- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435927
ASLAN001 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin oder Oxaliplatin und 5-FU mit Leucovorin
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASLAN001 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin oder Oxaliplatin und 5-FU mit Leucovorin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwenden, um die MTD (maximal tolerierte Dosis) von ASLAN001 in Kombination mit einer festen Dosis von Oxaliplatin/Capecitabin (CAPOX) oder 5-FU/Leucovorin (mFolfox6) zu bestimmen.
MTD von ASLAN001 in Kombination mit CAPOX wird zuerst bestimmt, gefolgt von der Kombination mit mFolfox6.
Die empfohlene Phase-II-Dosis ist die höchste Dosis der Kombinationstherapie, die von 6 Patienten als toleriert angesehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, die für eine Behandlung mit Oxaliplatin in Kombination mit Capecitabin/5-FU (Fluorouracil) und Leucovorin geeignet sind oder die nach einer Standardtherapie eine Krankheitsprogression zeigten, oder Patienten mit EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor) oder HER2-dysregulierten Tumoren.
- Patienten mit partieller Gastrektomie können an der Studie teilnehmen, solange sie orale Medikamente einnehmen können und alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
Angemessene Organ- und hämatologische Funktion, nachgewiesen durch die folgenden Laboruntersuchungen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung:
• Hämatologische Funktion wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l. Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
• Gerinnungsfunktion wie folgt: Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) gemäß Normalbereich des institutionellen Labors.
• Nierenfunktion wie folgt: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
• Leberfunktion wie folgt: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen).
Patienten, die sich einer obligatorischen Biopsie in Dosiserweiterung einer Nicht-DLT-Kohorte unterziehen, sollten eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- bekannte HER2- oder EGFR-Dysregulation
- Patienten mit T790M-Mutation werden ausgeschlossen.
- Co-Expression von HER2 und EGFR
- Eine archivierte Tumorprobe steht für die molekulare Profilerstellung zur Verfügung, es sei denn, sie wird im Rahmen der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltender Magenausgangsobstruktion, vollständiger Dysphagie oder Ernährungsjejunostomie.
- Patienten, die Protonenpumpenhemmer oder H2-Antagonisten wegen bestehender, symptomatischer gastroduodenaler Ulzerationen oder gastroösophagealer Refluxkrankheit erhalten. H2-Antagonisten können nach dem DLT-Zeitraum (Dosis-limitierende Toxizität) (die ersten 2 Zyklen) nach Ermessen des Prüfarztes verschrieben werden.
- Patienten mit ungelösten Toxizitäten von Grad 2 oder höher aus früheren Krebstherapien, ausgenommen Alopezie.
- Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die seit 3 Monaten stabil sind, können sich anmelden.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, die symptomatisch oder unkontrolliert sind.
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B und C.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien vor der ersten Dosis der Studienmedikamente innerhalb der angegebenen Zeiträume
- Zyklische Chemotherapie innerhalb eines Zeitraums, der kürzer ist als die für diese Behandlung verwendete Zykluslänge. Ausnahme für wöchentliche Chemotherapieschemata, bei denen eine Auswaschzeit von mindestens 2 Wochen ab der letzten Dosis erforderlich ist.
- Biologische Therapie (z. B. Antikörper) innerhalb eines Zeitraums von ≤ 5 t1/2 oder ≤ 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn der Studienmedikation
- Kontinuierliche oder intermittierende niedermolekulare Therapeutika innerhalb eines Zeitraums von ≤ 5 t1/2 oder ≤ 4 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Beginn des Studienmedikaments
- Alle anderen Prüfsubstanzen innerhalb eines Zeitraums, der ≤ 5 t1/2 oder weniger als die für diese Behandlung verwendete Zykluslänge oder ≤ 4 Wochen (je nachdem, was am kürzesten ist) vor Beginn des Studienmedikaments beträgt
- Breitfeld-Strahlentherapie ≤ 4 Wochen oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Vorherige Kombinationstherapie mit Xeloda und Oxaliplatin innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung.
- Vorherige Kombinationstherapie mit Oxaliplatin, 5-FU und Leucovorin (mFolfox6) innerhalb von 6 Monaten der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASLAN001 + CAPOX
ASLAN001 + CAPOX: ASLAN001 zweimal täglich in Kombination mit Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenös an Tag 1 und Capecitabin 850 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 alle 3 Wochen
|
ASLAN001 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASLAN001 + mFolfox6
ASLAN001 + mFolfox6: ASLAN001 zweimal täglich in Kombination mit mFolfox6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenös an Tag 1 und 5-FU-Bolus 400 mg/m2 i.v. an Tag 1 und als Dauerinfusion 2400 mg/m2 über 46 h und Leucovorin 400 mg/2 i.v. weiter Tag 1) alle 2 Wochen
|
ASLAN001 in Kombination mit 5-FU und Leucovorin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ASLAN001 bei Anwendung in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin (CAPOX) oder Oxaliplatin und 5-FU mit Leucovorin (mFolfox6)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3
|
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3
|
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3
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Pharmakokinetischer Parameter Minimale (Tal-)Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3
|
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3
|
|
Wirksamkeit von ASLAN001 bei Gabe in Kombination in CAPOX oder mFolfox6, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew CH Ng, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASLAN001-002SG
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