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Neurale und psychologische Mechanismen der Schmerzwahrnehmung

Hintergrund:

- Schmerzreize verursachen Veränderungen in einem Netzwerk von Gehirnregionen, das als „Schmerzmatrix“ bezeichnet wird. Aber die meisten dieser Regionen reagieren auf viele andere Reize, nicht nur auf Schmerzen. Forscher wollen verstehen, wie verschiedene Faktoren den Schmerz beeinflussen. Sie wollen testen, was passiert, wenn Menschen unterschiedliche Schmerzniveaus erwarten und Behandlungen erhalten, die Schmerzen modifizieren können. Sie wollen sehen, ob diese Faktoren Entscheidungen über Schmerzen beeinflussen und wie der Körper darauf reagiert. Sie wollen auch Schmerzen mit Reaktionen wie Geschmack und Sehvermögen vergleichen.

Ziele:

- Um besser zu verstehen, wie Schmerz und Emotionen verarbeitet und von psychologischen Faktoren beeinflusst werden.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige im Alter von 18-50.

Design:

  • Diese Studie erfordert 1 bis 2 Klinikbesuche, die 1 bis 3 Stunden dauern.
  • Die Teilnehmer werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht.
  • Bei einigen Teilnehmern werden eine oder mehrere Magnetresonanztomographien (MRT) ihres Gehirns durchgeführt. Für die MRT liegen die Teilnehmer auf einem Tisch, der in einen Zylinder hinein- und herausgleitet. Der Scanner macht laute Klopfgeräusche. Sie bekommen Ohrstöpsel.
  • Die Herzaktivität der Teilnehmer wird mit einem Elektrokardiogramm aufgezeichnet. Ihr Puls, Schwitzen und Atmen werden überwacht.
  • Einige Teilnehmer werden einen Geschmackstest machen. Andere können einfache Aufgaben ausführen. Andere können Schmerzen in ihrem Arm, Bein oder ihrer Hand bekommen. Der Schmerz wird durch Hitze oder Elektroschocks verursacht. Andere können Schmerzen mit einer topischen schmerzlindernden Creme beurteilen. Einige dieser Tests können während der MRT durchgeführt werden.
  • Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus.
  • Das Studium dauert 3 Jahre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Schmerz ist eines der wichtigsten Signale für das Überleben eines Organismus. Die Wege, die schädlichen Input von der Peripherie zum Zentralnervensystem übertragen, sind in Menschen- und Tiermodellen hochgradig konserviert. Beim Menschen wird das letztendliche Schmerzempfinden auch stark von psychologischen Faktoren beeinflusst. Beispielsweise führt der Placebo-Effekt zu einer starken Schmerzlinderung und kann die Reaktionen auf schädliche Reize im menschlichen Gehirn beeinflussen. Die psychologischen und neurobiologischen Mechanismen, durch die psychische Faktoren den Schmerz beeinflussen, sind jedoch noch weitgehend unbekannt.

Schmerzen können durch explizite Überzeugungen über Behandlungen, frühere Erfahrungen und Lernerfahrungen, zwischenmenschliche Prozesse, die die Beziehung zwischen Patient und Anbieter unterstützen, und kontextuelle Faktoren im Zusammenhang mit der Behandlungsumgebung moduliert werden. In der vorgeschlagenen Versuchsreihe werden wir systematisch die neuronalen und psychologischen Mechanismen untersuchen, die die Auswirkungen dieser Faktoren auf akute Schmerzen vermitteln. Wir werden uns auf Erwartungen, Aufmerksamkeit, Emotion, Konditionierung/assoziatives Lernen und soziale Faktoren konzentrieren. Diese Experimente werden hauptsächlich funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und psychophysiologische Messungen sowie Verhaltenstests und Selbstberichte verwenden. Wir werden die Auswirkungen verschiedener Arten von Schmerzerwartungen auf Schmerzentscheidungen sowie Reaktionen im Gehirn und in der Peripherie untersuchen. Wir werden auch akuten Schmerz mit anderen hedonischen und Wahrnehmungsprozessen vergleichen. Dies wird es uns ermöglichen, Prozesse, die spezifisch für die Schmerzwahrnehmung sind, von solchen zu unterscheiden, die nicht schmerzspezifisch sind, wie z. B. Prozesse, die an der Wahrnehmung und Entscheidungsfindung über Domänen hinweg beteiligt sind.

Gemeinsam zielen die vorgeschlagenen Versuchsreihen darauf ab, die psychologischen, neurobiologischen und physiologischen Mechanismen aufzuklären, die Schmerzen modulieren. Dies wiederum kann Ziele für die Schmerzbehandlung identifizieren und mechanistische Studien über eine veränderte Schmerzverarbeitung in klinischen Populationen informieren.

Studienpopulation

Wir planen, 500 gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 50 Jahren zu rekrutieren.

