- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407756
Eine Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dupilumab (REGN668/SAR231893) bei Patienten im Alter von ≥6 bis
Eine Phase-2a-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität und explorativen Wirksamkeit von Dupilumab bei Patienten im Alter von ≥6 bis
Das primäre Ziel der Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Dupilumab bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) (für Jugendliche im Alter von ≥ 12 bis < 18 Jahren) oder schwerer AD (für Kinder ≥6 bis <12 Jahre).
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Immunogenität und Wirksamkeit von Dupilumab bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD (für Jugendliche im Alter von ≥ 12 bis < 18 Jahren) oder schwerer AD (für Kinder im Alter von ≥ 6 bis < 12 Jahren). Alter).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Gera, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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Luebeck, Deutschland
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Muenster, Deutschland
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Munich, Deutschland
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Tuebingen, Deutschland
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Ontario
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Markham, Ontario, Kanada
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Peterborough, Ontario, Kanada
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Waterloo, Ontario, Kanada
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Windsor, Ontario, Kanada
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Katowice, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Kutna Hora, Tschechien
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Prague, Tschechien
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Kaposvar, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Szolnok, Ungarn
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 6 bis < 18 Jahren mit einer Diagnose von 1. Atopische Dermatitis, deren Erkrankung mit topischen Medikamenten nicht angemessen kontrolliert werden kann
Mindestschwere der Erkrankung, wie im Investigator’s Global Assessment (IGA) definiert
- IGA = 3 oder 4 bei Jugendlichen im Alter von ≥ 12 bis < 18 Jahren
- IGA = 4 bei Kindern im Alter von ≥ 6 bis < 12 Jahren
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Behandlung (innerhalb bestimmter Zeitfenster vor dem Basisbesuch) mit systemischen Immunsuppressiva, z. Systemische Kortikosteroide, (attenuierte) Lebendimpfstoffe und andere Prüfpräparate einschließlich Biologika
Geschichte einer der folgenden Infektionen:
- Jede systemische Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch behandelt werden muss
- Oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Basisbesuch
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Geschichte der Seropositivität zu Hepatitis-B- oder -C-Screening-Tests
- Klinische Endoparasitose in der Anamnese (d. h. Helmintheninfektion) innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch oder hohes Risiko einer Helmintheninfektion, es sei denn, nachfolgende medizinische Untersuchungen (z. Stuhluntersuchung, Blutuntersuchungen etc.) haben die Möglichkeit einer Parasiteninfektion/-befall ausgeschlossen
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch
- Anhaltend (bestätigt durch wiederholte Tests im Abstand von ≥ 2 Wochen) erhöhte Transaminasen (Alanin-Aminotransferase [ALT] und/oder Aspartat-Aminotransferase [AST]) um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze (ULN) während des Screening-Zeitraums
- Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden
- Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die Studienbewertungen beeinträchtigen können
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1 erhält das Dupilumab-Dosierungsschema 1
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
Kohorte 2 erhält das Dupilumab-Dosierungsschema 2
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (PK) von Dupilumab: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) nach einmaliger Verabreichung
Zeitfenster: Tag 2, 4, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50
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Spitzenkonzentration von Dupilumab im Serum nach Verabreichung einer Einzeldosis.
Die Analyse wurde an einem PK-Analyseset durchgeführt, das alle behandelten Probanden umfasste, die die Studienmedikation erhielten und mindestens 1 quantifiziertes (nicht fehlendes) Ergebnis für die Dupilumab-Konzentration nach der ersten Dosis der Studienmedikation hatten.
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Tag 2, 4, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50
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PK von Dupilumab: Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUClast) nach einmaliger Verabreichung
Zeitfenster: Tag 2, 4, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50
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Die mittleren AUC-Schätzwerte wurden anhand der mittleren Konzentrationsdaten zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Ansatzes (NCA) berechnet.
Berechnete AUClast (berechnet vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten positiven Konzentration) sind angegeben.
Die Analyse wurde an einem PK-Analyseset durchgeführt, das alle behandelten Probanden umfasste, die die Studienmedikation erhielten und mindestens 1 quantifiziertes (nicht fehlendes) Ergebnis für die Dupilumab-Konzentration nach der ersten Dosis der Studienmedikation hatten.
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Tag 2, 4, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50
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PK von Dupilumab: Talkonzentration von Dupilumab im Serum (Talspiegel) vor der 3. und 4. wiederholten Dosis
Zeitfenster: Vordosis an Tag 71 und Tag 85
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Die Analyse wurde an einem PK-Analyseset durchgeführt, das alle behandelten Probanden umfasste, die die Studienmedikation erhielten und mindestens 1 quantifiziertes (nicht fehlendes) Ergebnis für die Dupilumab-Konzentration nach der ersten Dosis der Studienmedikation hatten.
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Vordosis an Tag 71 und Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Reduktion des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 (eine Woche nach der letzten Dosis)
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Der EASI-Score wurde verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der atopischen Dermatitis (AD) zu messen und misst Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation an 4 anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten.
Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 bis 72 Punkten, wobei die höheren Werte den schlimmeren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Die Analyse wurde mit einem Sicherheitsanalyseset (SAF) durchgeführt, das alle Probanden umfasste, die ein Studienmedikament erhielten.
