- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429804
NaF/FDG PET/MRT zur Messung der Reaktion auf Radium Ra 223 Dichlorid bei Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Kombinierte "One-Stop-Shop" NaF/FDG-PET/MRT-Bewertung des Ansprechens auf Xofigo® bei mCRPC-Patienten: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der Leistung simultaner NaF/FDG-PET/MRT zur Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).
II. Schätzen Sie die Leistung der simultanen NaF/FDG-PET/MRT zur Erkennung des Fortschreitens einer extraskeletalen Erkrankung während der Behandlung bei mCRPC-Patienten ab.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 18F NaF und 18F FDG intravenös (IV) über 30 Sekunden bis 1 Minute und werden dann nach 45 bis 60 Minuten einer PET/MRT und einer kontrastverstärkten MRT unterzogen. Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach Kurs 3 (12 Wochen) und nach Kurs 6 (24 Wochen) der Behandlung mit Ra-223 einer Bildgebung unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnostiziert mit mCRPC und schmerzhaften Knochenmetastasen, überwiesen für Xofigo (Radium Ra 223 Dichlorid)
- Für die Dauer des bildgebenden Verfahrens (ca. eine Stunde) ruhig bleiben können
Ausschlusskriterien:
- Metallische Implantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (18F NaF/18F FDG PET/MRT, kontrastverstärktes MRT)
Die Patienten erhalten 18F NaF und 18F FDG IV über 30 Sekunden bis 1 Minute und werden dann nach 45 bis 60 Minuten einer PET/MRT und einer kontrastverstärkten MRT unterzogen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach Kurs 3 (12 Wochen) und nach Kurs 6 (24 Wochen) der Behandlung mit Ra-223 einer Bildgebung unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer kontrastverstärkten MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dichotomisiertes Ansprechen auf die Behandlung nach 24 Wochen, basierend auf der Intensität der Knochenszintigraphie mit Technetium Tc-99m Medronat (99mTc-MDP).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die logistische Regression der 24-Wochen-Reaktion pro Läsion wird anhand der prozentualen Reduktion des maximalen standardisierten Aufnahmewerts der Läsion und der prozentualen Reduktion der MR-Größe der Läsion durchgeführt.
Die logistische Regression enthält eine Anpassung für das Clustering.
Die Empfängerbetriebskennlinie aus der logistischen Regression wird grafisch dargestellt, um eine Vorstellung von der relativen Empfindlichkeit und Spezifität des Modells zu geben.
|
24 Wochen
|
|
Dichotomisiertes Ansprechen auf die Behandlung nach 24 Wochen, basierend auf der Läsionsgröße in der Computertomographie (CT).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die logistische Regression der 24-Wochen-Reaktion pro Läsion wird anhand der prozentualen Reduktion des maximalen standardisierten Aufnahmewerts der Läsion und der prozentualen Reduktion der MR-Größe der Läsion durchgeführt.
Die logistische Regression enthält eine Anpassung für das Clustering.
Die Empfängerbetriebskennlinie aus der logistischen Regression wird grafisch dargestellt, um eine Vorstellung von der relativen Empfindlichkeit und Spezifität des Modells zu geben.
|
24 Wochen
|
|
Dichotomisiertes Ansprechen auf die Behandlung nach 24 Wochen, basierend auf Messungen der alkalischen Phosphatase (ALP) (Analyse pro Läsion)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die logistische Regression der 24-Wochen-Reaktion pro Läsion wird anhand der prozentualen Reduktion des maximalen standardisierten Aufnahmewerts der Läsion und der prozentualen Reduktion der MR-Größe der Läsion durchgeführt.
Die logistische Regression enthält eine Anpassung für das Clustering.
Die Empfängerbetriebskennlinie aus der logistischen Regression wird grafisch dargestellt, um eine Vorstellung von der relativen Empfindlichkeit und Spezifität des Modells zu geben.
|
24 Wochen
|
|
Prozentuale Reduktion des standardisierten NaF/FDG-PET-Aufnahmewertes nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Prozentuale Reduktion der MRT-Läsionsgröße nach 12 Wochen (Analyse pro Läsion)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer neuen oder wiederauftretenden extraskelettalen Erkrankung nach 12 und/oder 24 Wochen bei NaF/FDG-PET/MRT, die bei entsprechender Standardbehandlung 99mTc-MDP-Knochenszintigraphie und CT nicht vorhanden ist (Analyse pro Läsion)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
|
Wahrer Status (richtig positiv oder falsch positiv) solcher Läsionen nach 12 Monaten Nachbeobachtung, basierend auf allen Informationen außer NaF/FDG PET/MRT (Analyse pro Läsion)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der wahre positive Anteil von Progressionen, die nur mit NaF/FDG-PET/MRT erkannt wurden, wird mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrei Iagaru, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Radiopharmaka
- Kariostatische Mittel
- Fluordeoxyglucose F18
- Listerin
- Fluoride
- Natriumfluorid
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- PROS0063 (Andere Kennung: Stanford University Hospitals and Clinics)
- P30CA124435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00553 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- ep 32653
- 96754 (Andere Kennung: Stanford University Alternate IRB Approval Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Prostatakarzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierungLungenkrebsNiederlande
-
American College of RadiologyGE Healthcare; Breast Cancer Research FoundationRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH)BeendetBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGE HealthcareAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
University Medical Center GroningenAktiv, nicht rekrutierendZervikale Radikulopathie | Zervikale MyelopathieNiederlande
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten