- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456454
Kontrollierte Studie mit Valproat im Vergleich zu Risperidon bei kleinen Kindern mit bipolarer Störung
10. Dezember 2018 aktualisiert von: Robert Kowatch, Nationwide Children's Hospital
Placebo-kontrollierte Studie mit Valproat im Vergleich zu Risperidon bei kleinen Kindern mit bipolarer Störung
Kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Valproat im Vergleich zu Risperidon bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren. mit bipolarer I- oder II-Störung, gemischte, manische oder hypomanische Episode.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Valproat im Vergleich zu Risperidon bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren zu untersuchen. mit bipolarer I- oder II-Störung, gemischte, manische oder hypomanische Episode.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden waren männliche oder weibliche ambulante Probanden,
- 3,0 - 7 Jahre 11 Monate alt
- Bipolare I- oder II-Störung, gemischte, manische oder hypomanische Episode, psychotisch oder nicht-psychotisch, gemäß DSM IV-Kriterien (American Psychiatric Association 1994)
- mit einer Punktzahl > 20 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS.
Ausschlusskriterien
- klinisch signifikante oder instabile hepatische, renale, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, immunologische, hämatologische oder andere systemische Erkrankungen;
neurologische Störungen einschließlich Epilepsie, Schlaganfall oder schweres Schädeltrauma diese klinisch signifikanten Laboranomalien bei einem der folgenden Tests:
- CBC mit Differential,
- Elektrolyte,
- BRÖTCHEN,
- Kreatinin,
- hepatische Transaminasen,
- Urinanalyse,
- Schilddrüsenindizes (T3, Gesamt-T4, freies T4, TSH) und
- EKG
- Manie aufgrund einer allgemeinen Erkrankung oder substanzinduzierte Manie
- geistige Behinderung (IQ <70),
- Hinweise auf ein fetales Alkoholsyndrom oder eine alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörung,
- Schizophrenie oder andere psychotische Störungen (einschließlich schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung, wahnhafter Störung, kurzzeitiger psychotischer Störung, gemeinsamer psychotischer Störung, psychotischer Störung aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands, substanzinduzierter psychotischer Störung, nicht anderweitig spezifizierter psychotischer Störung) wie im DSM definiert -IV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Risperidon
Risperidon, PO 0,25–2 mg/Tag
|
Flüssiges Risperidon
Andere Namen:
|
|
Experimental: Valproinsäure
Valproinsäure PO, um Plasmaspiegel von 85-100 zu erreichen
|
Flüssige Valproinsäure
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Flüssiges Placebo PO, abgestimmt auf Farbe und Geschmack.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Young Mania Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Young Mania Bewertungsskala
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische globale Verbesserungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Klinische globale Verbesserungsskala
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert A Kowatch, MD, PhD, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CHMC#03-12-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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