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Sitz-Steh- und periphere Muskelkraft bei COPD

29. Juni 2015 aktualisiert von: Andrea Zanini, Maugeri Foundation

Der One Repetition Maximum Test und der Sit-to-Steh-Test bei der Bewertung eines spezifischen Lungenrehabilitationsprogramms zur peripheren Muskelkraft bei COPD-Patienten

Hintergrund: Personen mit COPD können eine verminderte periphere Muskelkraft aufweisen, was zu einer eingeschränkten Mobilität führt. Eine umfassende Lungenrehabilitation (PR) sollte Krafttraining, insbesondere der unteren Gliedmaßen, umfassen. Darüber hinaus sind einfache Instrumente zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Muskeln der unteren Extremitäten erforderlich. Ziele: Beurteilung der Muskelkraft von COPD-Patienten durch den Sit-to-Stand-Test (STST) im Vergleich zum Ein-Wiederholungs-Maximum (1-RM), das in Nicht-Laborsituationen als Goldstandard gilt, und Bewertung der Reaktionsfähigkeit von STST auf ein PR-Programm mit spezifischem Krafttraining (SPR) im Vergleich zum üblichen PR-Programm (UPR). Methoden: 60 stationäre Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD wurden nach dem Zufallsprinzip entweder in die SPR oder in die UPR aufgenommen. 30-Sekunden-STST, 1-Minuten-STST, 1-RM und 6MWT wurden vor und nach PRs bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Personen mit COPD können eine verminderte periphere Muskelkraft aufweisen, was zu einer eingeschränkten Mobilität führt. Eine umfassende Lungenrehabilitation (PR) sollte Krafttraining, insbesondere der unteren Gliedmaßen, umfassen. Darüber hinaus sind einfache Instrumente zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Muskeln der unteren Extremitäten erforderlich. Ziele: Beurteilung der Muskelkraft von COPD-Patienten durch den Sit-to-Stand-Test (STST) im Vergleich zum Ein-Wiederholungs-Maximum (1-RM), das in Nicht-Laborsituationen als Goldstandard gilt, und Bewertung der Reaktionsfähigkeit von STST auf ein PR-Programm mit spezifischem Krafttraining (SPR) im Vergleich zum üblichen PR-Programm (UPR). Methoden: 60 stationäre Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD wurden nach dem Zufallsprinzip entweder in die SPR oder in die UPR aufgenommen. 30-Sekunden-STST, 1-Minuten-STST, 1-RM und 6MWT wurden vor und nach PRs bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VA
      • Tradate, VA, Italien, 21049
        • Fondazione Maugeri di Tradate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 87 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer COPD nach den GOLD-Kriterien.
  • Keine Exazerbationen in den letzten vier Wochen
  • Abschluss eines PR-Programms
  • Rauchergeschichte ≥10 Packungsjahre
  • regelmäßige Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden

Ausschlusskriterien:

  • jeder instabile Gesundheitszustand
  • Kontraindikationen für die Teilnahme am PR-Programm waren Muskel-Skelett-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, instabile Herzerkrankungen und mangelnde Einhaltung des Programms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD-Patienten – Studiengruppe
Stationäre COPD-Patienten GOLD2-4, in stabilem Zustand, zur Durchführung eines Lungenrehabilitationsprogramms ins Krankenhaus eingeliefert. Die Studiengruppe führt zusätzlich zum Standardprogramm auch ein peripheres Muskelkrafttraining durch
Aktiver Komparator: COPD-Patienten – Kontrollgruppe
Stationäre COPD-Patienten GOLD2-4, in stabilem Zustand, zur Durchführung eines Lungenrehabilitationsprogramms ins Krankenhaus eingeliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen anhand von zwei STSTs (30 Sek. und 1 Minute) im Vergleich zum 1-RM bei Patienten mit klinisch stabiler COPD, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer PR mit spezifischem Muskelkrafttraining der unteren Gliedmaßen ( SPR).
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Maugeri1

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