Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Ofatumomab in Kombination mit ICE-Chemotherapie bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) (DLBL)

21. März 2016 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit Ofatumomab (O) in Kombination mit ICE (Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid)-Chemotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ofatumomab in Kombination mit einer ICE-Chemotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem DLBCL nach Versagen einer Kombination aus Rituximab und Anthrazyklin-basierter Chemotherapie. Teilnehmer mit der Option einer potenziell kurativen Stammzellentherapie können mit einer Hochdosis-Chemotherapie und Stammzellenrettung fortfahren. Teilnehmer mit einer Krankheit, die mit einer Stammzelltherapie nicht heilbar ist, für eine Stammzelltherapie nicht in Frage kommt oder diese ablehnt, können bis zu maximal 6 Zyklen mit Studienmedikamenten erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ofatumumab in Kombination mit Salvage-ICE-Chemotherapie (O-ICE) bei 61 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom.

O-ICE würde stationär verabreicht werden. Die Zyklen werden bei ICE in 3-Wochen-Intervallen verabreicht.

Studienteilnehmer, die Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie (HDC) und autologe Stammzellenrettung (ASCR) sind, würden vor der Stammzellenmobilisierung einen oder zwei weitere Zyklen einer ICE-Salvage-Chemotherapie mit Ofatumumab erhalten. G-CSF mit 10 ug/kg pro Tag nach dem dritten oder vierten Behandlungszyklus (nach Ermessen des behandelnden Arztes) würde bis zum Ende der Leukapherese zur Stammzellenmobilisierung verabreicht werden. Nach dem dritten oder vierten Zyklus der Salvage-Chemotherapie wurde mit der Leukapherese begonnen, bis eine Entnahme von mehr als 5 x 106 CD34-Zellen/kg Leukozyten oder 5 Verfahren durchgeführt wurden, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Entnahme von <2x106 CD34+-Zellen/kg aus peripherem Blut gilt für die Zwecke der Studie als Mobilisierungsversagen. Leukapherese und Kryokonservierung werden nach Krankenhauspraxis durchgeführt. Eine Hochdosis-Chemotherapie wird gemäß dem Protokoll unserer Einrichtung verabreicht.

Studienteilnehmer, die keine Kandidaten für HDC und ASCR sind, würden höchstens 6 Zyklen Salvage-Chemotherapie mit Ofatumumab erhalten.

Probanden, die bei der Behandlung Fortschritte machten, würden aus dem Studienprotokoll genommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Refraktäres oder rezidiviertes CD20-positives DLBCL nach Rituximab in Kombination mit Chemotherapie.
  2. Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  4. Sofern nicht aufgrund einer lymphomatösen Beteiligung, müssen die Teilnehmer eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100 000/mm3
    • ALT und AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  5. Vollständige Genesung (≤ Grad 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert oder als irreversibel erachtet) von den akuten Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie vor Beginn der Studienmedikation
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Krebstherapie gegen Lymphom, mit Ausnahme von Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie (nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapielinie)
  2. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (8 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studieneintritt eine systemische Krebstherapie erhalten haben
  3. Teilnehmer, die sich innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn einer Strahlentherapie und/oder einer größeren Operation unterzogen haben
  4. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt systemische Kortikosteroide zur Behandlung von Lymphomen erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die stabile (nicht innerhalb des letzten Monats erhöhte) chronische Dosen von systemischen Kortikosteroiden mit einer Höchstdosis von 20 mg Prednisolon (oder Äquivalent) pro Tag erhalten, sind geeignet, wenn sie wegen anderer Erkrankungen als Lymphom verabreicht werden
  5. Gleichzeitige Anwendung anderer Krebstherapien oder Studienwirkstoffe.
  6. Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten lymphomatösen Läsionen des Gehirns oder des zentralen Nervensystems
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2, instabile Angina (anginöse Symptome in Ruhe) oder neu aufgetretene Angina innerhalb der letzten 3 Monate oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Bedarf an Antiarrhythmika; Lungenkrankheit; Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive oder persistierende Hepatitis; oder akute/chronische medizinische/psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können, und im Ermessen der Prüfer würde den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
  8. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Studienbehandlungen.
  9. Geschichte von HIV oder Hepatitis C
  10. Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, außer behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, sind nicht förderfähig, es sei denn, sie sind seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfer als krankheitsfrei eingestuft ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität ODER einer anderen primären Malignität zu haben, ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert es eine aktive Intervention.
  11. Schwangere oder stillende Frauen.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Monatsblutung weniger als ein Jahr vor dem Screening lag, die vom Studienbeginn bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Ofatumumab-Therapie keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen. Angemessene Verhütung wird definiert als hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder totale Abstinenz. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  13. Männliche Probanden, die ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis ein Jahr nach der letzten Dosis Ofatumumab nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: O-ICE

O-ICE:

Ofatumumab 1000 mg intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 der Salvage-Chemotherapie und danach an Tag 1 jedes Zyklus; Ifosfamid 1667 mg/m2 i.v.-Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1,2,3 jedes Zyklus; Carboplatin 5 x ((25 + Kreatinin-Clearance (CrCl)) i.v. in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 1 Stunde an Tag 1 jedes Zyklus; Etoposid 100 mg/m2/Tag i.v. Infusion an Tag 1, 2, 3 über jeweils 45 bis 60 Minuten Zyklus.

Ofatumab in Kombination mit ICE (Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid) wird den Probanden gemäß dem Protokollplan verabreicht
Andere Namen:
  • Arzerra, Mitoxana, Paraplatin, Etopophos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate gemessen anhand der von Cheason vorgeschlagenen neuen internationalen Kriterien für das Ansprechen beim Non-Hodgkin-Lymphom am Ende von Zyklus 2 von Atumomab
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Ansprechstatus (partielles oder vollständiges Ansprechen) wird nach zwei Zyklen Ofatumumab in Kombination mit ICE-Chemotherapie beurteilt
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, gemessen vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Progressionsbewertung wird den neuen internationalen Kriterien folgen, die von Cheason für das Ansprechen beim Non-Hodgkin-Lymphom vorgeschlagen wurden
5 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von Ofatumomab in Kombination mit ICE-Chemotherapie, gemessen anhand von CTCAE
Zeitfenster: 5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) V4.03 eingestuft, und die Beziehung zur Studienbehandlung wird von Prüfärzten bewertet.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Soon Thye Lim, Dr, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur O-ICE (Ofatumumab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid)

Abonnieren