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Pharmakologisches Ascorbat bei Lungenkrebs

30. Juli 2024 aktualisiert von: Muhammad Furqan, Joseph J. Cullen, MD, FACS

Eine Phase-II-Studie mit hochdosiertem Ascorbat bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Diese klinische Studie bewertet die Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standardbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Erwachsenen. Alle Probanden erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung hochdosiertes Ascorbat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) umfasst eine Kombinationstherapie aus Paclitaxel und Carboplatin. Diese Medikamente werden einmal alle 21 Tage verabreicht. Diese Studie fügt hochdosierte Ascorbinsäure (75 g pro Infusion) zweimal pro Woche für bis zu 4 Therapiezyklen hinzu.

Die Teilnehmer werden:

  • erhalten während jeder 3-wöchigen Chemotherapie zweimal wöchentlich hohe Dosen von intravenösem (i.v.) Ascorbat.
  • Lassen Sie sich alle 21 Tage Blutproben entnehmen, um den Ascorbatspiegel im Blut zu messen
  • Lassen Sie sich vor der Behandlung und dann in den Zyklen 1 und 3 Blutproben entnehmen, um die Eisen- und Ferritinspiegel zu messen.

Der aktive Therapieteil dieser Studie dauert 4 Monate. Nachdem dies abgeschlossen ist, kehren die Teilnehmer zur Standardtherapie für ihren Krebs zurück. Die Teilnehmer werden für diese Studie lebenslang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Holden Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV. Der potenzielle Teilnehmer darf keine zytotoxische Erstlinientherapie erhalten haben. Die vorherige Anwendung von Erstlinien-EGFR-Hemmern oder ALK-Hemmern ist zulässig, wenn es zu einem Therapiefortschritt gekommen ist.
  • ZNS-Metastasen sind zulässig, wenn die Metastasen behandelt werden und es nach der Behandlung keine Anzeichen einer Progression gibt. Der potenzielle Teilnehmer muss mindestens 3 Tage lang keine Steroide mehr einnehmen und stabil sein.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mindestens 1500 Zellen pro mm³
  • Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 Zellen pro mm³
  • Hämoglobin von mindestens 8 g/dl
  • Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der oberen Normgrenze
  • Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der oberen Normgrenze
  • ALT innerhalb des 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • AST innerhalb des 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • Der Teilnehmer muss eine 15-g-Ascorbat-Testinfusion (Screening-Dosis) vertragen
  • Patienten, die eine Vorbehandlung mit kurativer Absicht erhalten haben, müssen seit der letzten Behandlung ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten erlebt haben
  • Die Teilnehmerin darf nicht schwanger sein, bereit sein, einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen, wenn dies für notwendig erachtet wird, und bereit sein, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • nicht stillen
  • selbstständig einwilligungsfähig (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter und/oder Vollmacht ist nicht zulässig)

Ausschlusskriterien:

  • bekannte sensibilisierende EGFR-Mutationen oder ALK-Genumlagerungen, wenn der Teilnehmer noch keine EGFR- oder ALK-Inhibitortherapien versucht hat. Wenn die Biopsie des potenziellen Teilnehmers keine Genanalyse ermöglichte (nicht schlüssig, nicht genügend Gewebe), gilt der Patient als für die Studie geeignet. Die Aufnahme in diese klinische Studie nach Progression bei zielgerichteter Therapie ist erlaubt
  • 50 % oder mehr PD-L1-Expression (Patienten mit unbekannter PD-L1-Expression oder wenn die PD-L1-Expression aufgrund einer unzureichenden Tumorprobe oder aus anderen Gründen nicht bestimmt werden kann, bleiben teilnahmeberechtigt)
  • eine Warfarin-Therapie erhalten und eine medikamentöse Substitution nicht vertragen
  • aktive Hämoptyse innerhalb von 1 Woche nach dem Screening (mehr als 1/2 Teelöffel Blut pro Tag)
  • zum Zeitpunkt der Ascorbat-Infusion aktiv Insulin erhalten
  • G6PD-Mangel
  • leptomeningeale Krankheit
  • Potenzielle Teilnehmer dürfen die folgenden Medikamente nicht einnehmen: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin oder Chlorpropamid.
  • bekannter aktiver invasiver bösartiger Tumor mit Ausnahme des Lungenkrebses unter Therapie (nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase sind ausgenommen)
  • Potenzielle Teilnehmer dürfen sich möglicherweise nicht für eine therapeutische klinische Studie für ihren Krebs anmelden oder aktiv eine Behandlung aus einer solchen erhalten. Beobachtungsstudien (einschließlich Bildgebungsstudien) sind akzeptabel.
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannte HIV-positive Personen können nicht in diese Studie aufgenommen werden, da hochdosiertes Ascorbat ein bekannter CYP450 3A4-Induktor ist, der zu niedrigeren Serumspiegeln antiretroviraler Wirkstoffe führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ascorbat, Paclitaxel, Carboplatin
Paclitaxel, einmal pro Zyklus verabreicht (3 Wochen) Carboplatin, einmal pro Zyklus verabreicht (3 Wochen) Pharmakologische Ascorbat (Ascorbinsäure)-Infusionen, 2-mal pro Woche für 3 Wochen
  • Intravenös verabreicht (IV)
  • Verschrieben mit 200 mg/m2 (Standarddosis)
  • Einmal alle 21 Tage gegeben (d. h. ein Zyklus)
  • Abhängig vom Ansprechen der Krankheit werden bis zu 4 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
  • Taxol
  • Nov-Onxol
  • Onxol
  • Paclitaxel Novaplus
  • Intravenös verabreicht (IV)
  • Verschrieben bei AUC = 6 unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (Standarddosis)
  • Einmal alle 21 Tage gegeben (d. h. ein Zyklus)
  • Abhängig vom Ansprechen der Krankheit werden bis zu 4 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • NovaPlus CARBOplatin
  • Amerinet Choice Carboplatin
  • Paraplatin NovaPlus
  • Intravenös verabreicht (IV)
  • 75 g pro Aufguss
  • Zwei Aufgüsse pro Woche
  • 1 Zyklus sind 3 Wochen
  • bis zu 4 Zyklen gegeben
  • kann während der Chemotherapie verabreicht werden, wenn dies aufgrund niedriger Zählwerte verzögert wird
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbat
  • Pharmakologisches Ascorbat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Von Zyklus 1, Tag 1, bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf in der CT-Bildgebung, wie durch RECIST-Kriterien beschrieben
alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Die Zeit (in Monaten), die gemäß den RECIST-Kriterien benötigt wird, bis die Krankheit fortschreitet. Der Zeitrahmen reicht von Zyklus 1, Tag 1 bis zum Datum der Progression.
alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Zeit, gemessen in Monaten, von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden von den Patientenpartnern weitergegeben, die damit einverstanden sind. Die Daten werden für das Untersuchungsteam kodifiziert, um bei Bedarf zusätzliche Details bereitzustellen oder gegen die Quelle zu bestätigen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail an den Studienleiter oder den Hauptforscher; höchstwahrscheinlich wird eine Geheimhaltungs- und/oder Datennutzungsvereinbarung erforderlich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Paclitaxel

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