- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420314
Pharmakologisches Ascorbat bei Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit hochdosiertem Ascorbat bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) umfasst eine Kombinationstherapie aus Paclitaxel und Carboplatin. Diese Medikamente werden einmal alle 21 Tage verabreicht. Diese Studie fügt hochdosierte Ascorbinsäure (75 g pro Infusion) zweimal pro Woche für bis zu 4 Therapiezyklen hinzu.
Die Teilnehmer werden:
- erhalten während jeder 3-wöchigen Chemotherapie zweimal wöchentlich hohe Dosen von intravenösem (i.v.) Ascorbat.
- Lassen Sie sich alle 21 Tage Blutproben entnehmen, um den Ascorbatspiegel im Blut zu messen
- Lassen Sie sich vor der Behandlung und dann in den Zyklen 1 und 3 Blutproben entnehmen, um die Eisen- und Ferritinspiegel zu messen.
Der aktive Therapieteil dieser Studie dauert 4 Monate. Nachdem dies abgeschlossen ist, kehren die Teilnehmer zur Standardtherapie für ihren Krebs zurück. Die Teilnehmer werden für diese Studie lebenslang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV. Der potenzielle Teilnehmer darf keine zytotoxische Erstlinientherapie erhalten haben. Die vorherige Anwendung von Erstlinien-EGFR-Hemmern oder ALK-Hemmern ist zulässig, wenn es zu einem Therapiefortschritt gekommen ist.
- ZNS-Metastasen sind zulässig, wenn die Metastasen behandelt werden und es nach der Behandlung keine Anzeichen einer Progression gibt. Der potenzielle Teilnehmer muss mindestens 3 Tage lang keine Steroide mehr einnehmen und stabil sein.
- Mindestens 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mindestens 1500 Zellen pro mm³
- Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 Zellen pro mm³
- Hämoglobin von mindestens 8 g/dl
- Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- ALT innerhalb des 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- AST innerhalb des 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Der Teilnehmer muss eine 15-g-Ascorbat-Testinfusion (Screening-Dosis) vertragen
- Patienten, die eine Vorbehandlung mit kurativer Absicht erhalten haben, müssen seit der letzten Behandlung ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten erlebt haben
- Die Teilnehmerin darf nicht schwanger sein, bereit sein, einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen, wenn dies für notwendig erachtet wird, und bereit sein, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- nicht stillen
- selbstständig einwilligungsfähig (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter und/oder Vollmacht ist nicht zulässig)
Ausschlusskriterien:
- bekannte sensibilisierende EGFR-Mutationen oder ALK-Genumlagerungen, wenn der Teilnehmer noch keine EGFR- oder ALK-Inhibitortherapien versucht hat. Wenn die Biopsie des potenziellen Teilnehmers keine Genanalyse ermöglichte (nicht schlüssig, nicht genügend Gewebe), gilt der Patient als für die Studie geeignet. Die Aufnahme in diese klinische Studie nach Progression bei zielgerichteter Therapie ist erlaubt
- 50 % oder mehr PD-L1-Expression (Patienten mit unbekannter PD-L1-Expression oder wenn die PD-L1-Expression aufgrund einer unzureichenden Tumorprobe oder aus anderen Gründen nicht bestimmt werden kann, bleiben teilnahmeberechtigt)
- eine Warfarin-Therapie erhalten und eine medikamentöse Substitution nicht vertragen
- aktive Hämoptyse innerhalb von 1 Woche nach dem Screening (mehr als 1/2 Teelöffel Blut pro Tag)
- zum Zeitpunkt der Ascorbat-Infusion aktiv Insulin erhalten
- G6PD-Mangel
- leptomeningeale Krankheit
- Potenzielle Teilnehmer dürfen die folgenden Medikamente nicht einnehmen: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin oder Chlorpropamid.
- bekannter aktiver invasiver bösartiger Tumor mit Ausnahme des Lungenkrebses unter Therapie (nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase sind ausgenommen)
- Potenzielle Teilnehmer dürfen sich möglicherweise nicht für eine therapeutische klinische Studie für ihren Krebs anmelden oder aktiv eine Behandlung aus einer solchen erhalten. Beobachtungsstudien (einschließlich Bildgebungsstudien) sind akzeptabel.
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannte HIV-positive Personen können nicht in diese Studie aufgenommen werden, da hochdosiertes Ascorbat ein bekannter CYP450 3A4-Induktor ist, der zu niedrigeren Serumspiegeln antiretroviraler Wirkstoffe führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ascorbat, Paclitaxel, Carboplatin
Paclitaxel, einmal pro Zyklus verabreicht (3 Wochen) Carboplatin, einmal pro Zyklus verabreicht (3 Wochen) Pharmakologische Ascorbat (Ascorbinsäure)-Infusionen, 2-mal pro Woche für 3 Wochen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Von Zyklus 1, Tag 1, bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf in der CT-Bildgebung, wie durch RECIST-Kriterien beschrieben
|
alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Zeit (in Monaten), die gemäß den RECIST-Kriterien benötigt wird, bis die Krankheit fortschreitet.
Der Zeitrahmen reicht von Zyklus 1, Tag 1 bis zum Datum der Progression.
|
alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Zeit, gemessen in Monaten, von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
alle 2 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joseph J. Cullen, MD, FACS, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furqan M, Abu-Hejleh T, Stephens LM, Hartwig SM, Mott SL, Pulliam CF, Petronek M, Henrich JB, Fath MA, Houtman JC, Varga SM, Bodeker KL, Bossler AD, Bellizzi AM, Zhang J, Monga V, Mani H, Ivanovic M, Smith BJ, Byrne MM, Zeitler W, Wagner BA, Buettner GR, Cullen JJ, Buatti JM, Spitz DR, Allen BG. Pharmacological ascorbate improves the response to platinum-based chemotherapy in advanced stage non-small cell lung cancer. Redox Biol. 2022 Jul;53:102318. doi: 10.1016/j.redox.2022.102318. Epub 2022 Apr 20.
- Schoenfeld JD, Sibenaller ZA, Mapuskar KA, Wagner BA, Cramer-Morales KL, Furqan M, Sandhu S, Carlisle TL, Smith MC, Abu Hejleh T, Berg DJ, Zhang J, Keech J, Parekh KR, Bhatia S, Monga V, Bodeker KL, Ahmann L, Vollstedt S, Brown H, Shanahan Kauffman EP, Schall ME, Hohl RJ, Clamon GH, Greenlee JD, Howard MA, Schultz MK, Smith BJ, Riley DP, Domann FE, Cullen JJ, Buettner GR, Buatti JM, Spitz DR, Allen BG. O2⋅- and H2O2-Mediated Disruption of Fe Metabolism Causes the Differential Susceptibility of NSCLC and GBM Cancer Cells to Pharmacological Ascorbate. Cancer Cell. 2017 Apr 10;31(4):487-500.e8. doi: 10.1016/j.ccell.2017.02.018. Epub 2017 Mar 30. Erratum In: Cancer Cell. 2017 Aug 14;32(2):268. doi: 10.1016/j.ccell.2017.07.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
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- Vitamine
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- Carboplatin
- Paclitaxel
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201412760
- 3P30CA086862 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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