Daten nach Anwendung der Notfallbehandlung während des Zeitraums von Teil B wurden auf „fehlend“ gesetzt, dann wurden fehlende Werte durch die Übertragung der letzten Beobachtung (LOCF) imputiert.
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Baseline bis Woche 12 (eine Woche nach der letzten Dosis)
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Prozentuale Reduktion des Scoring-Scores für atopische Dermatitis (SCORAD) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 (eine Woche nach der letzten Dosis)
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SCORAD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrades atopischer Dermatitis, das von der European Task Force on Atopic Dermatitis entwickelt wurde („Severity score of atopic dermatitis: the SCORAD index.
Konsensbericht der European Task Force on Atopic Dermatitis".
Dermatologie (Basel) 186 (1): 23-31.
1993).
Ausmaß und Intensität des Ekzems sowie subjektive Anzeichen (Schlaflosigkeit etc.) werden erfasst und bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 [keine Erkrankung] bis 103 [schwere Erkrankung]).
Die Analyse wurde auf SAF durchgeführt.
Daten nach Anwendung der Notfallbehandlung während des Zeitraums von Teil B wurden auf „fehlend“ gesetzt, dann wurden fehlende Werte von LOCF imputiert.
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Baseline bis Woche 12 (eine Woche nach der letzten Dosis)
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Prozentuale Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 (eine Woche nach der letzten Dosis)
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Die Pruritus-NRS-Skala ist ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um die Intensität des Juckreizes (Juckreiz) des Probanden, sowohl die maximale als auch die durchschnittliche Intensität, während einer 24-stündigen Recall-Periode anzugeben.
Den Probanden wurde die folgende Frage gestellt: Wie würde ein Proband seinen Juckreiz im schlimmsten Moment während der vorangegangenen 24 Stunden bewerten (für maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0–10 [0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz]).
Die Analyse wurde auf SAF durchgeführt.
Daten nach Anwendung der Notfallbehandlung während des Zeitraums von Teil B wurden auf „fehlend“ gesetzt, dann wurden fehlende Werte von LOCF imputiert.
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Baseline bis Woche 12 (eine Woche nach der letzten Dosis)
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Prozentsatz der Probanden mit Investigator Global Assessment (IGA) Score von „0“ oder „1“ (klar oder fast fehlerfrei) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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IGA ist eine Bewertungsskala zur Bestimmung des Schweregrades der AD und des klinischen Ansprechens auf die Behandlung auf einer 5-Punkte-Skala (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer) basierend auf Erythem und Papulation/ Infiltration. Das therapeutische Ansprechen ist ein IGA-Score von 0 (frei) oder 1 (fast frei).
Die Analyse wurde auf SAF durchgeführt.
Probanden, die während des Teil B-Zeitraums eine Notfallbehandlung verwendeten, wurden ab dem Zeitpunkt der Verwendung der Notfallbehandlung als Non-Responder angegeben.
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Woche 12
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Prozentuale Reduktion der Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die von AD betroffene Körperoberfläche wurde für jeden Körperabschnitt bewertet (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region war: Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 % ], unteren Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]).
Es wurde als Prozentsatz aller Hauptkörperabschnitte zusammen angegeben.
Die Analyse wurde auf SAF durchgeführt.
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blauvelt A, Guttman-Yassky E, Paller AS, Simpson EL, Cork MJ, Weisman J, Browning J, Soong W, Sun X, Chen Z, Kosloski MP, Kamal MA, Delevry D, Chuang CC, O'Malley JT, Bansal A. Long-Term Efficacy and Safety of Dupilumab in Adolescents with Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis: Results Through Week 52 from a Phase III Open-Label Extension Trial (LIBERTY AD PED-OLE). Am J Clin Dermatol. 2022 May;23(3):365-383. doi: 10.1007/s40257-022-00683-2. Epub 2022 May 14.
- Cork MJ, Thaci D, Eichenfield LF, Arkwright PD, Hultsch T, Davis JD, Zhang Y, Zhu X, Chen Z, Li M, Ardeleanu M, Teper A, Akinlade B, Gadkari A, Eckert L, Kamal MA, Ruddy M, Graham NMH, Pirozzi G, Stahl N, DiCioccio AT, Bansal A. Dupilumab in adolescents with uncontrolled moderate-to-severe atopic dermatitis: results from a phase IIa open-label trial and subsequent phase III open-label extension. Br J Dermatol. 2020 Jan;182(1):85-96. doi: 10.1111/bjd.18476. Epub 2019 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R668-AD-1412
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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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BayerAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
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Steven BakerAbgeschlossenKontaktdermatitis der HandVereinigte Staaten
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PharmaEssentiaPharmaEssentia Japan K.K.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerJapan
Klinische Studien zur Dupilumab
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Gan & Lee Pharmaceuticals.Noch keine Rekrutierung
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins UniversityDoris Duke Charitable FoundationRekrutierungAtopische DermatitisVereinigte Staaten
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland
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Brigham and Women's HospitalRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAllergische KontaktdermatitisVereinigte Staaten
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAtopische DermatitisSpanien
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Medical University of ViennaRekrutierung
-
University of California, San FranciscoRekrutierung
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
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Montefiore Medical CenterMayo Clinic; Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenVereinigte Staaten