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Swept Source Enhanced Depth Imaging Optische Kohärenztomographie

23. November 2015 aktualisiert von: Shaare Zedek Medical Center

Swept Source Enhanced Depth Imaging Optical Coherence Tomography (SS-EDI-OCT) und Untersuchung der Netzhaut, Aderhaut und Sklera bei Gesundheit und Krankheit

Die Forscher wären daran interessiert, die verbesserte Tiefenbildgebungstechnik auf die optische Kohärenztomographie mit Sweep-Source anzuwenden, indem sie das Erfassungsprotokoll modifizieren. Dadurch erhoffen sich die Forscher eine bessere Darstellung der Aderhaut und vielleicht sogar der Sklera.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ein strukturell und funktionell normales choroidales Gefäßsystem ist für die Netzhautfunktion wesentlich. Der Status der Aderhaut scheint eine entscheidende Determinante in der Pathogenese von Erkrankungen wie altersbedingter Aderhautatrophie, myopischer chorioretinaler Atrophie, zentraler seröser Chorioretinopathie, chorioretinalen entzündlichen Erkrankungen und Tumoren zu sein.

Die In-vivo-Struktur der Aderhaut bei Gesundheit und Krankheit wird mit herkömmlichen Bildgebungsverfahren, einschließlich Indocyaningrün-Angiographie und Ultraschall, unvollständig visualisiert.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine etablierte medizinische Bildgebungstechnik, die Licht verwendet, um dreidimensionale Bilder mit Mikrometerauflösung aus optischen Streumedien zu erfassen. OCT basiert auf Low-Coherence-Interferometrie. Heutzutage ist es für die Behandlung von Netzhauterkrankungen unerlässlich.

Leider ist die standardmäßige optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) bei der Abbildung der Aderhautmorphologie von begrenztem Nutzen.

Eine Modifikation der Standardtechnik, die als optische Kohärenztomographie mit verbesserter Tiefendarstellung (EDI-OCT) bezeichnet wird, ist in der Lage, die Choroidea unter Verwendung kommerzieller SD-OCTs mit besserer Klarheit abzubilden.

Mit dem Aufkommen der optischen Kohärenztomographie mit verbesserter Tiefendarstellung (EDI-OCT) wurde eine detaillierte Visualisierung der Aderhaut in vivo möglich. Messungen der Aderhautdicke (CT) haben auch neue Richtungen in der Forschung eröffnet, um normale und pathologische Prozesse innerhalb der Aderhaut zu untersuchen.

EDI-OCT hat jedoch seine eigenen Grenzen: Die äußere Aderhautgrenze kann nicht immer visualisiert werden und Details der Aderhaut sind manchmal unscharf.

Eine neue Generation von OCTs wurde verfügbar gemacht, basierend auf der Swept-Source-Technologie.

Swept-Source-OCT (SS-OCT) hat sich bei der Messung der Aderhautdicke als präziser erwiesen als Spectral Domain EDI-OCT.

Unsere Abteilung verwendet jetzt zwei OCTs, eines ist ein SD-OCT (Canon HS-100), das andere ein SS-OCT (Topcon DRI Atlantis).

Die Forscher wären daran interessiert, die EDI-Technik auf SS-OCT anzuwenden, indem sie das Erfassungsprotokoll modifizieren. Dadurch erhoffen sich die Forscher eine bessere Darstellung der Aderhaut und vielleicht sogar der Sklera.

Diese Modifikation basiert auf der von Spaide für SD-OCT beschriebenen Technik.

Aus Sicht des Patienten bedeutet dies lediglich, dass er mehr Zeit damit verbringt, den grünen Stimulus zu fixieren (ungefähr 4 Minuten statt 2, um das Swept-Source-EDI-Protokoll zusätzlich zum Standard-Swept-Source zu befolgen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, für OCT zu sitzen

Ausschlusskriterien:

  • Medientrübungen schließen Fundusansicht aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe

18-99 Jahre alter Mann + Frau

Intervention:

DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Nur Mydramid

Patienten in den Kliniken, die sich einer Pupillenerweiterung unterziehen

Intervention:

Tropicamid-Instillation in beide Augen DRI-1 Swept source OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Mydramid und Ephrin 10 %

Patienten in den Kliniken, die sich einer Pupillenerweiterung unterziehen

Intervention:

Tropicamid und Ephrin 10 % Instillation in beide Augen DRI-1 Swept source OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Alle Patienten mit RD

Patienten mit Netzhautablösung

Intervention:

RD-Chirurgie DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Auswirkung der vorherigen Gitterbehandlung

Patienten nach Gitterlaser

Intervention:

DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Wirkung von Glaukom-Medikamenten

Patienten, die eine neue Behandlung zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) benötigen. Patienten mit Langzeitbehandlung zur Senkung des Augeninnendrucks

Intervention:

Bei Bedarf Beginn einer neuen IOD-senkenden Behandlung DRI-1 Swept source OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Wirkung von arteriitischem/nicht-arteriitischem AION

Etwa 180 lebende Patienten, bei denen bei ShaareZedek eine anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) diagnostiziert wurde.

Längsarm mit neu diagnostizierten Patienten für 2 Jahre Nachsorge

Intervention:

DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: NVAMD reagiert schlecht auf Rx

Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration und epiretinaler Membran-/Vitreomakulartraktion, die nicht auf die erste Behandlung mit Avastin ansprechen

Intervention:

DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus
Experimental: Retrospektive Analyse

Alle Patienten mit DRI-OCT abgebildet

Intervention:

DRI-1 Wobbelquelle OCT, Atlantis, Topcon

Bildgebung des Fundus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der chorio-retinalen Tiefe und Morphologie zwischen gesunden und kranken Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 185/14

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