- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412267
Studie zu Ofatumomab in Kombination mit ICE-Chemotherapie bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) (DLBL)
Eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit Ofatumomab (O) in Kombination mit ICE (Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid)-Chemotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ofatumumab in Kombination mit Salvage-ICE-Chemotherapie (O-ICE) bei 61 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom.
O-ICE würde stationär verabreicht werden. Die Zyklen werden bei ICE in 3-Wochen-Intervallen verabreicht.
Studienteilnehmer, die Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie (HDC) und autologe Stammzellenrettung (ASCR) sind, würden vor der Stammzellenmobilisierung einen oder zwei weitere Zyklen einer ICE-Salvage-Chemotherapie mit Ofatumumab erhalten. G-CSF mit 10 ug/kg pro Tag nach dem dritten oder vierten Behandlungszyklus (nach Ermessen des behandelnden Arztes) würde bis zum Ende der Leukapherese zur Stammzellenmobilisierung verabreicht werden. Nach dem dritten oder vierten Zyklus der Salvage-Chemotherapie wurde mit der Leukapherese begonnen, bis eine Entnahme von mehr als 5 x 106 CD34-Zellen/kg Leukozyten oder 5 Verfahren durchgeführt wurden, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Entnahme von <2x106 CD34+-Zellen/kg aus peripherem Blut gilt für die Zwecke der Studie als Mobilisierungsversagen. Leukapherese und Kryokonservierung werden nach Krankenhauspraxis durchgeführt. Eine Hochdosis-Chemotherapie wird gemäß dem Protokoll unserer Einrichtung verabreicht.
Studienteilnehmer, die keine Kandidaten für HDC und ASCR sind, würden höchstens 6 Zyklen Salvage-Chemotherapie mit Ofatumumab erhalten.
Probanden, die bei der Behandlung Fortschritte machten, würden aus dem Studienprotokoll genommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäres oder rezidiviertes CD20-positives DLBCL nach Rituximab in Kombination mit Chemotherapie.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Sofern nicht aufgrund einer lymphomatösen Beteiligung, müssen die Teilnehmer eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100 000/mm3
- ALT und AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Vollständige Genesung (≤ Grad 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert oder als irreversibel erachtet) von den akuten Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie vor Beginn der Studienmedikation
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Krebstherapie gegen Lymphom, mit Ausnahme von Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie (nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapielinie)
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (8 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studieneintritt eine systemische Krebstherapie erhalten haben
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn einer Strahlentherapie und/oder einer größeren Operation unterzogen haben
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt systemische Kortikosteroide zur Behandlung von Lymphomen erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die stabile (nicht innerhalb des letzten Monats erhöhte) chronische Dosen von systemischen Kortikosteroiden mit einer Höchstdosis von 20 mg Prednisolon (oder Äquivalent) pro Tag erhalten, sind geeignet, wenn sie wegen anderer Erkrankungen als Lymphom verabreicht werden
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebstherapien oder Studienwirkstoffe.
- Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten lymphomatösen Läsionen des Gehirns oder des zentralen Nervensystems
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2, instabile Angina (anginöse Symptome in Ruhe) oder neu aufgetretene Angina innerhalb der letzten 3 Monate oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Bedarf an Antiarrhythmika; Lungenkrankheit; Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive oder persistierende Hepatitis; oder akute/chronische medizinische/psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können, und im Ermessen der Prüfer würde den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Studienbehandlungen.
- Geschichte von HIV oder Hepatitis C
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, außer behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, sind nicht förderfähig, es sei denn, sie sind seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfer als krankheitsfrei eingestuft ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität ODER einer anderen primären Malignität zu haben, ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert es eine aktive Intervention.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Monatsblutung weniger als ein Jahr vor dem Screening lag, die vom Studienbeginn bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Ofatumumab-Therapie keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen. Angemessene Verhütung wird definiert als hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder totale Abstinenz. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Probanden, die ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis ein Jahr nach der letzten Dosis Ofatumumab nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: O-ICE
O-ICE: Ofatumumab 1000 mg intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 der Salvage-Chemotherapie und danach an Tag 1 jedes Zyklus; Ifosfamid 1667 mg/m2 i.v.-Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1,2,3 jedes Zyklus; Carboplatin 5 x ((25 + Kreatinin-Clearance (CrCl)) i.v. in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 1 Stunde an Tag 1 jedes Zyklus; Etoposid 100 mg/m2/Tag i.v. Infusion an Tag 1, 2, 3 über jeweils 45 bis 60 Minuten Zyklus. |
Ofatumab in Kombination mit ICE (Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid) wird den Probanden gemäß dem Protokollplan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate gemessen anhand der von Cheason vorgeschlagenen neuen internationalen Kriterien für das Ansprechen beim Non-Hodgkin-Lymphom am Ende von Zyklus 2 von Atumomab
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Ansprechstatus (partielles oder vollständiges Ansprechen) wird nach zwei Zyklen Ofatumumab in Kombination mit ICE-Chemotherapie beurteilt
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben, gemessen vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Progressionsbewertung wird den neuen internationalen Kriterien folgen, die von Cheason für das Ansprechen beim Non-Hodgkin-Lymphom vorgeschlagen wurden
|
5 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Ofatumomab in Kombination mit ICE-Chemotherapie, gemessen anhand von CTCAE
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) V4.03 eingestuft, und die Beziehung zur Studienbehandlung wird von Prüfärzten bewertet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Soon Thye Lim, Dr, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Ifosfamid
- Ofatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC1001
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