- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02475863
Modellbasierte versus traditionelle Warfarin-Dosierung bei Kindern (WATCH)
Eine Studie zum Vergleich der modellbasierten Warfarin-Dosierung mit dem traditionellen Ansatz bei Kindern nach einer angeborenen Herzoperation im Glenfield Hospital, Leicester
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Warfarin wird häufig bei Kindern nach einer Herzoperation eingesetzt, um Komplikationen vorzubeugen, die durch die Bildung von Blutgerinnseln an unerwünschten Stellen entstehen können – beispielsweise im Gehirn, was zu einem Schlaganfall führen kann. Wird zu wenig Warfarin verabreicht, besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln. Bei zu hoher Dosierung kann es zu Blutungen kommen.
Traditionell bestand der Ansatz zur Dosierung von Warfarin bei Kindern darin, eine Anfangsdosis gemäß Standardrichtlinien auszuwählen und dann die Dosen für jedes Kind anzupassen, indem der INR (der misst, wie schnell Blut gerinnt) überwacht wird. Allerdings können die Konstitution einer Person sowie äußere Faktoren wie Alter, Gewicht, Ernährung und Genetik die Warfarin-Dosierung beeinflussen, was die Kontrolle der Dosis und damit die Kontrolle des INR erschwert. Kürzlich haben Forscher jedoch ein ausgefeilteres Dosierungsmodell entwickelt, das einige dieser Faktoren berücksichtigt. Das Modell soll Ärzten dabei helfen, durch individualisierte Verschreibungen die beste Warfarin-Dosis für Kinder auszuwählen.
Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es daher, die modellbasierte Warfarin-Dosierung mit dem traditionellen Ansatz zur Warfarin-Dosierung bei Kindern zu vergleichen, die sich einer angeborenen Herzoperation unterzogen haben. An der Forschung werden Kinder beteiligt sein, die zum ersten Mal mit Warfarin begonnen werden, sowie Kinder, die bereits eine laufende Warfarin-Therapie erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: -Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren mit angeborenen Herzfehlern, die nach einer rekonstruktiven Herzoperation im Glenfield Hospital, Leicester, Vereinigtes Königreich, mit Warfarin behandelt wurden oder behandelt werden sollen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die als „Erwachsene“ behandelt werden.
- Kinder, die ihre Einwilligung verweigern, Eltern, die ihre Einwilligung verweigern.
- Jede erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des direkten Betreuungsteams den Teilnehmer aufgrund der Studienteilnahme einem Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Warfarin-Dosierungshilfe
Ein auf einem pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modell basierender Dosierungsalgorithmus für Warfarin.
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Ein auf einem pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modell basierender Dosierungsalgorithmus für Warfarin
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Aktiver Komparator: Standardverfahren
Dosierungsanpassungen gemäß dem normalen Geräteprotokoll
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Anpassung der Warfarin-Dosis gemäß Standard-Einheitsprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied zwischen der modellbasierten und der traditionellen Warfarin-Dosierungsmethode bei der International Normalized Ratio (INR)-Reaktion.
Zeitfenster: 6 Monate für Warfarin-naive Patienten und 12 Monate für Patienten, die bereits eine Warfarin-Therapie erhalten.
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Die INR-Reaktion umfasst: Zeit (Tage pro Patient), die benötigt wird, um eine stabile Antikoagulation innerhalb des gewünschten therapeutischen Bereichs (TR) zu erreichen, Anzahl und Prozentsatz der INR-Messungen innerhalb des TR, Zeit in TR und Häufigkeit der INR-Messungen (Anzahl der INR-Messungen pro Monat). ) pro Patient.
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6 Monate für Warfarin-naive Patienten und 12 Monate für Patienten, die bereits eine Warfarin-Therapie erhalten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung des medizinischen Personals zum Wert der Warfarin-Dosierungshilfe
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Datenerhebungszeitraums
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Es werden Gespräche mit medizinischem Personal geführt
|
Innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Datenerhebungszeitraums
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Patienten oder Betreuer haben „gelebte Erfahrungen“ mit der Überwachung der Warfarin-Dosierung und des INR gemacht
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Cross-Over-Tests
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Es werden Interviews mit Patienten und/oder Betreuern geführt
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Innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Cross-Over-Tests
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Die Häufigkeit von Warfarin-bedingten unerwünschten Ereignissen, Blutungen und Blutergüssen, durch Aufzeichnung auf Symptomtagebuchkarten
Zeitfenster: 6 Monate für Warfarin-naive Patienten und 12 Monate für Patienten, die bereits eine Warfarin-Therapie erhalten.
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6 Monate für Warfarin-naive Patienten und 12 Monate für Patienten, die bereits eine Warfarin-Therapie erhalten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hussain Mulla, PhD, Univesity Hospitals Leicester NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMU-1527
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