- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407652
Kognitives Kontrolltraining für remittierte depressive Patienten
16. Dezember 2015 aktualisiert von: University Ghent
Kognitives Kontrolltraining als präventive Intervention bei Depressionen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines über das Internet bereitgestellten kognitiven Kontrolltrainings als präventive Intervention für remittierte depressive Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Studien haben eine beeinträchtigte kognitive Kontrolle mit einer erhöhten kognitiven Anfälligkeit für zukünftige Depressionen in Verbindung gebracht.
Wichtig ist, dass experimentelle Studien darauf hinweisen, dass kognitives Kontrolltraining genutzt werden kann, um Grübeln und depressive Symptome in MDD-Proben zu reduzieren.
Darüber hinaus zeigen Studien, die das Potenzial von kognitivem Kontrolltraining bei gefährdeten Studenten untersuchen, dass kognitives Kontrolltraining positive Auswirkungen auf das Grübeln hat, einen wichtigen Anfälligkeitsfaktor für Depressionen.
Vorausgesetzt, dass remittierte depressive Patienten eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung zukünftiger depressiver Episoden darstellen, wird die aktuelle Studie untersuchen, ob über das Internet bereitgestelltes kognitives Kontrolltraining genutzt werden kann, um die Anfälligkeit für zukünftige Depressionen bei remittierten depressiven Patienten zu verringern.
Die Forscher werden Auswirkungen auf die depressive Symptomatik, die (mal-)adaptive Emotionsregulation (direkt nach dem Training und nach 3 Monaten Nachbeobachtung) und Funktionsindizes (nach 3 Monaten Nachbeobachtung) untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Ghent University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von ≥ 1 depressiven Episode(n)
- Derzeit in stabiler Voll- oder Teilremission (≥ 6 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Major Depression (MDD; aktuell)
- Bipolare Störung (aktuell und/oder früher)
- Psychotische Störung (aktuell und/oder früher)
- Neurologische Beeinträchtigungen (aktuell und/oder früher)
- Übermäßiger Substanzmissbrauch (aktuell und/oder früher)
- Keine weiteren komorbiden Störungen (aktuell)
- Keine laufende psychotherapeutische Behandlung (Erhaltungsbehandlungen sind zulässig, jedoch mit einer Häufigkeit von weniger als einmal / 3 Wochen)
- Die Einnahme von Antidepressiva ist erlaubt, sofern sie auf einem konstanten Niveau gehalten wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: kognitives Kontrolltraining
Lieferung über das Internet, 2 Wochen
|
10 adaptive PASAT-Sitzungen (Paced Auditory Serial Addition Task) mit jeweils 400 Versuchen
|
|
Aktiver Komparator: Training mit geringer kognitiver Belastung
Lieferung über das Internet, 2 Wochen
|
10 Sitzungen mit geringer kognitiver Belastung, jeweils 400 Versuche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des depressiven Grübelns vom Ausgangswert bis zur Beurteilung und Nachbeobachtung nach dem Training (RRS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Bewertet anhand der Ruminative Response Scale (RRS)
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung der depressiven Symptomatik vom Ausgangswert bis zur Beurteilung und Nachbeobachtung nach dem Training (BDI-II)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Bewertet anhand des Beck Depression Inventory (BDI-II)
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Mal-)Adaptive kognitive Emotionsregulation (CERQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Bewertet anhand des Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ)
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
|
Lebensqualität (QLDS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Bewertet anhand der Quality of Life in Depression Scale (QLDS)
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
|
Behinderung (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Bewertet anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) der Weltgesundheitsorganisation.
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
|
Resilienz (RS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Bewertet anhand der Resilienzskala (RS)
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
|
Remission einer Depression (RDQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Bewertet anhand des Remission of Depression Questionnaire (RDQ)
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensmaß zur kognitiven Kontrolle ((nicht-adaptiver) PASAT)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Bewertet mit dem (nicht adaptiven) PASAT
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
|
Selbstberichtete kognitive Kontrolle (BRIEF-A)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Bewertet anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Adult Version (BRIEF-A)
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoorelbeke K, Koster EHW. Internet-delivered cognitive control training as a preventive intervention for remitted depressed patients: Evidence from a double-blind randomized controlled trial study. J Consult Clin Psychol. 2017 Feb;85(2):135-146. doi: 10.1037/ccp0000128. Epub 2016 Jun 30.
- Hoorelbeke K, Faelens L, Behiels J, Koster EH. Internet-delivered cognitive control training as a preventive intervention for remitted depressed patients: Protocol for a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2015 Jun 9;15:125. doi: 10.1186/s12888-015-0511-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B/13808/01-CCT-003
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