- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02437357
Eine Studie zum metakognitiven Training für Depressionen (D-MCT)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum metakognitiven Training für Depressionen (D-MCT) – eine neue Gruppenintervention für depressive Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Existenz evidenzbasierter Behandlungsmethoden verbleibt bei schweren Depressionen eine erhebliche Behandlungslücke. Während in der akutpsychiatrischen Behandlung schwer depressiver Patienten meist eine medikamentöse Behandlung erfolgt, sind depressionsspezifische psychotherapeutische (Gruppen-)Konzepte selten Bestandteil der Behandlung, obwohl sie in klinischen Leitlinien empfohlen werden. Ein wesentlicher Grund ist, dass bisherige Gruppenkonzepte primär für den ambulanten Bereich konzipiert wurden und den strukturellen Anforderungen der stationären Versorgung (kurze Verweildauer, kontinuierliche Aufnahme und Entlassung) nicht gerecht werden.
Metakognitives Training für Depressionen (D-MCT) ist eine neue niederschwellige, modulare Gruppenintervention, die diese Behandlungslücke schließen soll, indem sie kontextuelle und strukturelle Mängel bestehender Konzepte für den Einsatz in der stationären Behandlung adressiert. Das Training zielt auf depressive Symptome ab, indem es (meta-) kognitive Verzerrungen verändert, die sowohl in kognitiven Modellen der Depression als auch in der Grundlagenforschung identifiziert wurden. D-MCT wurde in einer nicht-randomisierten Pilotstudie hinsichtlich Machbarkeit und Akzeptanz positiv evaluiert.
Ziel der vorliegenden randomisiert-kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit von D-MCT als Add-on-Intervention in der stationären Behandlung depressiver Patienten im Vergleich zu einer Standard-Add-on-Gruppentherapie (Positivity Training, PT) zu untersuchen. Basierend auf einer Leistungsanalyse zielen die Ermittler auf eine Stichprobengröße von 60 depressiven Patienten ab, die entweder zu D-MCT oder PT randomisiert werden. Blind gegenüber Diagnosestatus, Symptomniveau sowie kognitive Verzerrungen werden vor und nach der Behandlung (8 Gruppensitzungen) sowie 3 Monate später (Follow-up) bewertet. Primärer Zielparameter ist die Schwere der depressiven Symptomatik, gemessen mit dem HDRS-Gesamtscore (17-Item-Version). Sekundäre Endpunkte sind selbst eingeschätzte Depression (BDI), dysfunktionale Überzeugungen (DAS), Metakognitionen (MCQ), Selbstwertgefühl (RSE) und Lebensqualität (WHOQOL-BREF).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Major Depression nach DSM-IV (MINI-Interview)
Diagnose Dysthymie nach DSM-IV (MINI-Interview)
- DSM-IV = The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition, Text Revision (American Psychiatric Association, 2000)
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange psychotische Symptome (d. h. Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder bipolare Störung) gemäß DSM-IV (MINI-Interview)
- Aktuelle Substanzabhängigkeit nach DSM-IV (MINI-Interview)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metakognitives Training
D-MCT ist als Variante der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) konzipiert, die eine metakognitive Perspektive verwendet, um sich auf die Modifikation kognitiver Vorurteile durch den Einsatz kreativer und ansprechender Strategien (z. B. multimediale Präsentation) zu konzentrieren.
Das Training zielt darauf ab, die Gruppenmitglieder zu befähigen, die oft automatischen und unbewussten depressiven Denkmuster zu erkennen und zu korrigieren, teilweise durch eine distanzierte Betrachtung dieses depressiven Denkprozesses (d. h. Depersonalisierung).
Neben dysfunktionalen Annahmen über die eigenen Denkprozesse stehen allgemeinere kognitive Verzerrungen, die durch die Grundlagenforschung identifiziert wurden, im Mittelpunkt des D-MCT.
Abschließend werden dysfunktionale Bewältigungsstrategien (z. B. Gedankenunterdrückung, Grübeln als Problemlösung) diskutiert und modifiziert.
|
8 Gruppensitzungen á 60 min
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Aktiver Komparator: Positivitätstraining
Positivity Training (PT) ist eine „Euthymische Therapie“-Gruppe auf Basis der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) mit dem Fokus auf der Erziehung und dem Training von sinnlichem Genuss und Genuss.
Ziel des Trainings ist es, die depressive Symptomatik durch Steigerung der Genussfähigkeit zu reduzieren und positive Sinneserfahrungen (wieder) zu installieren.
Daher werden die Gruppenmitglieder über die Auswirkungen positiver Erfahrungen auf das Wohlbefinden informiert und die Wahrnehmung der fünf Sinne in verschiedenen praktischen Übungen (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen) geschult.
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8 Gruppensitzungen á 60 min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), Gesamtscore von vor bis nach der Behandlung (4 Wochen) und Follow-up (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
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Vom Kliniker bewerteter Schweregrad depressiver Symptome, 17-Punkte-Version, am häufigsten verwendeter interviewbasierter Maßstab für Depressionen
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Beck Depression Inventory (BDI), Gesamtscore von vor bis nach der Behandlung (4 Wochen) und Follow-up (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Selbsteingeschätzter Schweregrad der depressiven Symptomatik (Fragebogen)
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4 Monate
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|
Änderung der Dysfunctional Attitudes Scale (DAS) von vor zu nach der Behandlung (4 Wochen) und Follow-up (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen
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4 Monate
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Change in Metacognitions Questionnaire (MCQ-30) von vor zu nach der Behandlung (4 Wochen) und Follow-up (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen
|
4 Monate
|
|
Veränderung der Ruminative Responses Scale (RRS) von vor zu nach der Behandlung (4 Wochen) und Follow-up (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen
|
4 Monate
|
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Veränderung der Rosenberg Self-Esteem-Scale (RSE) von vor zu nach der Behandlung (4 Wochen) und Follow-up (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen
|
4 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität (WHOQOL-BREF) von Vor- zu Nachbehandlung (4 Wochen) und Nachsorge (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen
|
4 Monate
|
|
Veränderung der Bewältigung (Brief-Cope) von Vor- zu Nachbehandlung (4 Wochen) und Nachsorge (3 Monate)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marit Hauschildt, Ph.D., Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jelinek L, Otte C, Arlt, S, Hauschildt M. Denkverzerrungen erkennen und korrigieren: Eine Machbarkeitsstudie zum Metakognitiven Training bei Depressionen (D-MKT). Zeitschrift für Psychiatrie und Psychotherapie, 61(4): 1-8, 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NWF-15/03
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