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Gemcitabin plus Oxaliplatin im Vergleich zu Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin bei hepatozellulärem Karzinom

1. Juni 2019 aktualisiert von: Chengcheng Liao, Guangxi Medical University

Gemcitabin plus Oxaliplatin (GEMOX) versus Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin (FOLFOX4) als palliative Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, dass Gemcitabin (GEM) plus Oxaliplatin (OXA) (GEMOX) Oxaliplatin Plus Fluorouracil/Leucovorin (FOLFOX4) bei der Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom überlegen ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten waren 18 bis 75 Jahre alt;
  • Die Patienten hatten ein histologisch, zytologisch oder klinisch diagnostiziertes inoperables HCC und kamen für eine lokale invasive Behandlung nicht in Frage. Klinisch diagnostizierte Patienten mussten Folgendes aufweisen: (1) Hinweise auf HBV oder HCV mit Leberzirrhose; (2) a-Fetoprotein-Spiegel 400 g/L; und (3) morphologische Hinweise auf einen hypervaskulären Lebertumor. Die Patienten mussten mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST aufweisen (Version 1.0; ≥2 cm in der Computertomographie [CT]; 1 cm in der Spiral-CT oder Magnetresonanztomographie). Läsionen, die zuvor einer interventionellen oder lokalen Therapie unterzogen worden waren, galten nicht als messbare Läsionen.
  • ECOG-Score ≤ 2;
  • Lebenserwartung 3 Monate;
  • Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) im Stadium B oder C;
  • Child-Pugh-Krankheit im Stadium A oder B;
  • Angemessene Organ- und Markfunktion mit einer Neutrophilenzahl von ≥ 1,5 x 10e9/l, Thrombozytenzahl ≥75×10e9/L, AST oder ALT﹤2,5×obere Grenzwert des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin <1,5 × ULN, international normalisiertes Verhältnis <1,5; normale Basislinie der linksventrikulären Ejektionsfraktion_unterer Grenzwert des Normalwerts für die Einrichtung. Patienten mit AST und ALT < 5 × ULN konnten rekrutiert werden, wenn das Gesamtbilirubin im normalen Bereich lag.
  • Zur Teilnahme mussten die Patienten eine unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • dokumentierte Allergie gegen Platinverbindungen oder andere Studienmedikamente; jede frühere OXA- oder GEM-Behandlung, außer adjuvante Behandlung ﹥ 12 Monate vor der zufälligen Zuweisung;
  • Vorherige Lebertransplantation;
  • gleichzeitige Anwendung einer anderen Krebstherapie, einschließlich Interferon alfa und pflanzlicher Arzneimittel, die von der örtlichen Behörde zur Verwendung als Krebsmedikamente zugelassen sind (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie einer nicht zielgerichteten Läsion);
  • ZNS-Metastasierung;
  • Andere schwere Krankheit oder Gesundheitszustand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GEMOX
Gemcitabin 1000 mg/m2 am Tag 1 und Oxaliplatin 100 mg/m2 am Tag 2.
Gemcitabin 1000 mg/m2 am Tag 1 und Oxaliplatin 100 mg/m2 am Tag 2. Die Behandlung wurde alle 2 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschritt oder die Toxizität begrenzt war.
Andere Namen:
  • Gemcitabin plus Oxaliplatin
Aktiver Komparator: FOLFOX4
Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenös am Tag 1; Leucovorin 200 mg/m2 i.v. (in die Vene) von Stunde 0 bis 2 an den Tagen 1 und 2; und Fluorouracil 400 mg/m2 IV-Bolus in Stunde 2, dann 600 mg/m2 über 22 Stunden an den Tagen 1 und 2.
Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenös am Tag 1; Leucovorin 200 mg/m2 intravenös (in die Vene) von Stunde 0 bis 2 an den Tagen 1 und 2; und Fluorouracil 400 mg/m2 intravenöser Bolus in Stunde 2, dann 600 mg/m2 über 22 Stunden an den Tagen 1 und 2, einmal alle 2 Wochen, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt oder die Krankheit fortschreitet.
Andere Namen:
  • Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
6 Monate und 12 Monate
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lequn Li, PhD, Chengcheng Liao, Affiliated Tumor Hospital, Guangxi Medical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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