- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05423275
Licht- und Ionenerhaltung bei der Behandlung von Depressionen (LIMIT-D): Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer multizentrischen, randomisierten Studie mit Lichttherapie und Negativionentherapie als Ersatz für Antidepressiva für die Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidivierender Major Depression (MDD) zu bewerten.
Das Studiendesign für diese Machbarkeitsstudie spiegelt das vollständige LIMIT-D-Protokoll wider: eine 28-wöchige, doppelblinde (Teilnehmer und Ergebnisbewerter) Rückfallpräventionsstudie mit 100 Teilnehmern, die 1:1 auf eine von zwei Studienbehandlungen randomisiert wurden, Lichttherapie oder negativ Ionentherapie und über einen Zeitraum von 28 Wochen auf Rückfall untersucht. Die Hälfte der Studiengeräte sind so modifiziert, dass sie inaktiv sind. Nach 2 Wochen Studienbehandlung wird das Antidepressivum des Teilnehmers ausgeschlichen und zwischen Woche 2 und Woche 8 abgesetzt.
Die Teilnehmer werden bei jedem planmäßigen Studienbesuch (alle 2 Wochen während der Reduktion der Antidepressiva bis Woche 8, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Studienbehandlung in Woche 28) von blinden Outcome-Ratern auf Rückfälle untersucht. Darüber hinaus füllen sie wöchentlich einen persönlichen Online-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) mit einer selbstbewerteten Depressionssymptomskala aus. Wenn die Gesamtpunktzahl 10 oder höher ist ODER die Suizid-Item-Punktzahl 2 oder höher ist, werden die Teilnehmer für einen Rückfallbewertungsbesuch und einen Rückfallverifizierungsstudienbesuch im Abstand von mindestens 1 Woche gebucht. Ein Rückfall wird wie folgt definiert:
- MADRS-Gesamtpunktzahl 20 oder höher für mindestens 2 aufeinanderfolgende Wochen und Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM-5) für eine schwere depressive Episode beim Rückfall-Verifizierungsbesuch.
- Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Depression.
- Suizidgedanken mit Absicht oder Plan oder suizidales Verhalten.
- Jede Änderung der Behandlung von Depressionen (z. B. Beginn eines Antidepressivums).
Bei jedem Besuch werden vom Arzt und selbst bewertete Symptome, Nebenwirkungen und Funktionsmessungen durchgeführt. Das primäre Machbarkeitsergebnis ist die Rekrutierungsrate; Zu den sekundären Durchführbarkeitsergebnissen gehören die Einhaltung der Studienbehandlung, die Rate des erfolgreichen Absetzens von Antidepressiva und die Abbruchrate aller Ursachen. Zu den sekundären klinischen Ergebnissen gehören Schubrate, Zeit bis zum Schub, unerwünschte Ereignisse und Sicherheitsprofile.
Die Teilnehmer tragen während der 28-wöchigen Behandlungsdauer der Studie zu Hause einen Aktigraphen, um Schlaf, Licht und Aktivität/circadiane Rhythmen zu beurteilen. In Woche 52 findet ein letzter Beobachtungsbesuch per Zoom-Videokonferenz statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vanessa Evans, BSc
- Telefonnummer: 604-822-8102
- E-Mail: vanessa.evans@ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- Rekrutierung
- Djavad Mowafaghian Centre for Brain Health
-
Kontakt:
- Vanessa Evans
- Telefonnummer: 604-822-8102
- E-Mail: vanessa.evans@ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Raymond W Lam, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) für MDD, wiederkehrende Episoden (zwei oder mehr), wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestimmt.
- Einnahme eines Antidepressivums der ersten Wahl in zugelassenen Dosen (Tabelle 1) für 3-12 Monate, mit unveränderter Dosis im letzten Monat.
- Wunsch des Teilnehmers, die Behandlung mit Antidepressiva wegen Nebenwirkungen oder aus anderen Gründen abzubrechen;
- In Remission, definiert als Punktzahl ≤10 auf der von Ärzten bewerteten Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) sowohl beim Screening-Besuch als auch beim Baseline-Besuch im Abstand von mindestens 2 Wochen.
- Bereit und in der Lage, Selbstberichte und Online-Bewertungen durchzuführen, einschließlich ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch oder Französisch.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere psychiatrische Diagnose als MDD, die als Primärdiagnose gilt, einschließlich Bipolar I oder Bipolar-II (lebenslang). Beachten Sie, dass komorbide Angststörungen (z. B. generalisierte Angststörung, soziale Angststörung) nicht ausgeschlossen werden, wenn die Angststörung nicht die Hauptdiagnose ist.
- Diagnose von MDD mit saisonalem Muster (d. h. saisonale affektive Störung, SAD) oder mit psychotischen Merkmalen (lebenslang).
