- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02482272
Vergleichen Sie die Fortführung der Behandlung mit Lamivudin plus Adefovir oder Adefovir mit der Umstellung auf Entecavir plus Adefovir bei Patienten mit LAM-resistenter chronischer Hepatitis B
29. Dezember 2015 aktualisiert von: Young-Hwa Chung, Asan Medical Center
Wirksamkeit und Sicherheit der Fortführung der Behandlung mit Lamivudin plus Adefovir oder Adefovir im Vergleich zur Umstellung auf Entecavir plus Adefovir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die resistente Mutanten gegen Lamivudin haben und suboptimal auf die Kombination aus Lamivudin plus Adefovir oder Adefovir als Monotherapie ansprechen
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Fortführung der Behandlung mit Lamivudin plus Adefovir oder Adefovir mit der Umstellung auf Entecavir plus Adefovir bei Patienten mit LAM-resistenter chronischer Hepatitis B, die suboptimal auf Lamivudin plus Adefovir oder Adefovir ansprechen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Young Hwa Chung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B
- Alter ≥ 20 Jahre alt
- Derzeit 24-wöchige Kombinationstherapie mit Lamivudin und Adefovir oder Adefovir-Monotherapie gegen chronische HBV-Infektion
- Nachgewiesene Lamivudin-resistente Mutation
- HBV-DNA-Spiegel beim Screening ≥ 15 IE/ml
- Frauen müssen postmenopausal sein, nicht in der Lage sein, schwanger zu werden, oder durch einen Urintest negativ auf Schwangerschaft getestet werden
- Der Patient ist in der Lage, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle dekompensierte Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom
- Derzeit erhalten Sie eine antivirale, immunmodulatorische, zytotoxische oder Kortikosteroidtherapie
- Co-infiziert mit HCV oder HIV
- Eine Geschichte der Organtransplantation
- Schwanger oder stillend
- Aktueller klinisch relevanter Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
- Signifikante immungeschwächte, gastrointestinale, renale (Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl), hämatologische, psychiatrische, bronchopulmonale, biliäre Erkrankungen, ausgenommen asymptomatische GB-Steine, neurologische, kardiale, onkologische, allergische Erkrankungen oder medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Therapie beeinträchtigen könnten
- Malignität in den letzten 5 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lamivudin plus Adefovir oder Adefovir
Lamivudin+Adefovir oder Adefovir für 48 Wochen
|
Lamivudin 100 mg/Tag oral
Adefovir 10 mg/Tag oral
|
|
Experimental: Entecavir plus Adefovir
Entecavir + Adefovir für 48 Wochen
|
Adefovir 10 mg/Tag oral
Entecavir 1 mg/Tag oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit HBV-DNA < 15 IE/ml
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit HBV-DNA < 15 IE/ml
Zeitfenster: Tag 1, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Tag 1, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
|
|
Die Veränderung der HBV-DNA gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Anteil der Patienten mit ALT-Normalisierung
Zeitfenster: Tag 1, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Tag 1, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
|
|
Anteil der Patienten mit HBeAg-Verlust und/oder Serokonversion
Zeitfenster: Tag 1, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Tag 1, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
|
|
Die Veränderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Verlust und/oder Serokonversion
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48
|
Woche 24, Woche 48
|
|
|
Anteil der Patienten, die einen virologischen Durchbruch erlebten
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Bewertung der Sicherheit bei allen Patienten (zusammengesetzte Messung von UE, Labor, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen)
Zeitfenster: Woche 48
|
Zusammengesetztes Ergebnismaß bestehend aus mehreren Maßen, einschließlich:
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Entecavir
- Lamivudin
- Adefovir
Andere Studien-ID-Nummern
- ENTADE
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