Design

Ziel der vorgeschlagenen Versuchsreihe ist es zu verstehen, wie Erwartungen, Aufmerksamkeit und Emotion akute Schmerzen beeinflussen. Wir werden die Erwartungen über schädliche Stimuli mithilfe von assoziativem Lernen und verbalen Anweisungen manipulieren, sowohl in Designs innerhalb von Subjekten als auch zwischen Gruppen. Wir werden Entscheidungen über das Schmerzerleben (Selbstbericht) sowie neuronale und physiologische Reaktionen auf schädliche Reize messen, die Schmerzen verursachen. Wir werden Computermodellierung mit fortschrittlichen bildgebenden Analysen kombinieren, um die neuronalen und psychologischen Mechanismen zu isolieren, die die Auswirkungen von Erwartungen, Aufmerksamkeit und Emotionen auf subjektive Schmerzen vermitteln. Um die Spezifität dieser Mechanismen zu bestimmen, werden wir akute Schmerzmodalitäten (z. B. thermischer Schmerz versus schockinduzierter Schmerz) vergleichen und wir werden Schmerz mit anderen hedonischen und wahrnehmungsbezogenen Domänen (z. B. Geschmack) kontrastieren.

Zielparameter

Abhängige Variablen für alle Experimente umfassen Entscheidungen über Schmerzen und/oder andere Wahrnehmungen (z. B. Süße eines Geschmacks), gemessen mit visuellen Analogskalen, Reaktionszeit, physiologische Reaktionen (z. B. Hautleitfähigkeit, Pupillenerweiterung) und/oder BOLD-Aktivierung in Regionen von Interesse. Wir interessieren uns insbesondere für Prozesse innerhalb des Netzwerks von Regionen, von denen bekannt ist, dass sie an der Schmerzverarbeitung beteiligt sind (Pain-Processing Network, PPN), sowie für Reaktionen im präfrontalen Kortex (PFC), im ventralen Striatum (VS) und in der Amygdala. Wir gehen davon aus, dass nozizeptive Reize und Schmerzbewertungen mit einzigartigen Aktivierungsmustern innerhalb des PPN verbunden sind, während Reaktionen in Regionen, die mit Wert, Exekutivfunktion und Entscheidungsfindung verbunden sind, bei allen Ergebnissen gleich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Gesund
  • Zwischen 18 und 50 Jahren
  • Fließend Englisch
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN (alle Teilstudien):

  • Studienverfahren oder Folgebesuche nicht einhalten können.
  • Hat eine schwerwiegende Erkrankung oder Krankengeschichte, die nach Einschätzung eines Arztes die Wärmeempfindlichkeit, Schmerzschwellen oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte. Dies kann kardiovaskuläre, autonome, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall und Blindheit oder Taubheit, eine Vorgeschichte von Hirnschäden, Substanz- oder Alkoholabhängigkeit oder Missbrauch oder Psychose) oder eine chronische systemische Erkrankung (z. B. Diabetes) umfassen.
  • Hat eine Erkrankung, die nach Einschätzung eines Arztes die Somatosensorik beeinflussen könnte (z. B. Raynaud-Krankheit, periphere Neuropathie oder Durchblutungsstörung).
  • Hat einen aktuellen chronischen Schmerzzustand oder hatte in der Vergangenheit chronische Schmerzen (Schmerzzustand, der länger als sechs Monate anhält).
  • Hat einen dermatologischen Zustand wie Narben oder Verbrennungen oder hatte in den letzten 4 Wochen eine Tätowierung in der Testregion, die die Hautempfindlichkeit beeinflussen könnte.
  • Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die einen erheblichen Einfluss auf das Schmerz- oder Wärmeempfinden haben. Ausgeschlossene Medikamente sind zentral wirkende Mittel wie Opiate (Morphin, Tramadol), Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin, Milnacipran), Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin), Anxiolytika (Barbituate, Benzodiazepine), Hypnotika (Zolpidem, Natriumoxybat), Antipsychotika (Valproat). , Lithium, Olanzapin), Migränemittel (Sumatriptan, Ergotamin) und Muskelrelaxantien (Cyclobenzaprin, Carisoprodol). Die Verwendung von analgetischen Medikamenten wie nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Salicylaten und Paracetamol, die nach Bedarf eingenommen werden, ist akzeptabel, solange die letzte Dosis innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Test eingenommen wurde.
  • Ist schwanger.
  • NCCIH- und NIMH-Mitarbeiter.

AUSSCHLUSSKRITERIEN (fMRT-Teilstudien):

  • Personen mit Erkrankungen, die ein Risiko in Bezug auf die Sicherheit des fMRT-Verfahrens oder der Schmerzstimulation darstellen könnten, werden vom MRT-Teil des Protokolls ausgeschlossen, können aber an den Nicht-fMRT-Sitzungen teilnehmen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen). Zu diesen Bedingungen gehören:

