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Mikrozirkulatorische Sauerstoffaufnahme bei Sepsis

1. Mai 2018 aktualisiert von: Timo Sturm, Universitätsmedizin Mannheim

Mikrozirkulatorische Sauerstoffaufnahme bei Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock

Unterarm-Vasookklusivtests (VOT) werden mit einem Laser-Doppler-Spektrophotometriesystem bei septischen Patienten auf der Intensivstation durchgeführt. Die mikrozirkulatorische Sauerstoffaufnahme wird auf ihren prognostischen Wert und auf Zusammenhänge mit Gewebehypoxiemarkern und hohen Zentralvenussättigungen überprüft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist nach wie vor ein häufiges Krankheitsbild bei Intensivpatienten mit einer bemerkenswerten Mortalität. Mikrozirkulationsstörungen spielen eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie von Sepsis und Organdysfunktionen. Die wichtigsten ursächlichen Mechanismen sind vasoaktive Substanzen wie Stickstoffmonoxid und Endothelin, zerstörte Endotheloberflächen und mikrovaskulärer Verschluss durch aktivierte Gerinnung und Leukozyten. Darüber hinaus gibt es einige Erkenntnisse aus vasooclussiven Tests (VOT), die auf Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) basieren und den Anteil perfundierter Gefäße bestimmen, die mit spektralen orthogonalen Polarisations- und Nebenstrom-Dunkelfeld-Bildgebungstechniken (SDF) bestimmt wurden, dass eine beeinträchtigte Mikrozirkulation mit Organdysfunktionen verbunden ist und zunimmt Mortalität. Trotz dieser anerkannten Beweise scheiterten frühere Studien zur Therapieführung mit Mikrozirkulationsparametern daran, optimale Ergebnisse zu erzielen. Aktuelle Leitlinien empfehlen immer noch eine Flüssigkeitstherapie basierend auf dem zentralen Venendruck, dem mittleren arteriellen Druck, der Urinausscheidung und/oder der Laktatkonzentration im Blut. Doch insbesondere der Parameter zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2) scheint nicht unproblematisch zu sein. Eine retrospektive Datenanalyse ergab höhere Sterblichkeitsraten, wenn ScvO2 erhöht ist.

In der vorliegenden Studie werden Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock an Tag 1 und Tag 4 untersucht und am Tag 180 eine Nachuntersuchung durchgeführt.

Zusätzlich zu den klinischen Parametern der Organfunktion und Infektionsmarkern werden globale Parameter der Gewebehypoxie durch Messungen von Adenosin und dessen Metaboliten erfasst.

Die durch die transpulmonale Thermodilutionstechnik bereitgestellte makrozirkulatorische Herz-Kreislauf-Funktion wird bewertet und die lokale Gewebeperfusion und Sauerstoffaufnahme werden mit einem transkutanen Laser-Doppler-Spektrophotometriesystem in VOT gemessen.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, Folgendes zu überprüfen:

  1. Ist die mikrozirkulatorische Sauerstoffaufnahme ein prognostischer Wert bei Sepsis?
  2. Ist es mit Biomarkern für Hypoxie korreliert?
  3. Werden hohe ScvO2-Werte durch Störungen der Mikrozirkulation oder durch hyperdynamische Makrozirkulation verursacht?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • University Medical Centre, Department of Anaesthesiology and Surgical Intensive Care Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden innerhalb der letzten 24 Stunden auf eine chirurgische Intensivstation aufgenommen und erhielten die Diagnose Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock gemäß der Surviving Sepsis Campaign.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien gemäß SSC für Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock
  • Aufnahme auf die Intensivstation innerhalb von 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung innerhalb der letzten 5 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vasookklusivtests bei Sepsis
Septische Patienten, definiert gemäß der Surviving Sepsis Campaign (SSC)
Vasookklusivtests am Unterarm mit einem Laser-Doppler-Spektrophotometriesystem, transpulmonaler Thermodilution und Blutentnahme;
Vasookklusivtest bei schwerer Sepsis
Schwer septische Patienten, definiert gemäß der Surviving Sepsis Campaign (SSC)
Vasookklusivtests am Unterarm mit einem Laser-Doppler-Spektrophotometriesystem, transpulmonaler Thermodilution und Blutentnahme;
Vasookklusivtests bei sepsischem Schock
Patienten mit septischem Schock, definiert gemäß der Surviving Sepsis Campaign (SSC)
Vasookklusivtests am Unterarm mit einem Laser-Doppler-Spektrophotometriesystem, transpulmonaler Thermodilution und Blutentnahme;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage
Die Sterblichkeit auf der Intensivstation, die 60-Tage-Mortalität und die 180-Tage-Mortalität werden aufgezeichnet und mit der Ausgangs- und postischämischen mikrozirkulatorischen Sauerstoffzufuhr und -aufnahme korreliert.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen ScvO2 und mikrozirkulatorischer Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
Die Forscher werden nachweisen, ob hohe Werte der zentralvenösen Sättigung (>75 %) mit einer beeinträchtigten Sauerstoffaufnahme des Gewebes verbunden sind.
Tag 1 und Tag 4
Zusammenhang zwischen Adenosin-Metaboliten und der mikrozirkulatorischen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
Die Forscher werden nachweisen, ob hohe Werte des Adenosin-Metaboliten Hypoxanthin (ng/ml) im Plasma mit einer beeinträchtigten Sauerstoffaufnahme des Gewebes verbunden sind.
Tag 1 und Tag 4
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 180 Tage
Der körperliche Status nach 180 Tagen (Rankin-Skala) wird aufgezeichnet und mit der Ausgangs- und postischämischen mikrozirkulatorischen Sauerstoffzufuhr und -aufnahme korreliert.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Manfred Thiel, Prof. Dr. med., Department of Anaesthesiology and Surgical Intensive Care, University Medical Centre of Mannheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Vasookklusive Tests

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