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Kompetenz-Feedback und Therapieergebnis

26. Januar 2021 aktualisiert von: Florian Weck, Johannes Gutenberg University Mainz

Die Bedeutung von Kompetenz-Feedback für das Therapieergebnis: eine randomisierte kontrollierte Studie

In einem randomisierten kontrollierten Studiendesign sollten n = 58 Behandlungen von Patienten mit Depression unter einer Feedback-Bedingung durchgeführt werden, bei der der Therapeut innerhalb von 20 Behandlungssitzungen fünfmal Feedback erhielt. Das Kompetenz-Feedback umfasst detailliertes Feedback zu 14 verschiedenen Aspekten des Therapeutenverhaltens. Die Kontrollgruppe umfasst n = 58 weitere Behandlungen, bei denen die Therapeuten kein Kompetenz-Feedback erhalten (Treatment as Usual; TAU).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Psychotherapeutische Kompetenzen gelten als wichtiger Faktor für den Therapieerfolg. Allerdings basierten empirische Studien, die den Kompetenz-Ergebnis-Zusammenhang untersuchten, ausschließlich auf Korrelationsanalysen. Daher sind diese Studien für die Untersuchung kausaler Zusammenhänge ungeeignet. In früheren Studien wurde festgestellt, dass Feedback zu den Kompetenzen von Therapeuten geeignet ist, diese Kompetenzen zu verbessern. Daher soll im aktuellen Forschungsprojekt Kompetenz-Feedback zur systematischen Weiterentwicklung therapeutischer Kompetenzen genutzt werden, um den kausalen Einfluss dieser Kompetenzen auf den Therapieerfolg zu untersuchen. Unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns sollten n = 58 Behandlungen von Patienten mit Depressionen unter einer Feedback-Bedingung durchgeführt werden, bei der der Therapeut innerhalb von 20 Behandlungssitzungen fünfmal Feedback erhielt. Das Kompetenz-Feedback umfasst detailliertes Feedback zu 14 verschiedenen Aspekten des Therapeutenverhaltens. Die Kontrollgruppe umfasst n = 58 weitere Behandlungen, bei denen die Therapeuten kein Kompetenz-Feedback erhalten (Treatment as Usual; TAU). Um eine Vergleichbarkeit beider Behandlungsbedingungen (im Hinblick auf eine Beobachtungssituation) zu gewährleisten, sollten auch die Therapeuten in der TAU-Erkrankung eine Rückmeldung erhalten, jedoch erst nach Abschluss der Behandlungen. Wir gehen davon aus, dass die Feedback-Gruppe der TAU-Gruppe überlegen ist und dass ihre Behandlungen zu deutlich besseren Therapieergebnissen führen. Darüber hinaus analysieren wir mithilfe der Mediatoranalyse, ob die Gruppen-Ergebnis-Beziehung durch therapeutische Kompetenzen oder durch die Qualität der therapeutischen Allianz vermittelt wird. Die Ergebnisse sind von hoher Relevanz für die klinische Prozessforschung, die Psychotherapieausbildung und für die Verbreitung von Behandlungsansätzen in der Routineversorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55122
        • Johannes Gutenberg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Therapeuten

Einschlusskriterien:

  • Nach erfolgreichem Abschluss des Zwischenaudits
  • Beginn der Behandlung ambulanter Patienten

Ausschlusskriterien:

---

PATIENTEN

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer schweren Depression (Erfüllung der DSM-IV-Kriterien)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmordtendenz
  • Klinische Diagnose von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, akuter Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung
  • Klinische Diagnose der Persönlichkeitsstörung Cluster A (merkwürdige Störungen) und B (dramatisch, emotional oder unberechenbar)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kompetenz-Feedback
Therapeuten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten über einen Zeitraum von 20 Therapiesitzungen nach jeder vierten Behandlungssitzung mit einem Patienten ein standardisiertes Feedback zu ihrer psychotherapeutischen Kompetenz. Die Rückmeldung erfolgt durch zwei erfahrene Gutachter, die als Psychologische Psychotherapeuten zugelassen sind.
Kompetenz-Feedback
Placebo-Komparator: Kontrolle
Therapeuten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten kein Kompetenz-Feedback.
Kontrollgruppe ohne Kompetenz-Feedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar II (BDI II)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung depressiver Symptome
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ8)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Zufriedenheit mit der Therapie
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
externe Beurteilung zur Beurteilung depressiver Symptome
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Inventar zwischenmenschlicher Probleme (IIP-C)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Selbstberichtsinstrument zur Identifizierung der hervorstechenden zwischenmenschlichen Schwierigkeiten einer Person auf der Grundlage des zwischenmenschlichen Zirkumplex-Modells
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Kognitive Therapieskala (CTS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Externes Beurteilungsmaß, das die psychotherapeutische Kompetenz während einer kognitiven Therapiesitzung beurteilt. CTS wird von zwei ausgebildeten Gutachtern mit der Zulassung als psychologische Psychotherapeuten durchgeführt
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Fragebogen der Helping Alliance (HAQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der therapeutischen Allianz aus der Perspektive des Therapeuten (Therapeutenversion; HAQ-T), der Perspektive des Patienten (HAQ-P) und der Perspektive des Bewerters (HAQ-R)
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Beurteilung des zwischenmenschlichen Verhaltens von Patienten (AFPIB)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet
Beurteilung des zwischenmenschlichen Verhaltens des Patienten während der Sitzung
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Florian Weck, PhD, University of Potsdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • WE_01
  • WE 4652/7-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Research foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kompetenz-Feedback

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