Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer anhaltenden Aktivierung des angeborenen Immunsystems auf die Wirksamkeit des Impfstoffs

20. Februar 2020 aktualisiert von: Charles Rice, Rockefeller University
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer chronischen HCV-Infektion und der entsprechenden Aktivierung des angeborenen Immunsystems auf die Immunantwort auf die HBV-Impfung untersucht. Wir werden chronische HCV-Patienten und gesunde Kontrollpatienten für die HBV-Impfung rekrutieren. Wir werden RNA-Sequenzierung (RNA-Seq), eine relativ neue Technologie zur gleichzeitigen Messung der Expression aller Gene, verwenden, um den angeborenen Immunstatus von Patienten zu bestimmen und zu erfahren, wie diese angeborene Immunsignatur mit der HBV-Impfstoffreaktion zusammenhängt. Anschließend werden wir die Mechanismen untersuchen, durch die eine chronische HCV-Infektion verschiedene Immunzellen und -funktionen beeinflusst, die bekanntermaßen für eine wirksame HBV-Impfreaktion wichtig sind. Diese Studien werden unser Verständnis der Immuneffekte einer chronischen Virusinfektion verbessern, Faktoren ermitteln, die wirksame Impfreaktionen bestimmen, und als Leitfaden für Impfstrategien für HCV-Patienten und andere Personen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen dienen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Impfstoffe haben dazu beigetragen, Millionen von Todesfällen zu verhindern und die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen zu verlängern. Wirksame Impfstoffe stimulieren die Zellen des Immunsystems, Gene und damit verbundene Funktionen zu aktivieren, die eine schützende Immunität bewirken. Wenn wir die Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg von Impfungen beeinflussen, besser verstehen können, können wir möglicherweise aktuelle Impfstoffe verbessern und/oder neue Impfstoffe gegen weit verbreitete Infektionskrankheiten entwickeln.

Bestimmte Personengruppen reagieren auf bestimmte Impfstoffe nicht gut. Beispielsweise können Impfstoffe bei immungeschwächten Patienten, älteren Menschen und Menschen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen weniger wirksam sein. Oftmals sind es gerade diese Personengruppen, die den größten Bedarf an Schutz vor Infektionskrankheiten haben.

Menschen, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind, haben ein erhöhtes Risiko für schwere Lebererkrankungen. Daher sollten sie den Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten, der sie vor einer Infektion mit HBV, einem anderen Virus, das die Leber befällt, schützen kann. Chronisch mit HCV infizierte Menschen reagieren jedoch nicht so wirksam auf die HBV-Impfung wie gesunde Menschen ohne HCV. Es wird nicht angenommen, dass eine chronische HCV-Infektion allgemeine Probleme mit dem Immunsystem verursacht, und die Gründe für diese schlechte Impfreaktion sind kaum bekannt. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass eine chronische HCV-Infektion zur Produktion chemischer Signale („angeborenes Immunsystem“) führt, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen können. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, wie sich dies auf die Impfung auswirken könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rockefeller University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, drei Dosen eines von der FDA zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoffs zu erhalten
  • Freiwilliger, der chronisch mit HCV infiziert ist (wie durch Serologie- und/oder Viruslast-Laborstudien nachgewiesen)
  • Gesunder Freiwilliger ohne nennenswerte medizinische Probleme

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb eines Monats vor der Studienimpfung einen Impfstoff erhalten
  • Positiver Serumantikörper gegen Hep-B-Oberflächenantigen und/oder Core-Hep-B-Core-Antigen
  • HIV-positiv
  • Für HCV-negative, gesunde Freiwillige: Vorgeschichte einer HCV-Infektion oder positiver HCV-Antikörpertest
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat aktuell oder innerhalb der letzten 90 Tage oder erwartete Teilnahme während dieser Studie
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Freiwillige das Studienprotokoll einhält
  • Jede klinisch bedeutsame Anomalie oder Anamnese oder körperliche Untersuchung, einschließlich einer Vorgeschichte von Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen (zusätzlich zur HCV-Infektion, für die HCV-Gruppe)
  • Nimmt derzeit systemische Steroide oder andere immunmodulatorische Medikamente ein, einschließlich Krebsmedikamenten und antiviralen Medikamenten
  • Jede klinisch bedeutsame akute oder chronische Erkrankung, die die Behandlung durch einen Hausarzt erfordert (z. B. Diabetes, koronare Herzkrankheit, rheumatologische Erkrankung, bösartige Erkrankung, Drogenmissbrauch), die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde
  • Die Teilnahme konnte 156 Wochen lang nicht fortgesetzt werden
  • Vorgeschichte früherer Hepatitis-B-Impfungen
  • Männlich oder weiblich < 18 und > 62 Jahre alt
  • Ist schwanger oder stillt
  • Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion
  • Klinische, Labor- oder Biopsienachweise einer Zirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Recombivax bei HCV-infizierten Personen
Der Impfstoff Recombivax wurde IM an HCV-infizierte Personen verabreicht
Injektion des Recombivax-HBV-Impfstoffs, verabreicht IM, 0, 1 und 6 Monate nach der Einschreibung
Andere Namen:
  • Hepatitis B Impfung
Aktiver Komparator: Recombivax bei gesunden Probanden
Der Recombivax-Impfstoff wurde gesunden Personen intramuskulär verabreicht
Injektion des Recombivax-HBV-Impfstoffs, verabreicht IM, 0, 1 und 6 Monate nach der Einschreibung
Andere Namen:
  • Hepatitis B Impfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-Impfstoff-Antwort versus Nicht-Antwort-Status
Zeitfenster: 8 Monate

Titer des Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörpers, gemessen nach 8 Monaten

Luminex-Assay für Multiplex-Zytokin/Chemokin-Panel, gemessen nach 8 Monaten RNA-Seq mit Analyseschwerpunkt auf der kuratierten ISG-Liste, gemessen nach 8 Monaten

8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Funktionsstatus von Anti-HBsAg-Antikörper-produzierenden B-Zellen nach der Impfung im Zeitverlauf
Zeitfenster: 8 Monate
ELISPOT-Tests werden nach 8 Monaten gemessen
8 Monate
Häufigkeit und Funktionsstatus von HBsAg-spezifischen CD4+ „Helfer“-T-Zellen
Zeitfenster: 8 Monate
Durchflusszytometrietests, gemessen nach 8 Monaten
8 Monate
Funktionelle Reaktion von Monozyten, die ex vivo mit Impfantigen und/oder Adjuvans stimuliert wurden
Zeitfenster: 8 Monate
Isoliert aus Patienten-PBMCs, gemessen nach 8 Monaten
8 Monate
Genexpressionsprofil konventioneller dendritischer Zellen, gemessen durch RNA-Seq
Zeitfenster: 8 Monate
Isoliert aus Patienten-PBMCs, gemessen nach 8 Monaten
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Rice, PhD, The Rockefeller University Center for Clinical and Translational

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Infektion

Klinische Studien zur Recombivax

3
Abonnieren