- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448316
Plantarfasziitis, Operation oder konservative Behandlung
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich einer konventionellen konservativen Behandlung der Plantarfasziopathie mit einer endoskopischen Operation mit Faszienfreigabe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plantarsfasziitis (PF) ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung, definiert als Schmerz am medialen Tuberkel des Fersenbeins, und 10 % der Bevölkerung werden irgendwann in ihrem Leben an dieser Erkrankung leiden. Die akkumulierte Belastung der Plantarfaszie scheint mit der Entwicklung von PF zusammenzuhängen, wie sie häufig bei Läufern und Übergewichtigen beobachtet wird, und es wurde gezeigt, dass die Anzahl der täglichen Schritte oder einfach die Zeit des Stehens ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von PF ist (Orthese und Glucocorticoid-Injektionen sind zwei weit verbreitete Behandlungen und in den meisten Kliniken die Standardbehandlung, obwohl ein kürzlich durchgeführter Cochrane-Review begrenzte Beweise für die Behandlung von plantaren Fersenschmerzen ergab.
Sobald der Zustand chronisch wird, ist das Ansprechen auf verschiedene Arten von Behandlungen weniger vorhersehbar. Es wurde jedoch gezeigt, dass die endoskopische Operation der Plantarfasziitis mit einem tieffaszialen Zugang bei Personen mit aktiver Sportanamnese erfolgreich war und alle Patienten mit dieser Behandlung innerhalb von 8-15 Wochen wieder voll sportlich aktiv waren. Diese hohe Erfolgsrate wird bei konservativer Behandlung mit Aktivitätsminderung, Training und Injektionen von Glucocorticosteroiden nicht beobachtet, obwohl sie eine kürzere Krankheitsdauer hatten. Daher halten es die Forscher für interessant, Patienten diese minimal-invasive Operation viel früher in der Krankheit anzubieten, zumal es keine berichteten schweren Nebenwirkungen gibt .
Allerdings wird die Operation sehr selten mit den Ergebnissen anderer Behandlungsmodalitäten verglichen, und es gibt keine randomisierten Studien zur Wirkung der Operation gegenüber der normalen konservativen Standardbehandlung.
Ziel dieser Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie die Wirkung einer endoskopischen Operation mit dem konservativen Standardbehandlungsprotokoll mit Training ergänzt durch 1-3 Injektionen von Glucocorticoiden bei Patienten mit chronischer Plantarfasziopathie zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kobenhavn, Dänemark, 2400
- Institute of Sports Medicine Copenhagen, Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen am medialen Ansatz der Fascia plantaris
- morgens erste schrittschmerzen
- Symptome für mindestens 3 Monate
- Die Ultraschalluntersuchung beim ersten Besuch zeigt eine Dicke der proximalen Faszie von über 4 mm
- Patient kann Dänisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- bekannte Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis oder klinische Anzeichen einer dieser Erkrankungen.
- Beingeschwüre
- lang anhaltende Ödeme an Bein und Fuß
- palpatorisch verminderter Puls im Fuß
- Diabetes
- verminderte Sensibilität im Fuß
- Infektionen im Fuß
- täglicher Gebrauch von Schmerzmitteln
- Schwangerschaft oder die Absicht, schwanger zu werden
- frühere Operationen am Fuß, die das Training erschweren.
- Patienten, die aus anderen Gründen nicht in der Lage waren, am Training teilzunehmen
- Glucocorticosteroid-Injektion in die erkrankte Plantarfaszie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: endoskopische Chirurgie
Endoskopische Operation durch 2 tiefgreifende Portale für die Fascia plantaris
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Durch 2 für die Fascia plantaris tiefe Zugänge (tieffaszial) lateral und medial wird ein Fersensporn reseziert und die mediale Hälfte der Faszie von ihrer Befestigung am Kalkaneus gelöst. Am proximalen Ende des distalen Teils der verbleibenden Faszie wird zur Abstandsmessung (Resorption) eine mikroskopisch röntgenempfindliche Perle (Tantal-Perle) in die Faszie eingeführt. Drei Wochen nach der Operation werden die Patienten angewiesen, mit einem spezifischen Trainingsprogramm zu beginnen. Das Training wird jede dritte Woche von einem Physiotherapeuten betreut (Woche 3,6,9,12 nach der Operation), und das tägliche Training wird zu Hause durchgeführt. Nähte werden nach 10 Tagen entfernt,
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: konservative Behandlung
Die Standardbehandlung dient hier als Kontrollbehandlung.
Alle Patienten werden darauf hingewiesen, das Aktivitätsniveau zu verringern, Schuhe mit guter Stoßdämpfung zu tragen und es wird empfohlen, Einlagen (Standardorthesen) für eine erhöhte Stoßdämpfung zu verwenden.
Das Training wird jede dritte Woche von einem Physiotherapeuten betreut (Woche 1,3,6,9), und das tägliche Training wird zu Hause durchgeführt.
Glucocorticoid-Injektionen von 1 ml Glucocorticosteroid (Methylprednisolon 40 mg) und 1 ml Lidokain 5 mg/ml von der medialen Seite tief bis zum verdickten Teil der Fascia plantaris werden jeden Monat verabreicht, bis die Fasziendicke weniger als 4 mm beträgt (maximal 3 Injektionen).
