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Darm- und humorale Immunität von sequentiellen Polio-Impfplänen

19. Juli 2016 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Bewertung der intestinalen und humoralen Immunität von sequentiellen Impfplänen mit inaktiviertem Poliovirus-Impfstoff und bivalentem oralem Poliovirus-Impfstoff für die routinemäßige Immunisierung von Kindern in Bangladesch

Dies ist eine offene randomisierte klinische Phase-IV-Studie, die die intestinale und humorale Immunität bei Säuglingen vergleicht, die einen inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) und zwei oder drei Dosen eines bivalenten oralen Poliovirus-Impfstoffs (bOPV) erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Polio-Impfung besteht darin, das Individuum vor einer Lähmungserkrankung zu schützen (humorale Immunität) und die Übertragung des Poliovirus zu verhindern (intestinale Immunität). Der inaktivierte Poliovirus-Impfstoff (IPV) induziert eine humorale (systemische) Immunität gegen alle drei Arten von Poliovirus (1, 2 und 3) und schützt Personen vor der Entwicklung einer paralytischen Polio, wenn sie dem Wildtyp-Poliovirus ausgesetzt sind. Es induziert jedoch eine geringe intestinale Immunität. Die intestinale Immunität hemmt die Poliovirus-Replikation und verringert dadurch die Menge und Dauer der Poliovirus-Ausscheidung im Stuhl. Dies ist entscheidend, um die Ausbreitung des Poliovirus auf andere zu verhindern.

Orale Polio-Impfstoffe sind attenuierte Lebendimpfstoffe und trivalentes OPV (tOPV) ist eine Mischung aus Poliovirus-Stämmen Typ 1, 2 und 3. Wie IPV induziert OPV eine humorale Immunität und ist bei der Induktion einer intestinalen Immunität wirksamer als IPV. In den meisten Entwicklungsländern besteht die routinemäßige Immunisierung von Kindern gegen das Poliovirus aus drei tOPV-Dosen im Alter von 6, 10 und 14 Wochen und kann auch eine Geburtsdosis von tOPV beinhalten.

Eine wichtige Einschränkung besteht darin, dass das Impfvirus in OPV mutieren und eine Neurovirulenz erwerben kann, die Lähmungen verursacht, entweder aufgrund von impfstoffassoziierter paralytischer Polio (VAPP) oder aufgrund von zirkulierenden impfstoffabgeleiteten Polioviren (cVDPVs), bei denen das attenuierte Impfvirus nicht nur die Fähigkeit, Lähmungen zu verursachen, kann aber auch ähnlich wie das Polio-Wildvirus (WPV) zirkulieren. Das Potenzial des Impfvirus, Neurovirulenz zu erlangen und paralytische Poliomyelitis zu verursachen, ist mit der Ausrottung von Polio nicht vereinbar. Daher erfordert die Ausrottung von Polio die Einstellung aller OPVs.

Der letzte Fall von WPV Typ 2 wurde 1999 in Indien gemeldet. Typ-2-Impfvirus in tOPV verursacht höchstwahrscheinlich cVDPVs, und über 80 % der cVDPVs in den letzten zehn Jahren waren cVDPV2. Von den geschätzten 250–500 VAPP-Fällen pro Jahr sind fast 40 % auf Typ 2 zurückzuführen. Daher ist es bei der Eradikation von WPV2 zwingend erforderlich, der Entfernung von Typ 2-haltigen OPV Vorrang einzuräumen.

Die Lizenzierung und Verfügbarkeit von bOPV, das Typ 1 und 3 enthält, bietet die Option eines OPV, das kein OPV2 enthält. Im April 2013 empfahl die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) ein schrittweises Absetzen von OPVs, beginnend mit der Umstellung von tOPV auf bOPV. Nach der Umstellung wird bOPV voraussichtlich im Alter von 6, 10 und 14 Wochen verabreicht, dem typischen routinemäßigen Poliovirus-Immunisierungsplan in Entwicklungsländern für tOPV. Zusätzlich wurde mindestens eine IPV-Dosis empfohlen, um einen schnellen Anstieg der Typ-2-Empfindlichkeit in den Geburtskohorten zu verhindern, die nach der Umstellung auf bOPV geboren wurden.

