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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410473
Auswertung von Gerinnungstests bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
29. Mai 2026 aktualisiert von: Boston Children's Hospital
Neugeborene, Kinder mit angeborenen Herzfehlern eines einzelnen Ventrikels und solche, die sich mehreren komplexen Herzoperationen unterziehen, haben ein hohes Risiko für erhöhten perioperativen Blutverlust und Transfusionen von Blutprodukten.
Darüber hinaus weisen einige dieser Patienten ein erhöhtes Risiko postoperativer thromboembolischer Komplikationen auf.
Das Blutungsmanagement basiert seit langem auf der empirischen Verabreichung verschiedener Blutprodukte (z.
Blutplättchenkonzentrate, Kryopräzipitate und/oder aktivierter Faktor VII), topische blutstillende Mittel und chirurgische Eingriffe.
Kürzlich wurde die Verwendung von viskoelastischen Tests (z.
Thromboelastographie (TEG) oder Thromboelastometrie (ROTEM)) erhöht und ermöglichten eine bessere Beurteilung der perioperativen Koagulopathie und eine „rationellere“ Behandlung von Blutungen.
Während TEG und ROTEM die viskoelastischen Eigenschaften von Vollblut aufzeichnen, indem sie die mechanische Impedanz und die damit verbundenen Änderungen während der Gerinnselbildung messen, misst T2MR, eine miniaturisierte, auf Magnetresonanz basierende Diagnoseplattform, wie Wassermoleküle in Gegenwart von Magnetfeldern reagieren, um einen breiten Bereich zu bewerten von Blutstillungsmessungen.
In dieser Studie werden wir prospektiv demografische Daten, chirurgische Merkmale, die Menge der perioperativen Blutungen und Blutprodukttransfusionen, Ergebnisse von Laboruntersuchungen und postoperative Ergebnisse (30-tägige Nachbeobachtung oder bis zur Entlassung) sammeln, um unsere zu bewerten aktuelle Praxis und Entwicklung eines algorithmusbasierten Ansatzes für die Verabreichung gezielter Blutprodukt- und gerinnungsfördernder Therapien.
Unsere Ziele sind: Reduzierung der Blutproduktverwertung, Reduzierung der Inzidenz massiver Blutungen und postoperativer Thrombosen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Neugeborene und Säuglinge, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene und Kleinkinder (im Alter von 0 bis 12 Monaten), die sich komplexen herzchirurgischen Eingriffen unterziehen
- Herzchirurgie-Patient > 12 Monate, der zuvor 2 oder mehr Sternotomien unterzogen wurde
Ausschlusskriterien:
- Kind in moribundem Zustand (American Society of Anesthesiology (ASA 5)
- Kinder mit einer hämatologischen und/oder onkologischen Erkrankung
- Zeugen Jehovas
- Wenn sich das Kind nur einer Ligatur des offenen Ductus arteriosus (PDA) oder anderen Eingriffen unterzieht, die nicht als thrombose- und/oder blutungsrisikobehaftet angesehen werden, oder wenn es der Einschreibung nicht zustimmt (z. Reparatur des Ventrikelseptumdefekts)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung neuer Technologien für die Gerinnungsdiagnostik mit dem Ziel, das Blutungsmanagement bei Herzpatienten mit hohem Risiko zu standardisieren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Ibla, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vittinghoff E, McCulloch CE. Relaxing the rule of ten events per variable in logistic and Cox regression. Am J Epidemiol. 2007 Mar 15;165(6):710-8. doi: 10.1093/aje/kwk052. Epub 2006 Dec 20.
- Brummel-Ziedins K, Undas A, Orfeo T, Gissel M, Butenas S, Zmudka K, Mann KG. Thrombin generation in acute coronary syndrome and stable coronary artery disease: dependence on plasma factor composition. J Thromb Haemost. 2008 Jan;6(1):104-10. doi: 10.1111/j.1538-7836.2007.02799.x. Epub 2007 Oct 15.
- Eisses MJ, Chandler WL. Cardiopulmonary bypass parameters and hemostatic response to cardiopulmonary bypass in infants versus children. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2008 Feb;22(1):53-9. doi: 10.1053/j.jvca.2007.06.006. Epub 2007 Aug 22.
- Emani S, Zurakowski D, Baird CW, Pigula FA, Trenor C 3rd, Emani SM. Hypercoagulability markers predict thrombosis in single ventricle neonates undergoing cardiac surgery. Ann Thorac Surg. 2013 Aug;96(2):651-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2013.04.061. Epub 2013 Jun 26.
- Fries D, Innerhofer P, Streif W, Schobersberger W, Margreiter J, Antretter H, Hormann C. Coagulation monitoring and management of anticoagulation during cardiac assist device support. Ann Thorac Surg. 2003 Nov;76(5):1593-7. doi: 10.1016/s0003-4975(03)01034-8.
- Koestenberger M, Cvirn G, Nagel B, Rosenkranz A, Leschnik B, Gamillscheg A, Beitzke A, Muntean W. Thrombin generation determined by calibrated automated thrombography (CAT) in pediatric patients with congenital heart disease. Thromb Res. 2008;122(1):13-9. doi: 10.1016/j.thromres.2007.08.016. Epub 2007 Oct 3.
- Livingston ER, Fisher CA, Bibidakis EJ, Pathak AS, Todd BA, Furukawa S, McClurken JB, Addonizio VP, Jeevanandam V. Increased activation of the coagulation and fibrinolytic systems leads to hemorrhagic complications during left ventricular assist implantation. Circulation. 1996 Nov 1;94(9 Suppl):II227-34.
- Nankervis CA, Preston TJ, Dysart KC, Wilkinson WD, Chicoine LG, Welty SE, Nelin LD. Assessing heparin dosing in neonates on venoarterial extracorporeal membrane oxygenation. ASAIO J. 2007 Jan-Feb;53(1):111-4. doi: 10.1097/01.mat.0000247777.65764.b3.
- Tappenden KA, Gallimore MJ, Evans G, Mackie IJ, Jones DW. Thrombin generation: a comparison of assays using platelet-poor and -rich plasma and whole blood samples from healthy controls and patients with a history of venous thromboembolism. Br J Haematol. 2007 Oct;139(1):106-12. doi: 10.1111/j.1365-2141.2007.06732.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P00016625
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