- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465411
Langzeit-CGM-Behandlung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Insulininjektionen behandelt werden
Langzeiteffekte der kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit mehreren täglichen Insulininjektionen behandelt werden – Verlängerung der CGMMDI-Studie
Ein Schlüsselelement zur Vorbeugung diabetischer Komplikationen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist eine gute Blutzuckerkontrolle. Häufige Selbstmessungen des Blutzuckerspiegels (SMBG) sind ein wesentlicher Bestandteil der Insulindosierung vor den Mahlzeiten. In den letzten Jahren hat sich jedoch die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) zu einer Behandlungsoption entwickelt, um den Patienten zu informieren, wenn der Glukosespiegel zu hoch oder zu niedrig sein könnte.
In einigen Ländern, darunter Schweden, wird CGM nur in Kombination mit kontinuierlichen subkutanen Insulininfusionen (CSII) bei Patienten mit sehr schlechter Blutzuckerkontrolle oder einer Vorgeschichte wiederholter schwerer Hypoglykämien bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes erstattet. Dies basiert auf vorhandenen klinischen Studiendaten, die eine positive Wirkung auf HbA1c zeigen, wenn CGM mit CSII kombiniert wird. Obwohl die Mehrheit der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mit mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI) behandelt wird, gibt es nur wenige Studien zur Wirkung von CGM bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit MDI behandelt werden. Aus diesem Grund initiierten die Forscher die CGMMDI-Studie, eine laufende, übergreifende klinische Studie mit 161 MDI-Patienten, die über einen Zeitraum von 6 Monaten CGM erhielten, gefolgt von einer konventionellen Therapie über einen Zeitraum von sechs Monaten, mit einer viermonatigen Auswaschphase zwischen den Behandlungen. Zu den Bewertungen gehören Blutzuckerkontrolle, Hypoglykämie, Lebensqualität, Angst vor Hypoglykämie, Behandlungszufriedenheit, körperliche Aktivität und Sicherheit.
Aus wissenschaftlicher oder regulatorischer Sicht werden heute aus verschiedenen Gründen, z. B. zur Bewertung etwaiger nachhaltiger positiver Wirkungen im Laufe der Zeit oder zur langfristigen Patientensicherheit, in größerem Umfang Langzeitdaten zu Behandlungseffekten erwartet als in den Vorjahren. Dementsprechend ist die Nachbeobachtung der Behandlung in einer Verlängerungsphase nach randomisierten Diabetesstudien im Laufe der Zeit häufiger geworden, insbesondere wenn es um viele neuartige blutzuckersenkende Behandlungen geht. Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die Langzeiteffekte von CGM bei mit MDI behandelten Patienten mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Patienten, die einer Verlängerungsphase über ein Jahr der CGMMDI-Studie zustimmen, erhalten CGM, und es werden Bewertungen zu anhaltenden glykämischen Kontrolleffekten, Hypoglykämie, glykämischer Variabilität, Lebensqualität, Angst vor Hypoglykämie, Behandlungszufriedenheit, körperlicher Aktivität und Sicherheit durchgeführt .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alingsås, Schweden
- Alingsås Hospital
-
Angered, Schweden
- Angered Hospital
-
Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
-
Härnösand, Schweden
- Öbackakliniken
-
Kristianstad, Schweden
- Central Hospital Kristianstad
-
Kungsbacka, Schweden
- Halland Hospital Kungsbacka
-
Malmö, Schweden
- Skane University Hospital Malmo
-
Motala, Schweden
- Hospital in Motala
-
Norrköping, Schweden
- Vrinnevi Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Södersjukhuset
-
Trelleborg, Schweden
- Hospital Trelleborg
-
Uddevalla, Schweden
- NU Hospital Group
-
Uppsala, Schweden
- Academic Hospital Uppsala
-
Ängelholm, Schweden
- Ängelholm Hospital
-
Örebro, Schweden
- University Hospital Örebro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss der CGMMDI-Studie.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft für die Studiendauer oder Schwangerschaft während der letzten sechs Monate
- Schwere kognitive Dysfunktion oder andere Erkrankung, die nach Einschätzung eines Arztes nicht für die Aufnahme geeignet ist.
- Erforderliche kontinuierliche Einnahme von Paracetamol. Paracetamol darf in der Woche vor der Studie nicht verwendet worden sein und darf nicht während der CGM-Anwendung verwendet werden, da es die Interpretation der vom Dexcom geschätzten Blutzuckerwerte stört. Allerdings können während der gesamten Studiendauer auch andere Schmerzmittel eingesetzt werden.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf CGM-Materialien oder -Klebstoffe, die mit der Haut in Kontakt kommen, oder auf Chlorhexidin oder eine alkoholische antiseptische Lösung.
- Abnormale Haut an den erwarteten Befestigungsstellen des Glukosesensors (übermäßige Behaarung, Verbrennungen, Entzündungen, Infektionen, Hautausschlag und/oder Tätowierungen).
- Andere vom Prüfer festgelegte Kriterien machen Patienten für eine Teilnahme ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Langfristiges CGM
Kontinuierliche Glukoseüberwachung mit DexCom G4 Platina oder späteren Generationen während 12 Monaten nach der Teilnahme an der CGMMDI-Studie
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung mit DexCom G4 Platina oder späteren Generationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c in venöser Probe
Zeitfenster: 52 Wochen oder 78 Wochen
|
Für alle Variablen wird die Messung am Ende dieser Erweiterung einer Cross-Over-Studie mit der Messung vor Beginn der Langzeit-CGM verglichen.
|
52 Wochen oder 78 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittels CGM gemessener mittlerer Glukosespiegel während zwei Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
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|
Mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE), gemessen durch CGM während zwei Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
|
Standardabweichung der mittels CGM gemessenen Glukosewerte während zwei Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
|
Behandlungszufriedenheit: DTSQs-Scores
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (Status)
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Wohlbefinden: WHO 5 Punkte
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Fragebogen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Angst vor Hypoglykämie: SWE-HFS-Scores
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Schwedischer Fragebogen zur Hypoglykämie-Angstskala
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Problembereiche: SWE-PAID-20-Scores
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Schwedischer Fragebogen zu Problembereichen im Diabetes
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Körperliche Aktivität: IPAQ-Score
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Behandlungserfahrung des CGM-Scores
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Für diesen Versuch entwickelter Fragebogen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Anteil der Zeit mit niedrigem Glukosespiegel, gemessen durch CGM während zwei Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Unter 3,0 mmol/l bzw. unter 4,0 mmol/l.
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Anteil der Zeit mit hohen Glukosewerten, gemessen durch CGM während zwei Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Über 10,0 mmol/l bzw. über 13,9 mmol/l.
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Anteil der Zeit mit euglykämischen Werten, gemessen durch CGM während zwei Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
5,5-10,0
mmol/l und 3,9-10,0
mmol/l.
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, die ihren HbA1c um 5 mmol/mol (0,5 % in DCCT) oder mehr senken.
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
|
Anteil der Patienten, die ihren HbA1c um 10 mmol/mol (1 % in DCCT) oder mehr senken
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
52 Wochen/78 Wochen
|
|
|
Anzahl der selbst gemeldeten schweren hypoglykämischen Ereignisse pro Jahr
Zeitfenster: 52 Wochen/78 Wochen
|
Definiert als Bewusstlosigkeit aufgrund einer Hypoglykämie oder als Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person, um die Hypoglykämie zu beheben.
|
52 Wochen/78 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Lind, MD, PhD, NU Hospital Group and University of Gothenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGMMDI Extension
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