- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455180
Pharmakokinetik von zwei verschiedenen hochdosierten Therapien mit intravenösem Vitamin C bei kritisch kranken Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Kritisch kranke Patienten mit Trauma oder Sepsis weisen bei Aufnahme auf die Intensivstation einen hohen Vitamin-C-Mangel auf, und die Vitamin-C-Plasmakonzentrationen nehmen während der ersten drei Tage der Aufnahme noch stärker ab. Vitamin C ist ein natürliches Antioxidans und entscheidend für den Endothel- und Organschutz
Zielsetzung:
Es sollte die Pharmakokinetik zweier hochdosierter intravenöser Vitamin-C-Therapien bei kritisch kranken Patienten bestimmt werden, insbesondere die erreichte Plasmakonzentration und die im Körper zurückgehaltene und im Urin ausgeschiedene Fraktion.
Studiendesign:
Prospektive randomisierte kontrollierte pharmakokinetische Interventionsstudie
Studienpopulation:
Erwachsene kritisch kranke Patienten, die auf der Intensivstation des VU University Medical Center, Amsterdam, mit Sepsis oder SIRS nach einer größeren Operation oder einem Trauma mit einem nicht-neurologischen sequentiellen Organversagen (SOFA)-Score von > 6 und einer erwarteten Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von > 96 aufgenommen wurden Std.
Intervention (falls zutreffend):
Die Patienten erhalten entweder 2 oder 10 Gramm/Tag Vitamin C intravenös zweimal täglich für zwei Tage als Bolus oder kontinuierliche Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sepsis oder Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) nach einer größeren Operation oder einem Trauma;
- Nicht-neurologische Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA) >6;
- Erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > 96 Stunden;
- Schriftliche Vollmachtszusage des gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme nach außerklinischem Herzstillstand
- Vorherige Anwendung von zusätzlichem Vitamin C in der Woche davor
- Starke Blutung
- Vorbestehende Niereninsuffizienz, definiert als eine eGFR von < 30 ml/min/1,73 m2 (Stadion 4-5)
- Erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 48 Stunden
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Geschichte der Urolithiasis oder Oxalat-Nephropathie
- Frühere Einnahme von hochdosierten Vitamin-C-Ergänzungen über einen längeren Zeitraum
- Hämochromatose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 4x 1 Gramm Bolus (q12H) Dosierungsschema
1 Gramm Vitamin C (Ascorbinsäure) intravenös wird 4 Mal in 12-Stunden-Intervallen verabreicht (Gesamtdosis 4 Gramm).
|
Die Patienten erhalten Vitamin C 4-mal in entweder hoher (5 g) oder mittlerer (1 g) Dosis.
Vitamin C wird intravenös verabreicht (Ascorbinezuur CF 100 mg/ml, Centrafarm BV, Etten Leur, Niederlande) in 50 ml NaCl 0,9 %, infundiert über 30 Minuten.
Andere Namen:
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Experimental: 4x 5 Gramm Bolus (q12H) Dosierungsschema
5 Gramm Vitamin C (Ascorbinsäure) werden 4-mal in 12-Stunden-Intervallen intravenös verabreicht (Gesamtdosis 20 Gramm).
|
Die Patienten erhalten Vitamin C 4-mal in entweder hoher (5 g) oder mittlerer (1 g) Dosis.
Vitamin C wird intravenös verabreicht (Ascorbinezuur CF 100 mg/ml, Centrafarm BV, Etten Leur, Niederlande) in 50 ml NaCl 0,9 %, infundiert über 30 Minuten.
Andere Namen:
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|
Experimental: 4 Gramm kontinuierliches Dosierungsschema
1 Gramm alle 12 Stunden intravenös Vitamin C (Ascorbinsäure) wird kontinuierlich für 48 Stunden verabreicht
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Die Patienten erhalten Vitamin C 4-mal in entweder hoher (5 g) oder mittlerer (1 g) Dosis.
Vitamin C wird intravenös verabreicht (Ascorbinezuur CF 100 mg/ml, Centrafarm BV, Etten Leur, Niederlande) in 50 ml NaCl 0,9 %, infundiert über 30 Minuten.
Andere Namen:
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Experimental: 20 Gramm kontinuierliches Dosierungsschema
5 Gramm alle 12 Stunden intravenös Vitamin C (Ascorbinsäure) werden kontinuierlich für 48 Stunden verabreicht
|
Die Patienten erhalten Vitamin C 4-mal in entweder hoher (5 g) oder mittlerer (1 g) Dosis.
Vitamin C wird intravenös verabreicht (Ascorbinezuur CF 100 mg/ml, Centrafarm BV, Etten Leur, Niederlande) in 50 ml NaCl 0,9 %, infundiert über 30 Minuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmakonzentration von Vitamin C
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), danach 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der ersten Intervention
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Baseline (vor Intervention), danach 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der ersten Intervention
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Vitamin C im Urin ausgeschieden
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach dem ersten Eingriff; 36-48 Stunden nach dem ersten Eingriff
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0-12 Stunden nach dem ersten Eingriff; 36-48 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Oxalatausscheidung im Urin
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach dem ersten Eingriff; 36-48 Stunden nach dem ersten Eingriff
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0-12 Stunden nach dem ersten Eingriff; 36-48 Stunden nach dem ersten Eingriff
|
|
F2-Isoprostane (Biomarker für oxidative Schäden)
Zeitfenster: 0, 24 und 72 Stunden nach dem ersten Eingriff
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0, 24 und 72 Stunden nach dem ersten Eingriff
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CellROX (Aktivität reaktiver Sauerstoffspezies in Leukozyten)
Zeitfenster: 0 und 24 Stunden nach dem ersten Eingriff
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0 und 24 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Bedarf an Vasopressoren (Noradrenalin-Dosis)
Zeitfenster: 0, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem ersten Eingriff
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0, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Renaler Widerstandsindex (Ultraschall)
Zeitfenster: 0, 4, 24, 72 Stunden nach dem ersten Eingriff
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0, 4, 24, 72 Stunden nach dem ersten Eingriff
|
|
Serum-Kreatinin und Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 95 nach Erstintervention
|
0, 24, 48, 72, 95 nach Erstintervention
|
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 95 nach Erstintervention
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0, 24, 48, 72, 95 nach Erstintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: H.M. Oudemans-van Straaten, MD, PhD, Amsterdam Umc, Location Vumc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL50578.029.14
- 2014-003680-38 (EudraCT-Nummer)
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