Die Global Polio Eradication Initiative (GPEI) hat sich für die Verabreichung von mindestens einer IPV-Dosis und eine Verzögerung der Dosis auf das Alter von 14 Wochen ausgesprochen, um die Interferenz durch mütterliche Antikörper zu verringern und die höchstmögliche Serokonversion mit einer IPV-Einzeldosis im erweiterten Programm zu erzielen auf Impfplan (EPI). Die Position der GPEI, nur eine IPV-Dosis im Alter von 14 Wochen einzuführen, basiert hauptsächlich auf Ergebnissen einer Studie in Kuba, die eine Typ-2-Serokonversion von 63 % mit einer IPV-Einzeldosis im Alter von 16 Wochen berichtete. Der aktuelle Zeitplan für Bangladesch ist tOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen mit IPV ebenfalls im Alter von 14 Wochen.

Infolge der Aufnahme von IPV in den routinemäßigen Impfplan erhalten Kinder vier Dosen des Polio-Impfstoffs (drei bOPV und eine IPV), aber sind vier Dosen notwendig? Könnte IPV, das mit einer reduzierten Anzahl von bOPV-Dosen verabreicht wird, immer noch zu schützenden Niveaus der humoralen und intestinalen Immunität führen? Frühere Studien in den USA und im Vereinigten Königreich deuten darauf hin, dass zwei Dosen OPV, die zusammen mit einer oder zwei Dosen IPV verabreicht werden, schützende Niveaus der humoralen und intestinalen Immunität induzieren, die mit drei Dosen tOPV vergleichbar sind. Darüber hinaus ergab eine kürzlich in Bangladesch durchgeführte Studie, dass es keine signifikanten Unterschiede in den Anteilen der Typ-1- oder Typ-3-Serokonversion bei Kindern mit einem bOPV-Schema mit drei Dosen im Vergleich zu einem fraktionierten IPV (f-IPV)/bOPV-Schema (zwei f-IPV, ein bOPV) gab ). Obwohl es bei Kindern, die nur bOPV erhielten, im Vergleich zu f-IPV/bOPV zu Typ 1 und 3 signifikante Unterschiede in der Impfvirusausscheidung gab, hätte dieser Unterschied verringert werden können, wenn eine zweite bOPV-Dosis anstelle von f-IPV verabreicht worden wäre.

Darüber hinaus bestand Interesse daran, ob ein VAPP-Schutzplan schützende Immunitätsniveaus bei Personen erhöhen könnte. Ein VAPP-Schutzschema ist die Verabreichung von IPV als erste Dosis einer Poliovirus-Impfung. Das VAPP-Risiko ist bei der ersten OPV-Dosis am höchsten und nimmt bei nachfolgenden OPV-Gaben ab. Es besteht kein VAPP-Risiko, wenn IPV als erste Dosis verabreicht wird, da der Impfstoff abgetötete Viren verwendet. Der Grundgedanke hinter dem VAPP-Schutzplan ist, dass Personen vor ihrer ersten bOPV-Verabreichung den Typen 1, 2 und 3 durch IPV ausgesetzt waren, wodurch das Risiko für VAPP verringert wird.

