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Ergebnisse neuer direkt wirkender Wirkstoffe gegen Hepatitis C. Eine gemeinschaftsbasierte Erfahrung

29. Juni 2015 aktualisiert von: Zeid Kayali, MD, Arrowhead Regional Medical Center

Ergebnisse neuer direkt wirkender Wirkstoffe gegen Hepatitis C

Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist weltweit die häufigste Ursache für fortgeschrittene Lebererkrankungen. Das Virus entzieht sich erfolgreich der Immunerkennung des Wirts und hat stark eingeschränkte Anforderungen an das Wachstum in vitro, was viele Jahre lang die Bemühungen, eine sichere, unkomplizierte und zuverlässige orale antivirale Therapie zu finden, behinderte. Zehn Jahre nach der Entdeckung wurde die Behandlung mit pegyliertem Interferon-alpha und Ribavirin (PR) über 24–48 Wochen zum Behandlungsstandard (1–5). Die PR-Therapie bot im gesamten Spektrum der HCV-Erkrankung eine begrenzte Leistung und Verfügbarkeit und war mit übermäßigen und oft einschränkenden Nebenwirkungen behaftet. Die ersten direkt wirkenden Wirkstoffe (DAAs) waren Proteaseinhibitoren (PIs), die 2011 eingeführt wurden und wegen Bedenken hinsichtlich einer schnellen PI-Virusresistenz nur in Kombination mit PR eingesetzt werden konnten. Obwohl die PIs der ersten Generation die Wirksamkeit des PR-Regimes erhöhten, brachten sie auch neue Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit sich (6-8). Sofosbuvir (SOF) ist ein wirksamer Nukleosidhemmer (NI), der kürzlich zur Behandlung von HCV zugelassen wurde. Das Medikament weist eine geringe Toxizität, eine hohe Resistenzbarriere und minimale Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen HCV-DAAs wie PIs und Anti-NS5A-Mitteln auf. SOF ist sicher und wirksam bei verschiedenen viralen Genotypen, Krankheitsstadien und speziellen Patientengruppen, beispielsweise solchen, die mit HIV koinfiziert sind. In Kombination mit Ribavirin oder einem anderen DAA hat SOF das HCV-Behandlungsspektrum revolutioniert und den Grundstein für eine nahezu universelle antivirale HCV-Therapie gelegt. Die anhaltende virologische Reaktion (SVR12) für SOF plus Ribavirin und pegyliertes Interferon (PR) beträgt 90 % für Genotyp 1 und 85–94 % für Genotyp 2 und 3 (9–16). SOF plus Simeprevir (Proteaseinhibitor) zeigte einen SVR12 von 94 % für Genotyp 1 (9-16). Mehr als jedes andere bisher entwickelte Anti-HCV-Medikament bietet SOF die breiteste Anwendbarkeit für alle infizierten Patienten und kann dennoch in einem personalisierten Schema verabreicht werden, um die Leistung zu maximieren

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

SOF plus Simeprevir oder PR wurden zum Rückgrat der HCV-Behandlung. Die demografischen Merkmale und Merkmale der HCV-Patienten im Inland Empire unterscheiden sich von der Kohorte, die an SOF-Studien teilnimmt. Es muss festgestellt werden, ob die gemeinschaftsbasierten Ergebnisse mit den in den klinischen Studien berichteten Ergebnissen übereinstimmen.

Ziel der Studie

Ziel war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der am ARMC verschriebenen SOF-Behandlungsschemata prospektiv zu bewerten und sie mit den Ergebnissen der klinischen Studien zu vergleichen, die die Grundlage für die FDA-Zulassung bildeten.

Studienbeschreibung

Dies ist eine prospektive Registerstudie, die am ARMC durchgeführt wurde. Zielgruppe sind HCV-Patienten und ARMC-Patienten, die vom 20. Dezember 2013 bis zum 19. Dezember 2014 eines der SOF-basierten Behandlungsschemata erhalten haben.

Primärer Endpunkt ist die anhaltende virologische Reaktion nach 12 Wochen (SVR 12) und sekundärer Endpunkt ist Compliance und Sicherheit. Sicherheit und Compliance werden anhand der bei Klinikbesuchen gemeldeten Symptome und der Anzahl der Nachfüllungen und abgegebenen Dosen für jeden Patienten bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Colton, California, Vereinigte Staaten, 92347
        • Rekrutierung
        • Arrowhead Regional Medical Center
        • Kontakt:
          • Tina Mercado
          • Telefonnummer: 909-883-2999
        • Kontakt:
          • Zeid Kayali, MD
          • Telefonnummer: 909 883-2999

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zielgruppe sind HCV-Patienten und ARMC-Patienten, die vom 20. Dezember 2013 bis Mai 2015 eines der SOF-basierten Behandlungsschemata erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene chronische HCV-Patienten im Alter von >18 Jahren
  • Behandlung naiv
  • Patient mit Zirrhose und ohne Zirrhose. Zirrhose definiert als Fibrose im Stadium 4 bei Leberbiopsie oder Fibro-Ergebnissen, die auf eine Zirrhose hinweisen oder klinische Befunde aufweisen, die auf eine Zirrhose hinweisen
  • Die Patienten erfüllen die Indikation, eines der SOF-Behandlungsschemata zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Koinfizierte Patienten mit HIV oder Hepatitis B
  • Der Patient erhielt eines der DAA-Regime
  • Patient mit Wirkstoffmissbrauch und Alkoholmissbrauch
  • Der Patient erhielt zuvor eine DAA-Therapie
  • Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose
  • Der Patient hat eine Kontraindikation für den Erhalt von SOF

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SVR 12
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit UE, Veränderung der Basislaborergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UE, Änderung der Basislaborergebnisse
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeid Kayali, MD,MBA, Arrowhead Regional Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Sofosbuvir und Simeprevir

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