- Signifikante Diagnose einer Persönlichkeitsstörung [z. B. antisozial] durch MINI und klinische Beurteilung.
- Hohes Suizidrisiko, definiert durch das Urteil des Arztes.
- Vorgeschichte einer Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung mit einem Schweregrad von mindestens mittelschwer oder schwer innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Signifikante neurologische Störungen, Kopftrauma oder andere instabile Erkrankungen.
- Regelmäßige Anwendung anderer Psychopharmaka als Antidepressiva oder Benzodiazepine (z. B. Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren).
- Vorgeschichte schwerer Absetzeffekte von Antidepressiva.
- Netzhauterkrankung oder andere Augenerkrankung (z. B. Makuladegeneration), die die Verwendung einer Behandlung mit hellem Licht ausschließt.
- Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten (Thioridazin, Chloroquin, 8-Methoxypsoralen) innerhalb von 1 Woche nach der Grunduntersuchung.
- Einleitung einer formellen Psychotherapie (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 oder die planen, während der Studie eine Psychotherapie einzuleiten.
- Fortgesetzte Anwendung einer anderen evidenzbasierten Behandlung von Depressionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Negativ-Ionen-Therapie
Negative Ionen hoher Dichte mit 3,4 Billionen Ionen pro Sekunde ohne nachweisbares Ozon, 30 Minuten lang so schnell wie möglich nach dem Aufwachen verwendet, vorzugsweise zwischen 7:00 und 8:00 Uhr.
|
Negativ-Ionen-Generator
|
Aktiver Komparator: Lichttherapie
Weißes Fluoreszenzlicht mit 4.000 Kelvin, Nennleistung 10.000 Lux, 14 Zoll vom Bildschirm bis zur Hornhaut, mit UV-Filter, 30 Minuten lang so schnell wie möglich nach dem Aufwachen verwendet, vorzugsweise zwischen 7:00 und 8:00 Uhr.
|
Fluoreszierende Lichtbox
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Rekrutierungszeitraums in die Studie aufgenommen wurden.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Studienbehandlung
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Prozentsatz der geplanten Zeit, in der die Teilnehmer die Studienbehandlung anwenden
|
28 Wochen
|
Rate des Absetzens von Antidepressiva
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Erfolgsrate beim Ausschleichen und Absetzen von Antidepressiva
|
8 Wochen
|
Abbrecherquote aus allen Gründen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Rate der Studienabbrecher aus beliebigen Gründen
|
28 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Zeit bis zum protokolldefinierten Rückfall, basierend auf der Überlebensanalyse
|
28 Wochen
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Rate der Rückfälle, basierend auf der Überlebensanalyse
|
28 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
28 Wochen
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse einschließlich hypomanischer Stimmungsschwankungen
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond W Lam, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H22-01067
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Major Depression, rezidivierend, in Remission
-
University GhentAbgeschlossenMajor Depression in RemissionBelgien
-
University of British ColumbiaMichael Smith Foundation for Health ResearchRekrutierung
-
University GhentZurückgezogen
-
University GhentAbgeschlossenMajor Depression in RemissionBelgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine RekrutierungGesund | Major Depression in Remission
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; Unity Health... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendLeichte kognitive Einschränkung | Major Depression, rezidivierend, in Remission | Major Depression, einzelne Episode, in voller RemissionKanada
-
Mclean HospitalRekrutierungMajor Depression in RemissionVereinigte Staaten
-
University GhentUniversity Hospital, Ghent; Research Foundation FlandersRekrutierungMajor Depression in RemissionBelgien
-
University GhentUniversity Hospital, Ghent; Research Foundation FlandersAbgeschlossenMajor Depression in RemissionBelgien
-
State University of New York at BuffaloAbgeschlossenDepressive Symptome | Major Depression, rezidivierend, in RemissionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Negativ-Ionen-Therapie
-
University Hospital HeidelbergRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Brigham and Women's HospitalNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloid-KardiopathieVereinigte Staaten
-
Heidelberg UniversityRekrutierungChordom | Tumor | BehandlungDeutschland
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.BeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Chronische BronchitisDeutschland, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterAstraZenecaAbgeschlossenUntersuchung der Prävalenz der BRCA 1/2-Mutation bei Eierstockkrebs
-
Intuitive SurgicalAktiv, nicht rekrutierendLungenkrankheit | Lungenkrebs | LungenknotenVereinigte Staaten
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AstraZenecaRekrutierungTransthyretin-vermittelte Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR CM)Vereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Portugal, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Australien, Griechenland
-
Diascopic, LLCNational Institutes of Health (NIH); National Institute for Biomedical Imaging...Abgeschlossen
-
DelMar Pharmaceuticals, Inc.BeendetGliom | Glioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBMVereinigte Staaten
-
Shanghai Proton and Heavy Ion CenterUnbekannt