    • Solche mit ferromagnetischem Metall in der Schädelhöhle oder im Auge, z. B. Aneurysma-Clip, implantierter Neuralstimulator, Cochlea-Implantat, Augenfremdkörper.
    • Diejenigen mit einer Anomalie in einem strukturellen MRT.
    • Personen mit implantiertem Herzschrittmacher oder Autodefibrillator.
    • Die mit einer Insulinpumpe.
    • Diejenigen mit einem nicht entfernbaren Körperpiercing.
    • Schwangere Frauen (basierend auf einem Urintest, der innerhalb von 24 Stunden vor dem Scan durchgeführt wurde).
  • Personen, die Linkshänder sind (basierend auf Selbstauskunft oder Punktzahl im Fragebogen zur Händigkeit) werden von fMRI-Teilstudien ausgeschlossen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN (Teilstudien zur Placebo-Analgesie):

-Teilnahme an einer NIH-Studie zur Analgesie, wie aus CRIS abgeleitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Teilstudium 1: Instruierte Probanden
Die Teilnehmer werden über die Ergebnisse informiert
In Teilstudie 1 wird die Hälfte der Teilnehmer über Ergebnisse informiert, die andere Hälfte lernt durch Erfahrung.
Sonstiges: Teilstudie 1: Nicht unterrichtete Probanden
Die Teilnehmer lernen durch Erfahrung
In Teilstudie 1 wird die Hälfte der Teilnehmer über Ergebnisse informiert, die andere Hälfte lernt durch Erfahrung.
Sonstiges: Teilstudie 2: Wärmegruppe
Die Teilnehmer lernen die Wärmeergebnisse durch Konditionierung kennen
In den Teilstudien 2 und 3 werden die Teilnehmer thermischen Reizen und/oder Geschmacksstoffen (Zuckerwasser, Salzwasser, Neutralspülung) ausgesetzt und wir messen, wie sich das Lernen je nach Art des Ergebnisses verändert.
Sonstiges: Teilstudie 2: Salzgruppe
Die Teilnehmer lernen die Auswirkungen von Salz durch Konditionierung kennen
In den Teilstudien 2 und 3 werden die Teilnehmer thermischen Reizen und/oder Geschmacksstoffen (Zuckerwasser, Salzwasser, Neutralspülung) ausgesetzt und wir messen, wie sich das Lernen je nach Art des Ergebnisses verändert.
Sonstiges: Teilstudie 2: Zuckergruppe
Die Teilnehmer lernen durch Konditionierung etwas über Zuckerergebnisse
In den Teilstudien 2 und 3 werden die Teilnehmer thermischen Reizen und/oder Geschmacksstoffen (Zuckerwasser, Salzwasser, Neutralspülung) ausgesetzt und wir messen, wie sich das Lernen je nach Art des Ergebnisses verändert.
Kein Eingriff: Teilstudie 3: gesunde Probanden
Alle Teilnehmer erleben alle Ergebnisse innerhalb der Themendesigns
Sonstiges: Teilstudie 4: gesunde Probanden
Die Teilnehmer werden angewiesen, auf den Stimulus zuzugehen oder von ihm weg
In Teilstudie 4 erfahren die Teilnehmer etwas über die Ergebnisse und wir manipulieren die Aufmerksamkeit auf den Schmerz zu oder von ihm weg.
Sonstiges: Teilstudie 5: Gesunde Probanden
Die Teilnehmer erleben sowohl Placebo- als auch Cue-basierte Erwartungen innerhalb der Probanden
In Teilstudie 5 testen wir, ob Placebo-Effekte und Erwartungsreize Schmerzen durch ähnliche Mechanismen modulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Reaktionen (Herzfrequenz, Hautleitwert, Atmung, Pupillenerweiterung, Blickposition)
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs als Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize.
In Verhaltens- und fMRT-Experimenten messen wir autonome Reaktionen in Erwartung und Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize mit nicht-invasiven Maßnahmen.
Während des Studienbesuchs als Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize.
Schmerzwahrnehmung (Schmerzbewertungen)
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs als Reaktion auf schmerzhafte Reize.
Unterstudien zu Schmerzen erfassen Schmerzbewertungen unter Verwendung einer visuellen Analogskala, entweder verbal oder per Computer.
Während des Studienbesuchs als Reaktion auf schmerzhafte Reize.
BOLD-Antwort in interessierenden Gehirnregionen, gemessen mit fMRI
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs als Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize.
FMRI-Teilstudien werden nach Verhaltens-Teilstudien fortgesetzt. Wir messen Gehirnreaktionen in Erwartung und Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize.
Während des Studienbesuchs als Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogenmessungen (z. B. State-Trait-Angstindex, Fragebogen zur Angst vor Schmerzen, Fragebogen zur Unsicherheitsintoleranz, McGill-Schmerzfragebogen)
Zeitfenster: Merkmalsmessungen werden während des ersten Screening-Besuchs erfasst; Staatliche Maßnahmen werden bei jedem Besuch erhoben
Persönlichkeitsmaße, die mit Schmerz und Emotion in Verbindung gebracht wurden, werden als Moderatoren der Auswirkungen auf die oben genannten Ergebnisse getestet.
Merkmalsmessungen werden während des ersten Screening-Besuchs erfasst; Staatliche Maßnahmen werden bei jedem Besuch erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Y Atlas, Ph.D., National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

7. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir werden deidentifizierte Daten nur gemäß der Sprache im Protokoll weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Anweisungen

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