- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02443129
Swept Source Enhanced Depth Imaging Optische Kohärenztomographie
Swept Source Enhanced Depth Imaging Optical Coherence Tomography (SS-EDI-OCT) und Untersuchung der Netzhaut, Aderhaut und Sklera bei Gesundheit und Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein strukturell und funktionell normales choroidales Gefäßsystem ist für die Netzhautfunktion wesentlich. Der Status der Aderhaut scheint eine entscheidende Determinante in der Pathogenese von Erkrankungen wie altersbedingter Aderhautatrophie, myopischer chorioretinaler Atrophie, zentraler seröser Chorioretinopathie, chorioretinalen entzündlichen Erkrankungen und Tumoren zu sein.
Die In-vivo-Struktur der Aderhaut bei Gesundheit und Krankheit wird mit herkömmlichen Bildgebungsverfahren, einschließlich Indocyaningrün-Angiographie und Ultraschall, unvollständig visualisiert.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine etablierte medizinische Bildgebungstechnik, die Licht verwendet, um dreidimensionale Bilder mit Mikrometerauflösung aus optischen Streumedien zu erfassen. OCT basiert auf Low-Coherence-Interferometrie. Heutzutage ist es für die Behandlung von Netzhauterkrankungen unerlässlich.
Leider ist die standardmäßige optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) bei der Abbildung der Aderhautmorphologie von begrenztem Nutzen.
Eine Modifikation der Standardtechnik, die als optische Kohärenztomographie mit verbesserter Tiefendarstellung (EDI-OCT) bezeichnet wird, ist in der Lage, die Choroidea unter Verwendung kommerzieller SD-OCTs mit besserer Klarheit abzubilden.
Mit dem Aufkommen der optischen Kohärenztomographie mit verbesserter Tiefendarstellung (EDI-OCT) wurde eine detaillierte Visualisierung der Aderhaut in vivo möglich. Messungen der Aderhautdicke (CT) haben auch neue Richtungen in der Forschung eröffnet, um normale und pathologische Prozesse innerhalb der Aderhaut zu untersuchen.
EDI-OCT hat jedoch seine eigenen Grenzen: Die äußere Aderhautgrenze kann nicht immer visualisiert werden und Details der Aderhaut sind manchmal unscharf.
Eine neue Generation von OCTs wurde verfügbar gemacht, basierend auf der Swept-Source-Technologie.
Swept-Source-OCT (SS-OCT) hat sich bei der Messung der Aderhautdicke als präziser erwiesen als Spectral Domain EDI-OCT.
Unsere Abteilung verwendet jetzt zwei OCTs, eines ist ein SD-OCT (Canon HS-100), das andere ein SS-OCT (Topcon DRI Atlantis).
Die Forscher wären daran interessiert, die EDI-Technik auf SS-OCT anzuwenden, indem sie das Erfassungsprotokoll modifizieren. Dadurch erhoffen sich die Forscher eine bessere Darstellung der Aderhaut und vielleicht sogar der Sklera.
Diese Modifikation basiert auf der von Spaide für SD-OCT beschriebenen Technik.
Aus Sicht des Patienten bedeutet dies lediglich, dass er mehr Zeit damit verbringt, den grünen Stimulus zu fixieren (ungefähr 4 Minuten statt 2, um das Swept-Source-EDI-Protokoll zusätzlich zum Standard-Swept-Source zu befolgen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, für OCT zu sitzen
Ausschlusskriterien:
- Medientrübungen schließen Fundusansicht aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
18-99 Jahre alter Mann + Frau Intervention: DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
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Experimental: Nur Mydramid
Patienten in den Kliniken, die sich einer Pupillenerweiterung unterziehen Intervention: Tropicamid-Instillation in beide Augen DRI-1 Swept source OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
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Experimental: Mydramid und Ephrin 10 %
Patienten in den Kliniken, die sich einer Pupillenerweiterung unterziehen Intervention: Tropicamid und Ephrin 10 % Instillation in beide Augen DRI-1 Swept source OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
|
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Experimental: Alle Patienten mit RD
Patienten mit Netzhautablösung Intervention: RD-Chirurgie DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
|
|
Experimental: Auswirkung der vorherigen Gitterbehandlung
Patienten nach Gitterlaser Intervention: DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
|
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Experimental: Wirkung von Glaukom-Medikamenten
Patienten, die eine neue Behandlung zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) benötigen. Patienten mit Langzeitbehandlung zur Senkung des Augeninnendrucks Intervention: Bei Bedarf Beginn einer neuen IOD-senkenden Behandlung DRI-1 Swept source OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
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Experimental: Wirkung von arteriitischem/nicht-arteriitischem AION
Etwa 180 lebende Patienten, bei denen bei ShaareZedek eine anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) diagnostiziert wurde. Längsarm mit neu diagnostizierten Patienten für 2 Jahre Nachsorge Intervention: DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
|
|
Experimental: NVAMD reagiert schlecht auf Rx
Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration und epiretinaler Membran-/Vitreomakulartraktion, die nicht auf die erste Behandlung mit Avastin ansprechen Intervention: DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
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Experimental: Retrospektive Analyse
Alle Patienten mit DRI-OCT abgebildet Intervention: DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon |
Bildgebung des Fundus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der chorio-retinalen Tiefe und Morphologie zwischen gesunden und kranken Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 185/14
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