- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436044
HAIC mit Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin für Patienten mit lokal fortgeschrittenem HCC
Hepatische arterielle Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin für Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die fünfthäufigste bösartige Erkrankung und bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Jedes Jahr trägt die Zahl der Patienten mit HCC allein in China zu etwa 50 % aller Fälle und Todesfälle weltweit bei. Bei Männern macht die schlechte Prognose das HCC zur zweithäufigsten krebsbedingten Todesursache in weniger entwickelten Ländern. Eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung findet sich bei 60–70 % der HCC-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose, mit einer medianen Überlebenszeit von nur 3–4 Monaten, da potenziell heilende Therapien nicht verfügbar sind. Daher besteht ein großer Bedarf an Behandlungen, die das Fortschreiten kontrollieren und die Prognose des fortgeschrittenen HCC verbessern können, um eine ausreichende Leberreservierung zu gewährleisten. Kürzlich wurde berichtet, dass Sorafenib, ein oraler Multi-Tyrosinkinase-Hemmer, das Gesamtüberleben (OS) signifikant verlängert und das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC verzögert. Bis heute ist Sorafenib die einzige von der FDA zugelassene Standardbehandlung für fortgeschrittenes HCC. Niedrige Ansprechraten, bescheidene Überlebensvorteile, hochgradige Heterogenität des individuellen Ansprechens und relativ hohe Kosten, solche Einschränkungen von Sorafenib verbieten jedoch seine weit verbreitete Anwendung bei fortgeschrittenem HCC, und es besteht derzeit ein dringender Bedarf an alternativen Therapien.
Tatsächlich haben Forscher in den letzten 30 Jahren nie aufgehört, nach wirksamen Chemotherapeutika für HCC zu suchen, und in einer Vielzahl von Studien wurde über ein breites Spektrum zytotoxischer Medikamente berichtet, darunter Doxorubicin, Gemcitabin, Capecitabin, 5-Fluorouracil (5-FU ), Cisplatin und so weiter. Leider verlangsamten das geringe und heterogene Ansprechen und die bekannten toxischen Wirkungen der Chemotherapie das Tempo der Arzneimittelentwicklung für HCC erheblich. Bis letztes Jahr haben Qin et al. berichteten, dass das FOLFOX4-Regime (Oxaliplatin [OXA], Leucovorin [LV], 5-FU) mit einem signifikant besseren OS assoziiert war als das Doxorubicin-Regime (5,7 vs. 4,3 Monate; Hazard Ratio: 0,74; p = 0,03) in der chinesischen Untergruppe, die dafür verantwortlich war 75 % der JEDEN Studienpopulation. Diese Studie hat Beweise dafür geliefert, dass das FOLFOX4-Regime bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem HCC eine potenziell wirksamere Alternative zu Doxorubicin werden könnte.
Die systemische Toxizität der Chemotherapie und die Beeinträchtigung der Leberfunktion sind jedoch immer noch ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Im Vergleich zur systemischen Chemotherapie kann die hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) der Leber Chemotherapeutika in höherer Konzentration mit geringerer Toxizität zuführen, und es wurde berichtet, dass sie die Ergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC begünstigt. Darüber hinaus kann HAIC bei Patienten, die anfänglich nicht für eine kurative Behandlung in Frage kommen, z. B. Resektion oder Lebertransplantation, das Krankheitsstadium verkürzen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich einer solchen Behandlung zu unterziehen, die gute Langzeitergebnisse liefert. Obwohl verschiedene Wirkstoffe wie 5-FU und Cisplatin mit HAIC untersucht wurden, gab es bei weitem keine Daten über die Verwendung von wirksameren FOLFOX4-Schemata bei HAIC. Daher haben wir eine multizentrische, prospektive Studie durchgeführt, um die Wirkung und Sicherheit von HAI in Kombination mit FOLFOX4-Schemata in der chinesischen Bevölkerung mit fortgeschrittenem HCC zu untersuchen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 500060
- Minimally Invasive Interventional Division, Medical Imaging Center, Sun Yat-sen University Cancer Center,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine extrahepatische Ausbreitung in der Bildgebung und eine davon wie folgt ausfüllen: 1. mehrere HCC-Läsionen, > 5,0 cm Durchmesser; 2. Pfortadervenöse Lebervene/Tumorthrombus oder arteriovenöse/portale Fistel; 3. Direkte Invasion benachbarter Organe außer Gallenblase oder dringen Sie in das Peritoneum ein;4.diffus HCC.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Child-Pugh-Stadium A oder B
- Mindestens eine auswertbare intrahepatische Zielläsion
- Frühere Einnahme von Sorafenib, aber Unterbrechung für mehr als 4 Wochen wegen Krankheitsprogression oder Intoleranz gegenüber Sorafenib oder Weigerung, Sorafenib zu erhalten
- Unterbrechung für mehr als 4 Wochen nach lokalen Behandlungen (chirurgische Resektion, Hochfrequenzablation, arterielle Transkatheter-Chemoembolisation) des Tumors, falls vorhanden
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- jemals Oxaliplatin oder Fluorouracil/Leucovorin erhalten haben;
- Thrombozytenzahl > 60.000/mm3, Prothrombinzeitaktivität < 40 %;
- Albumin < 2,8 g/dl, Gesamtbilirubin ≥ 51,3 μmol/l; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≥5-fache Obergrenze
- Unkontrollierter oder refraktärer Aszites, anhaltende Varizenblutung oder Enzephalopathie;
- Schwere Herz-, Gehirn- oder Nierenerkrankungen
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von HCC unterscheidet
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Allergie gegen Fluorouracil, Oxaliplatin, Leucovorin-Calcium oder Jod-Kontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-FXY-011
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