapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Von der ersten Dosis von Rituximab intravenös (IV) und s.c. bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 53,8 Monate])
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer gemäß den IWG-Antwortkriterien beurteilt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Rituximab IV und SC bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 53,8 Monate])
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Rituximab-Dosis (analysiert anhand der ersten intravenösen und ersten subkutanen Dosis) bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls gemäß den IWG-Antwortkriterien (Cheson et al. 1999) oder einem anderen Land Standards oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Von der ersten Dosis von Rituximab IV und SC bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 53,8 Monate])
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Rituximab IV und SC bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 51,1 Monate])
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Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis Rirtuximab (analysiert anhand der ersten Dosis IV und der ersten Dosis SC) bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Von der ersten Dosis Rituximab IV und SC bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 51,1 Monate])
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Krankheitsfreies Überleben (DFS), wie vom Prüfer gemäß den IWG-Antwortkriterien beurteilt
Zeitfenster: Vom Datum des ersten vollständigen Ansprechens (CR)/unbestätigten vollständigen Ansprechens (CRu) bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 32,7 Monate])
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Das DFS wird am Ende der Induktionsbehandlung bei Patienten, die CR/CRu erreichen, beurteilt und ist definiert als der Zeitraum vom Datum der anfänglichen CR/CRu bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache.
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Vom Datum des ersten vollständigen Ansprechens (CR)/unbestätigten vollständigen Ansprechens (CRu) bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 32,7 Monate])
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Prozentsatz der Teilnehmer mit CR/CRu, wie vom Prüfer gemäß den IWG-Antwortkriterien beurteilt
Zeitfenster: Von der ersten Rituximab-Dosis bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 32 Monate])
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CR/CRu: Die Beurteilung des Ansprechens 4–6 Wochen nach der letzten Dosis der Induktionsbehandlung basiert auf der Beurteilung des Prüfers, die gemäß den ursprünglichen Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe (IWG) für die Beurteilung des Ansprechens von Lymphomen durchgeführt wird (Cheson et al. 1999). .
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Von der ersten Rituximab-Dosis bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls (bis zum Ende der Induktionsbehandlung [bis zu 32 Monate])
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Bewertung des Fragebogens für medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Monat 24 für FL-Teilnehmer und Monat 8 für DLBCL-Teilnehmer)
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Während der Studie wurden keine geplanten Fragebögen für medizinisches Fachpersonal erhoben, daher liegen keine zu meldenden Daten vor
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Ende der Behandlung (Monat 24 für FL-Teilnehmer und Monat 8 für DLBCL-Teilnehmer)
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Patient-Reported Rituximab Administration Questionnaire (RASQ) Score
Zeitfenster: Bis zu 53,8 Monate
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Der RASQ misst die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer und ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen der Behandlung auf fünf Bereiche misst: physische Auswirkungen, psychologische Auswirkungen, Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, Bequemlichkeit und Zufriedenheit. Die Antwort auf jede Frage wird aus einem Bewertungsbereich von 1 (Minimum) bis 5 (Höchstpunktzahl, die einen geringeren Schweregrad anzeigt) ausgewählt. Für jede Domäne wurde die folgende Formel verwendet: Domänenpunktzahl = [(Summe der Antworten auf abgeschlossene Elemente (Fragen) / Anzahl der abgeschlossenen Elemente) – 1] x 100 / (Maximal möglicher Antwortwert für Elemente – Minimal möglicher Antwortwert für Elemente) Die endgültigen RASQ-Domänen werden anhand der Formel berechnet: RASQ-Domänen-Score = (Mittelwert der Antworten auf abgeschlossene Items – 1) x 25, Scores reichen von 1–100, wobei höhere Scores auf positivere Gefühle gegenüber der Therapie hinweisen. Eine niedrigere Zahl bedeutet eine geringere Zufriedenheit und eine höhere Zahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit der Teilnehmer. |
Bis zu 53,8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Rituximab
- Prednison
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28964
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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