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Duale Therapie mit geboostertem Darunavir + Dolutegravir (Dualis)

23. November 2023 aktualisiert von: Technical University of Munich

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer dualen Therapie mit geboostertem Darunavir + Dolutegravir beim Wechsel von der Standardtherapie ART bei HIV-Patienten mit anhaltender virologischer Suppression: Die DUALIS-Studie

Eine Wechselstrategie zur Untersuchung, ob eine duale Therapie mit Ritonavir-geboostertem (RTV) Darunavir (DRV) + Dolutegravir (DTG) über 48 Wochen einer kontinuierlichen Standardbehandlungstherapie mit RTV-geboostertem DRV in Kombination mit 2 Nucleosidic Reverse nicht unterlegen ist Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) bei HIV-Patienten, die eine stabile antiretrovirale Therapie (ART) mit RTV-geboostertem DRV in Kombination mit 2 NRTIs erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die moderne antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) führt zu einer gut kontrollierten HIV-Infektion mit einer potenziell normalen Lebenserwartung. Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) spielen eine wichtige Rolle als „ART-Backbone“ und sind nach den aktuellen europäischen und WHO-HIV-Behandlungsrichtlinien unverzichtbare antiretrovirale Wirkstoffe. Die Anwendung von NRTI kann jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein, z. Knochen- und Nierentoxizität, Lipotoxizität und mitochondriale Toxizität und können Patienten einem ernsthaften Risiko aussetzen. Insbesondere die langfristige NRTI-Exposition ist ein Risikofaktor für diese oft kumulativen Nebenwirkungen, da die Standard-of-Care (SOC)-Therapie mit den verschiedenen NRTIs aus der Kombination mehrerer Substanzen besteht. Darüber hinaus können NRTI-Resistenzen im Laufe der Zeit auftreten und die Behandlungsoptionen für vorbehandelte HIV-Patienten einschränken.

Infolgedessen wurden alternative NRTI-freie (sogenannte „Nuke Sparing“) Therapieoptionen in verschiedenen Studien evaluiert, waren jedoch mit einem geringeren virologischen Therapieerfolg und höheren Raten therapieinduzierter Resistenzen im Vergleich zu Standardtherapien bei ART-naiven Patienten verbunden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer hohen Ausgangsviruslast.

Als Alternative zu NRTI-basierten Therapieoptionen wurden Ritonavir-geboosterte Protease-Inhibitoren (PI/r)-basierte Nuke-Sparing-Dual-Therapien umfassend untersucht, meist in Kombination mit dem Integrase-Inhibitor (INI) Raltegravir (RAL). In dieser Umgebung war der PI nicht vollständig in der Lage, die Entwicklung von INI-resistenten Viren zu verhindern.

Der HIV-Proteasehemmer Darunavir (DRV) und das neuartige INI Dolutegravir (DTG) sind beides sehr potente Ankermedikamente mit hoher Resistenzbarriere. Aufgrund eines günstigen Nebenwirkungsprofils, einer einmal täglichen (QD) Formulierung und seiner virologischen Potenz ist DRV derzeit einer der am häufigsten verwendeten PIs in Europa und den USA. Darüber hinaus zeigte der neue, einmal täglich verabreichbare Integrase-Inhibitor DTG ein hervorragendes Verträglichkeitsprofil sowie eine hohe Resistenzbarriere.

Die nuklearfreie Kombination von DTG (50 mg) mit dem Ritonavir (/r)- oder Cobicistat-geboosterten Proteaseinhibitor DRV (800 mg) bietet möglicherweise ein günstiges Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil mit dem Vorteil einer QD-Dosierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

269

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81675
        • Klinikum Rechts der Isar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • HIV-1-Infektion mit HIV-1-RNA < 50 cps/ml beim Screening und innerhalb eines Zeitraums von 24 Wochen vor dem Screening mit einem akzeptierten HIV-1-RNA-Blip < 200 cps/ml und gut verträglicher antiretroviraler Therapie von 2 NRTI in Kombination mit DRV/r.
  • Keine bekannte genotypische DRV- oder Integrase-Inhibitor-assoziierte HIV-Resistenz
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Dokumentiert negativ HLA B*57:01 (nur bei Abacavir-haltiger ART)
  • Eine weibliche Versuchsperson kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:

    • nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
    • im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch am Tag 1 ist und sich bereit erklärt, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
  • Vollständige Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IMP, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikationen
  • Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
  • Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden
  • Zugelassene hormonelle Kontrazeption ohne DRV/r-Wechselwirkungen und eine Barrieremethode
  • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Mütter
  • Chronische HBV-Infektion (HBsAg- und/oder HBV-DNA-positiv)
  • Jeder Hinweis auf eine Krankheit der Kategorie C des Center for Disease Control and Prevention (CDC) beim Screening, mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das keine systemische Therapie erfordert. Historische oder aktuelle CD4-Zellzahlen < 200 Zellen/mm3 oder historische CDC-C-Erkrankungen sind kein Ausschlusskriterium
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile
  • Das Subjekt hat eine Kreatinin-Clearance von
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ALT ≥ 3 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (mit > 35 % direktem Bilirubin)
  • Instabile Lebererkrankung (definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht), bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B oder höher) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
  • Voraussichtlicher Bedarf an Interferon-basierter Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie während der Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien
  • Personen, die in irgendeiner Weise vom Prüfer abhängig oder beim Sponsor oder Prüfer angestellt sind
  • Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
  • Inhaftierte Personen, Personen, die wegen psychiatrischer Erkrankungen eine stationäre Behandlung benötigen oder Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: geboostertes Darunavir (bDRV) plus Dolutegravir (DTG; 2DR)
Prezista & Norvir & Tivicay
einmal täglich
Andere Namen:
  • Darunavir
einmal täglich
Andere Namen:
  • Ritonavir
einmal täglich
Andere Namen:
  • Dolutegravir
Aktiver Komparator: B: bDRV plus 2 nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs; 3DR)
Prezista & Norvir & Truvada oder Prezista & Norvir & Kivexa oder Prezista & Norvir & Descovy
einmal täglich
Andere Namen:
  • Darunavir
einmal täglich
Andere Namen:
  • Ritonavir
einmal täglich
Andere Namen:
  • Tenofovirdiaproxilfumarat/Emtricitabin
einmal täglich
Andere Namen:
  • Abacavir/Lamivudin
einmal täglich
Andere Namen:
  • Tenofoviralafenamid / Emtricitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl (%) der Patienten mit vollständig supprimierter HIV-RNA < 50 cps/ml in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
Als primärer Endpunkt wird die HIV-RNA-Unterdrückung < 50 cps/ml in Woche 48 mithilfe der NAT-Diagnostik beurteilt.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christoph Spinner, MD, Dep. of Medicine II & IZAR, Klinikum rechts der Isar der TUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Prezista

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