- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02486133
Duale Therapie mit geboostertem Darunavir + Dolutegravir (Dualis)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer dualen Therapie mit geboostertem Darunavir + Dolutegravir beim Wechsel von der Standardtherapie ART bei HIV-Patienten mit anhaltender virologischer Suppression: Die DUALIS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die moderne antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) führt zu einer gut kontrollierten HIV-Infektion mit einer potenziell normalen Lebenserwartung. Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) spielen eine wichtige Rolle als „ART-Backbone“ und sind nach den aktuellen europäischen und WHO-HIV-Behandlungsrichtlinien unverzichtbare antiretrovirale Wirkstoffe. Die Anwendung von NRTI kann jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein, z. Knochen- und Nierentoxizität, Lipotoxizität und mitochondriale Toxizität und können Patienten einem ernsthaften Risiko aussetzen. Insbesondere die langfristige NRTI-Exposition ist ein Risikofaktor für diese oft kumulativen Nebenwirkungen, da die Standard-of-Care (SOC)-Therapie mit den verschiedenen NRTIs aus der Kombination mehrerer Substanzen besteht. Darüber hinaus können NRTI-Resistenzen im Laufe der Zeit auftreten und die Behandlungsoptionen für vorbehandelte HIV-Patienten einschränken.
Infolgedessen wurden alternative NRTI-freie (sogenannte „Nuke Sparing“) Therapieoptionen in verschiedenen Studien evaluiert, waren jedoch mit einem geringeren virologischen Therapieerfolg und höheren Raten therapieinduzierter Resistenzen im Vergleich zu Standardtherapien bei ART-naiven Patienten verbunden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer hohen Ausgangsviruslast.
Als Alternative zu NRTI-basierten Therapieoptionen wurden Ritonavir-geboosterte Protease-Inhibitoren (PI/r)-basierte Nuke-Sparing-Dual-Therapien umfassend untersucht, meist in Kombination mit dem Integrase-Inhibitor (INI) Raltegravir (RAL). In dieser Umgebung war der PI nicht vollständig in der Lage, die Entwicklung von INI-resistenten Viren zu verhindern.
Der HIV-Proteasehemmer Darunavir (DRV) und das neuartige INI Dolutegravir (DTG) sind beides sehr potente Ankermedikamente mit hoher Resistenzbarriere. Aufgrund eines günstigen Nebenwirkungsprofils, einer einmal täglichen (QD) Formulierung und seiner virologischen Potenz ist DRV derzeit einer der am häufigsten verwendeten PIs in Europa und den USA. Darüber hinaus zeigte der neue, einmal täglich verabreichbare Integrase-Inhibitor DTG ein hervorragendes Verträglichkeitsprofil sowie eine hohe Resistenzbarriere.
Die nuklearfreie Kombination von DTG (50 mg) mit dem Ritonavir (/r)- oder Cobicistat-geboosterten Proteaseinhibitor DRV (800 mg) bietet möglicherweise ein günstiges Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil mit dem Vorteil einer QD-Dosierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum Rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- HIV-1-Infektion mit HIV-1-RNA < 50 cps/ml beim Screening und innerhalb eines Zeitraums von 24 Wochen vor dem Screening mit einem akzeptierten HIV-1-RNA-Blip < 200 cps/ml und gut verträglicher antiretroviraler Therapie von 2 NRTI in Kombination mit DRV/r.
- Keine bekannte genotypische DRV- oder Integrase-Inhibitor-assoziierte HIV-Resistenz
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Dokumentiert negativ HLA B*57:01 (nur bei Abacavir-haltiger ART)
Eine weibliche Versuchsperson kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:
- nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
- im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch am Tag 1 ist und sich bereit erklärt, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
- Vollständige Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IMP, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikationen
- Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
- Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden
- Zugelassene hormonelle Kontrazeption ohne DRV/r-Wechselwirkungen und eine Barrieremethode
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Mütter
- Chronische HBV-Infektion (HBsAg- und/oder HBV-DNA-positiv)
- Jeder Hinweis auf eine Krankheit der Kategorie C des Center for Disease Control and Prevention (CDC) beim Screening, mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das keine systemische Therapie erfordert. Historische oder aktuelle CD4-Zellzahlen < 200 Zellen/mm3 oder historische CDC-C-Erkrankungen sind kein Ausschlusskriterium
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile
- Das Subjekt hat eine Kreatinin-Clearance von
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ALT ≥ 3 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (mit > 35 % direktem Bilirubin)
- Instabile Lebererkrankung (definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht), bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B oder höher) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
- Voraussichtlicher Bedarf an Interferon-basierter Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie während der Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien
- Personen, die in irgendeiner Weise vom Prüfer abhängig oder beim Sponsor oder Prüfer angestellt sind
- Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
- Inhaftierte Personen, Personen, die wegen psychiatrischer Erkrankungen eine stationäre Behandlung benötigen oder Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: geboostertes Darunavir (bDRV) plus Dolutegravir (DTG; 2DR)
Prezista & Norvir & Tivicay
|
einmal täglich
Andere Namen:
einmal täglich
Andere Namen:
einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: B: bDRV plus 2 nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs; 3DR)
Prezista & Norvir & Truvada oder Prezista & Norvir & Kivexa oder Prezista & Norvir & Descovy
|
einmal täglich
Andere Namen:
einmal täglich
Andere Namen:
einmal täglich
Andere Namen:
einmal täglich
Andere Namen:
einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl (%) der Patienten mit vollständig supprimierter HIV-RNA < 50 cps/ml in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Als primärer Endpunkt wird die HIV-RNA-Unterdrückung < 50 cps/ml in Woche 48 mithilfe der NAT-Diagnostik beurteilt.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christoph Spinner, MD, Dep. of Medicine II & IZAR, Klinikum rechts der Isar der TUM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Ritonavir
- Lamivudin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Darunavir
- Dolutegravir
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- DUA-1463-SPI-0320-I
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Prezista
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbgeschlossen
-
Ruth M. Rothstein CORE CenterTibotec Therapeutics, a Division of Ortho Biotech Products, L.P., USAAbgeschlossen
-
Janssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossenErworbenes ImmunschwächesyndromKorea, Republik von
-
Université Catholique de LouvainCliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de LouvainAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionBelgien
-
Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossen
-
GeropharmAbgeschlossenBioäquivalenzRussische Föderation
-
Institut de Médecine et d'Epidémiologie Appliquée...AbgeschlossenHIV-1-Infektion | Immunsuppressionsbedingte InfektionskrankheitFrankreich
-
French National Agency for Research on AIDS and...Tibotec Pharmaceutical LimitedAbgeschlossen
-
Gilead SciencesBeendet