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1 ml Methylprednisolon wird mit 1 ml Lidocain gemischt und so nah wie möglich am medialen Ansatz am Kalkaneus unter die Plantarfaszie injiziert
Andere Namen:
1 ml Methylprednisolon wird mit 1 ml Lidocain gemischt und so nah wie möglich am medialen Ansatz am Kalkaneus unter die Plantarfaszie injiziert
Andere Namen:
Der Patient wird zur Reduzierung der Belastung angeleitet.
Krafttraining 3 mal wöchentlich und Dehnübungen täglich werden empfohlen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Fußfunktionsindex (FFI) ist ein validierter Wert, der für Plantarfasziitis nützlich ist.
Es besteht aus 23 Fragen zu Schmerz, Funktion und Auswirkungen auf das tägliche Leben.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0-10 beantwortet, was einen Punktebereich von 0-230 ergibt
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6 Monate
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Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Fußfunktionsindex (FFI) ist ein validierter Wert, der für Plantarfasziitis nützlich ist.
Es besteht aus 23 Fragen zu Schmerz, Funktion und Auswirkungen auf das tägliche Leben.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0-10 beantwortet, was einen Punktebereich von 0-230 ergibt
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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100-mm-VAS-Score für morgendliche Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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100-mm-VAS-Score für morgendliche Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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100-mm-VAS-Score für morgendliche Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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100-mm-VAS-Score für morgendliche Schmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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100-mm-VAS-Score für Funktionsschmerz
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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100-mm-VAS-Score für Funktionsschmerz
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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100-mm-VAS-Score für Funktionsschmerz
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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100-mm-VAS-Score für Funktionsschmerz
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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einbeinige Sprunglänge
Zeitfenster: 12 Monate
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Auf dem erkrankten Bein stehend springt der Patient so weit wie möglich und landet auf demselben Bein.
das Beste aus 3 Versuchen.
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12 Monate
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positionelle MR-Untersuchung (pMRI)
Zeitfenster: 12 Monate
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nur bei den operierten Patienten wird die Veränderung der Knochenposition im Stehen mittels pMRT gemessen, wobei die Knochenposition in Rückenlage und im Stehen vor und 12 Monate nach der Operation gemessen wird.
Dies schließt auch Patienten ein, die direkt zur Operation überwiesen werden und daher nicht in die RCT aufgenommen wurden
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12 Monate
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Tantal Pearle-Calcaneus-Abstand
Zeitfenster: 12 Monate
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nur bei operierten Patienten wird der Abstand vom Fersenbein zu einer während der Operation in die Plantarfaszie eingesetzten Tantalperle durch Röntgen im Liegen und im Stehen gemessen.
Dies schließt auch Patienten ein, die direkt zur Operation überwiesen werden und daher nicht in die RCT aufgenommen wurden
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12 Monate
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Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Fußfunktionsindex (FFI) ist ein validierter Wert, der für Plantarfasziitis nützlich ist.
Es besteht aus 23 Fragen zu Schmerz, Funktion und Auswirkungen auf das tägliche Leben.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0-10 beantwortet, was einen Punktebereich von 0-230 ergibt
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Finn MD Johannsen, MD, Institute of Sports Medicine Copenhagen, Bispebjerg Hospital Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crawford F, Thomson C. Interventions for treating plantar heel pain. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(3):CD000416. doi: 10.1002/14651858.CD000416.
- Baldassin V, Gomes CR, Beraldo PS. Effectiveness of prefabricated and customized foot orthoses made from low-cost foam for noncomplicated plantar fasciitis: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Apr;90(4):701-6. doi: 10.1016/j.apmr.2008.11.002.
- Neufeld SK, Cerrato R. Plantar fasciitis: evaluation and treatment. J Am Acad Orthop Surg. 2008 Jun;16(6):338-46. doi: 10.5435/00124635-200806000-00006.
- Tsai WC, Hsu CC, Chen CP, Chen MJ, Yu TY, Chen YJ. Plantar fasciitis treated with local steroid injection: comparison between sonographic and palpation guidance. J Clin Ultrasound. 2006 Jan;34(1):12-6. doi: 10.1002/jcu.20177.
- Uden H, Boesch E, Kumar S. Plantar fasciitis - to jab or to support? A systematic review of the current best evidence. J Multidiscip Healthc. 2011;4:155-64. doi: 10.2147/JMDH.S20053. Epub 2011 May 24.
- Komatsu F, Takao M, Innami K, Miyamoto W, Matsushita T. Endoscopic surgery for plantar fasciitis: application of a deep-fascial approach. Arthroscopy. 2011 Aug;27(8):1105-9. doi: 10.1016/j.arthro.2011.02.037. Epub 2011 Jun 24.
- Bazaz R, Ferkel RD. Results of endoscopic plantar fascia release. Foot Ankle Int. 2007 May;28(5):549-56. doi: 10.3113/FAI.2007.0549.
- Jerosch J, Schunck J, Liebsch D, Filler T. Indication, surgical technique and results of endoscopic fascial release in plantar fasciitis (E FRPF). Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2004 Sep;12(5):471-7. doi: 10.1007/s00167-004-0496-6. Epub 2004 Apr 14.
- Kalaci A, Cakici H, Hapa O, Yanat AN, Dogramaci Y, Sevinc TT. Treatment of plantar fasciitis using four different local injection modalities: a randomized prospective clinical trial. J Am Podiatr Med Assoc. 2009 Mar-Apr;99(2):108-13. doi: 10.7547/0980108.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Fußkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Fasziitis
- Fasziitis, plantar
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2012-151
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