- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02074384
Glukoseberichtspräferenzen von Patient und Anbieter Ambulantes Glukoseprofil (AGP)
Grundlegendes zu den Glukoseberichtspräferenzen von Patienten und Anbietern bei Typ-1-Diabetes: Cloudbasiertes ambulantes Glukoseprofil (AGP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme des Patienten an der Diabetesbehandlung stützte sich auf die episodische Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG). SMBG unterstützt Patienten und Ärzte bei der Anpassung von Insulin, der Erkennung von Hypoglykämie, der Nahrungsaufnahme und Aktivität, um die Diabeteskontrolle zu optimieren. SMBG unterliegt jedoch einer Verzerrung, die von der Testhäufigkeit und dem Timing abhängt. Im Gegensatz dazu erfassen kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGM) kontinuierliche 24-Stunden-Glukosedaten ununterbrochen und unverzerrt. Es liefert wertvolle Informationen über tägliche/nächtliche Änderungen der Glukosemuster. Leider verfügen SMBG-, CGM- und Insulinpumpengeräte über proprietäre Software mit einzigartigen Datenstandards, Erfassungsmethoden, Berichten und grafischen Anzeigen. Diese Unterschiede erschweren die Auswertung und den Vergleich von SMBG- oder CGM-Daten für Ärzte und Patienten. IDC hat einen Ambulatory Glucose Profile (AGP)-Bericht erstellt, um die Herausforderungen gerätespezifischer Berichte durch einen standardisierten Bericht zu reduzieren, der von jedem Gerät mit optimierten grafischen Anzeigen von Glukosetrends erstellt wird.
Das Phase-1-Projekt (2012) brachte fachkundige Interessengruppen (Klinik, Forschung, Industrie, Patienten) zusammen, die Datenstandards validierten und Änderungen an den CGM-AGP-Berichten empfahlen. Diese Änderungen sind jetzt in eine sichere Cloud-basierte Infrastruktur für AGP-Berichte integriert.
Phase 2 dieses Projekts ist eine Nutzbarkeits- und Präferenzstudie von Glukoseberichtssystemen. Es wird eine eingehende Untersuchung von 6 klinischen T1D-Ex-Standorten umfassen. Das T1D Exchange Clinic Network wurde gegründet, um die Entwicklung eines großen Registers von Erwachsenen und Kindern mit Typ-1-Diabetes zu unterstützen, um mehrere Studien durchzuführen, die von T1D Exchange-Ermittlern und anderen Forschern, Patienten und Unternehmen vorgeschlagen wurden.
Die 6 Standorte werden für eine eingehende Studie unter Verwendung von Middleware-Datenerfassungsdiensten (Diasend oder SweetSpot) ausgewählt, um eine effiziente Erfassung von Daten von verschiedenen Geräten zu ermöglichen. Diese Middleware-Lösungen lassen sich in das captūrAGP-System integrieren, um automatisch einen AGP-Bericht zu erstellen. Diese Websites werden die Durchführbarkeit der AGP-Cloud-Berichterstellung testen und gleichzeitig die Meinungen von Patienten und Ärzten zur Berichtspräferenz einholen. Alle 6 Standorte, die an Phase 2 teilnehmen, werden Maßnahmen zur Patienten- und Klinikpräferenz erheben. Zwei Studienstandorte werden einer Zeitmessung (TIM) und einer Arbeitsablaufkartierung des aktuellen Prozesses unterzogen. Diese TIM-Unterstudie umfasst die Workflow-Abbildung aktueller und Cloud-basierter Prozesse unter Verwendung der Toyota Lean (Kaizen)-Methodik. Die Standorte 3–6 erhalten verbesserte Designs durch die adaptive Versuchsmethode, wobei die Erkenntnisse aus den Standorten 1 und 2 angewendet werden.
Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie ist der Einblick von Patienten und Ärzten in ihre Nutzung von CGM-Berichtstechnologien. In Anbetracht der Tatsache, dass die Einführung von Technologie häufig durch Zeitdruck, Berichtszuverlässigkeit und einfache Interpretation behindert wird, werden diese Variablen untersucht. Das Ziel von Phase 2 ist die Analyse der Realisierbarkeit von Standardberichten und die Bewertung der Präferenz (Patient und Kliniker) für und wahrgenommenen Wert verschiedener Arten von Glukosemusterberichten (AGP vs. Gerät) einschließlich der eingesparten Zeit in der klinischen Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Eda Cengiz
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Larry Deeb
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Park Nicollet International Diabetes Center
-
-
Mississippi
-
Ocean Springs, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39564
- The Diabetes Center, PLLC
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- St. Vincent's
-
-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetiker
Ausschlusskriterien:
- Unter 7 Jahren
- Nicht-englischer Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Die Teilnehmer tragen zwei Wochen lang eine kontinuierliche Glukoseüberwachung.
|
CGM-Gerät zur Messung der interstitiellen Glukose in einem kontinuierlichen 24/7-Zyklus.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Selbstüberwachung des Blutzuckers
Die Teilnehmer testen sich zwei Wochen lang selbst.
|
Die Teilnehmer verwenden ihr eigenes SMBG-Gerät.
|
Sonstiges: Kliniker
Kliniker, die Studienbesuche absolvieren.
|
Befragung von Klinikern nach Studienbesuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein Teil der Studienteilnehmer berichtet von einem größeren Nutzen von AGP im Vergleich zu herkömmlichen Glukosedatenberichten
Zeitfenster: Am Ende der zweiwöchigen SMBG- oder CGM-Periode
|
Die Patienten werden nach ihrem Screening-Besuch zwei Wochen lang entweder SMBG oder CGM verwenden.
Am Ende des zweiwöchigen Zeitraums kehren sie zum Studienort zurück, um ihr Gerät herunterzuladen und einen AGP-Bericht drucken zu lassen.
Sie werden dann eine Präferenz- und Nutzenumfrage ausfüllen.
|
Am Ende der zweiwöchigen SMBG- oder CGM-Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Bergenstal, MD, Park Nicollet
- Hauptermittler: Deborah Mulllen, PhD, Park Nicollet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04356-14-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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