Die Ermittler dieser Studie werden beurteilen, ob eine reduzierte Anzahl von bOPV-Dosen, die zusammen mit einer IPV-Dosis verabreicht werden, eine schützende Immunität gegen Polio verleihen, indem sie die intestinale und humorale Immunität untersuchen, die durch zwei verschiedene bOPV/IPV-VAPP-schützende sequentielle Schemata bei Säuglingen in Bangladesch induziert wird . Insbesondere werden die Forscher den Anteil der Serokonversion und der Impfvirusausscheidung bei Kindern untersuchen, die eine IPV-Dosis im Alter von 6 Wochen und bOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen erhalten, im Vergleich zu Kindern, die eine IPV-Dosis im Alter von 6 Wochen erhalten und bOPV nur im Alter von 10 und 14 Wochen.

Umgebung: Mirpur ist ein Vorort von Dhaka mit etwa einer Million Einwohnern auf einer Fläche von 59 Quadratkilometern. Mirpur Thana der Stadt Dhaka ist in 14 Abschnitte unterteilt. Mirpur ist etwa 8 Kilometer vom Dhaka-Krankenhaus des icddr,b entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

456

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • Mirpur Clinic (International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Säuglinge im Alter von 6 Wochen (Bereich: 42-48 Tage).
  • Eltern, die der Teilnahme an der gesamten Dauer der Studie zustimmen.
  • Eltern, die in der Lage sind, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern und Kleinkinder, die nicht in voller Länge an der Studie teilnehmen können.
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächekrankheit entweder beim Säugling oder bei einem unmittelbaren Familienmitglied.
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung, die eine parenterale Verabreichung von IPV oder eine Blutentnahme durch Venenpunktion kontraindizieren würde.
  • Akuter Durchfall, Infektion oder Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung (im Alter von 6 Wochen), die die Einweisung des Säuglings in ein Krankenhaus erfordern würde oder die Bereitstellung von OPV gemäß den Länderrichtlinien kontraindizieren würde.
  • Akute Erbrechen und Flüssigkeitsunverträglichkeit innerhalb von 24 Stunden vor dem Einschulungsbesuch (6 Wochen alt).
  • Erhalt eines Polio-Impfstoffs (OPV oder IPV) vor der Registrierung basierend auf Dokumentation oder Rückruf der Eltern.
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Reaktion auf den Polio-Impfstoff oder den Inhalt des Polio-Impfstoffs.
  • Säuglinge von Mehrlingsgeburten. Säuglinge von Mehrlingsgeburten werden ausgeschlossen, um die Möglichkeit einer Kontaktübertragung des Poliovirus-Impfstoffs auf Geschwister zu verringern. Das/die nicht angemeldete(n) Kind(er) einer Mehrlingsgeburt erhalten wahrscheinlich eine Routineimpfung und übertragen das Impf-Poliovirus auf das angemeldete Kind.
  • Säuglinge von Frühgeburten (< 37 Schwangerschaftswochen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Säuglinge, die Arm A zugeordnet sind, erhalten bOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen und IPV im Alter von 6 Wochen.
bOPV verabreicht im Alter von 6, 10 und 14 Wochen.
IPV verabreicht im Alter von 6 Wochen
Aktiver Komparator: Arm B
Säuglinge, die Arm B zugeordnet sind, erhalten bOPV im Alter von 10 und 14 Wochen und IPV im Alter von 6 Wochen.
IPV verabreicht im Alter von 6 Wochen
bOPV verabreicht im Alter von 10 und 14 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Typ-1- und Typ-3-Ausscheidung von Impf-Poliovirus-Partikeln im Stuhl eine Woche nach Verabreichung der bOPV-Challenge-Dosis.
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Woche
Veränderung der Poliovirus-Antikörperreaktionen vom Typ 1, 2 und 3 vor der Verabreichung von Poliovirus-Impfungen im Vergleich zu nach Abschluss der Poliovirus-Impfungen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Typ-1- und Typ-3-Ausscheidung des geimpften Poliovirus im Stuhl zwei Wochen nach Verabreichung der bOPV-Provokationsdosis im Alter von 18 Wochen.
Zeitfenster: Zwei Wochen
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poliomyelitis

Klinische Studien zur bOPV (drei Dosen)

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