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Glukoseberichtspräferenzen von Patient und Anbieter Ambulantes Glukoseprofil (AGP)

29. Februar 2016 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Grundlegendes zu den Glukoseberichtspräferenzen von Patienten und Anbietern bei Typ-1-Diabetes: Cloudbasiertes ambulantes Glukoseprofil (AGP)

Das International Diabetes Center (IDC) schlägt eine Präferenz- und Verwendbarkeitsstudie zur Erfassung und Berichterstattung von Glukosedaten vor, in der optimierte, standardisierte, cloudbasierte Glukoseberichte bewertet werden, einschließlich des Arbeitsablaufs sowie der Präferenzen von Patienten und Ärzten an Typ-1-Diabetes (T1D)-Austauschstandorten, um den ambulanten Standard zu verbessern Berichterstattung über Glukoseprofil (AGP). Dieses Phase-2-Projekt bewertet die Wirksamkeit der standardisierten Generierung von Glukosedatenberichten und des bevorzugten Berichtsdarstellungsformats; beide sind notwendig, um die Nutzung von Daten aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu erhöhen und die Behandlungsprozesse und Ergebnisse für Typ-1-Diabetes zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme des Patienten an der Diabetesbehandlung stützte sich auf die episodische Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG). SMBG unterstützt Patienten und Ärzte bei der Anpassung von Insulin, der Erkennung von Hypoglykämie, der Nahrungsaufnahme und Aktivität, um die Diabeteskontrolle zu optimieren. SMBG unterliegt jedoch einer Verzerrung, die von der Testhäufigkeit und dem Timing abhängt. Im Gegensatz dazu erfassen kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGM) kontinuierliche 24-Stunden-Glukosedaten ununterbrochen und unverzerrt. Es liefert wertvolle Informationen über tägliche/nächtliche Änderungen der Glukosemuster. Leider verfügen SMBG-, CGM- und Insulinpumpengeräte über proprietäre Software mit einzigartigen Datenstandards, Erfassungsmethoden, Berichten und grafischen Anzeigen. Diese Unterschiede erschweren die Auswertung und den Vergleich von SMBG- oder CGM-Daten für Ärzte und Patienten. IDC hat einen Ambulatory Glucose Profile (AGP)-Bericht erstellt, um die Herausforderungen gerätespezifischer Berichte durch einen standardisierten Bericht zu reduzieren, der von jedem Gerät mit optimierten grafischen Anzeigen von Glukosetrends erstellt wird.

Das Phase-1-Projekt (2012) brachte fachkundige Interessengruppen (Klinik, Forschung, Industrie, Patienten) zusammen, die Datenstandards validierten und Änderungen an den CGM-AGP-Berichten empfahlen. Diese Änderungen sind jetzt in eine sichere Cloud-basierte Infrastruktur für AGP-Berichte integriert.

Phase 2 dieses Projekts ist eine Nutzbarkeits- und Präferenzstudie von Glukoseberichtssystemen. Es wird eine eingehende Untersuchung von 6 klinischen T1D-Ex-Standorten umfassen. Das T1D Exchange Clinic Network wurde gegründet, um die Entwicklung eines großen Registers von Erwachsenen und Kindern mit Typ-1-Diabetes zu unterstützen, um mehrere Studien durchzuführen, die von T1D Exchange-Ermittlern und anderen Forschern, Patienten und Unternehmen vorgeschlagen wurden.

Die 6 Standorte werden für eine eingehende Studie unter Verwendung von Middleware-Datenerfassungsdiensten (Diasend oder SweetSpot) ausgewählt, um eine effiziente Erfassung von Daten von verschiedenen Geräten zu ermöglichen. Diese Middleware-Lösungen lassen sich in das captūrAGP-System integrieren, um automatisch einen AGP-Bericht zu erstellen. Diese Websites werden die Durchführbarkeit der AGP-Cloud-Berichterstellung testen und gleichzeitig die Meinungen von Patienten und Ärzten zur Berichtspräferenz einholen. Alle 6 Standorte, die an Phase 2 teilnehmen, werden Maßnahmen zur Patienten- und Klinikpräferenz erheben. Zwei Studienstandorte werden einer Zeitmessung (TIM) und einer Arbeitsablaufkartierung des aktuellen Prozesses unterzogen. Diese TIM-Unterstudie umfasst die Workflow-Abbildung aktueller und Cloud-basierter Prozesse unter Verwendung der Toyota Lean (Kaizen)-Methodik. Die Standorte 3–6 erhalten verbesserte Designs durch die adaptive Versuchsmethode, wobei die Erkenntnisse aus den Standorten 1 und 2 angewendet werden.

Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie ist der Einblick von Patienten und Ärzten in ihre Nutzung von CGM-Berichtstechnologien. In Anbetracht der Tatsache, dass die Einführung von Technologie häufig durch Zeitdruck, Berichtszuverlässigkeit und einfache Interpretation behindert wird, werden diese Variablen untersucht. Das Ziel von Phase 2 ist die Analyse der Realisierbarkeit von Standardberichten und die Bewertung der Präferenz (Patient und Kliniker) für und wahrgenommenen Wert verschiedener Arten von Glukosemusterberichten (AGP vs. Gerät) einschließlich der eingesparten Zeit in der klinischen Praxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Eda Cengiz
    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Larry Deeb
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Park Nicollet International Diabetes Center
    • Mississippi
      • Ocean Springs, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39564
        • The Diabetes Center, PLLC
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • St. Vincent's
    • New York
      • New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetiker

Ausschlusskriterien:

  • Unter 7 Jahren
  • Nicht-englischer Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Die Teilnehmer tragen zwei Wochen lang eine kontinuierliche Glukoseüberwachung.
CGM-Gerät zur Messung der interstitiellen Glukose in einem kontinuierlichen 24/7-Zyklus.
Andere Namen:
  • Kontinuierliches Glukosemessgerät Dexcom G4 professionelle Version
Sonstiges: Selbstüberwachung des Blutzuckers
Die Teilnehmer testen sich zwei Wochen lang selbst.
Die Teilnehmer verwenden ihr eigenes SMBG-Gerät.
Sonstiges: Kliniker
Kliniker, die Studienbesuche absolvieren.
Befragung von Klinikern nach Studienbesuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Teil der Studienteilnehmer berichtet von einem größeren Nutzen von AGP im Vergleich zu herkömmlichen Glukosedatenberichten
Zeitfenster: Am Ende der zweiwöchigen SMBG- oder CGM-Periode
Die Patienten werden nach ihrem Screening-Besuch zwei Wochen lang entweder SMBG oder CGM verwenden. Am Ende des zweiwöchigen Zeitraums kehren sie zum Studienort zurück, um ihr Gerät herunterzuladen und einen AGP-Bericht drucken zu lassen. Sie werden dann eine Präferenz- und Nutzenumfrage ausfüllen.
Am Ende der zweiwöchigen SMBG- oder CGM-Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Bergenstal, MD, Park Nicollet
  • Hauptermittler: Deborah Mulllen, PhD, Park Nicollet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor

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