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Magnetresonanztomographie zur Beurteilung des dynamischen T2-Vorbereitungsimpulses bei Patienten mit Shunt oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

19. November 2015 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Herz-Magnetresonanztomographie zur Beurteilung des dynamischen T2-Vorbereitungspulses bei Patienten mit Shunt oder Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Es gibt vorläufige Beweise dafür, dass eine dynamische T2-Pulssequenz mittels kardialer Magnetresonanztomographie zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut unterscheiden kann.

Bei erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern ist dies noch nicht erforscht. Daher sollten Patienten mit ventrikuloperitonealem Shunt, septalem und atrio-septalem Shunt untersucht werden. Auch Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollten untersucht werden.

Ziel dieser Studie ist die Validierung einer neuartigen Magnetresonanzsequenz im Hinblick auf die Unterscheidung von sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut im Vergleich zur invasiven Methode zur Messung der Herzkatheterisierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duesseldorf, Deutschland
        • University Hospital Duesseldorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Vorhofseptumdefekt (ASD) oder Ventrikelseptumdefekt (VSD) und COPD, bei denen eine MRT und Angiographie geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorhofseptumdefekt (ASD) oder Ventrikelseptumdefekt (VSD) und COPD
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ST-Hebung
  • Kontraindikation für MRT
  • schwere Nierenerkrankung
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1
Patienten mit Indikation für MRT und Koronarangiographie
MRT
Koronarangiographie
Arm 2
Patienten mit atrioseptalem oder ventrikuloseptalem Shunt mit Indikation für eine Koronarangiographie
MRT
Koronarangiographie
Arm 3
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Indikation zur Koronarangiographie
MRT
Koronarangiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ventrikuläre Volumetrie
Zeitfenster: Grundlinie
ventrikuläre Volumetrie durch kardiale Magnetresonanztomographie mit dynamischem T2-Vorbereitungsimpuls zur arithmetischen Bestimmung des end-systolischen Volumens, des end-diastolischen Volumens, der Ejektionsfraktion, des Schlagvolumens und des Myokardgewichts
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung des Sauerstoffpartialdrucks (pO2) während der Angiographie
Grundlinie
Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung des Kohlendioxidpartialdrucks (pCO2) während der Angiographie
Grundlinie
PH Wert
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung des pH-Wertes im Blut während der Angiographie
Grundlinie
Blutgasanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung des Basenüberschusses an Blut während der Angiographie
Grundlinie
Blutgasanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung von Sauerstoffpartialdruck (pO2), Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), pH-Wert, Basenüberschuss
Grundlinie
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse: Tod, neue Indikation für Angiographie, Krankenhausaufenthalt
12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britta Butzbach, MD, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dynamische T2-Vorbereitung

Klinische Studien zur MRT

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