- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488109
Studie zur Nachfütterung zur Optimierung der stationären Zuwächse (StRONG)
2. Juni 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Nachernährung bei Anorexia nervosa
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Kostenwirksamkeit einer kalorienärmeren Nachfütterung mit einer kalorienreicheren Nachfütterung bei hospitalisierten Jugendlichen mit Anorexia nervosa zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Lucille Packard Children's Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco Benioff Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AN
- atypisches AN
- keine Krankenhauseinweisungen in den letzten sechs Monaten
- Krankenhausaufenthaltskriterien erfüllen: Tagesherzfrequenz (HF) < 50 Schläge pro Minute oder Nachtherzfrequenz < 45 Schläge pro Minute, Blutdruck (BP) <90/45 mmHg, Temperatur < 35,6° C oder symptomatische Orthostase, definiert durch Anstieg der Herzfrequenz > 35 Schläge pro Minute oder Abfall des systolischen Blutdrucks > 20 mmHg oder Abfall des diastolischen Blutdrucks > 10 mmHg vom Liegen zum Stehen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Bulimia nervosa [DSM-5]
- derzeit in Remission (definiert durch Gewicht und EDE-Q-Score)
- Aufnahme wegen Nahrungsverweigerung ohne Mangelernährung
- aktuelle Schwangerschaft
- chronische Erkrankung (z.B. Immun-/endokrine Störungen, Lungen-, Herz- oder Nierenerkrankungen)
- aktuelle Suizidalität oder Psychose
- < 60 % mBMI
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Protokoll zur kalorienreicheren Ernährung
Teilnehmer an diesem Zweig erhalten im Krankenhaus einen auf Mahlzeiten basierenden Ernährungsbehandlungsplan mit höherem Kaloriengehalt.
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Aktiver Komparator: Protokoll zur kalorienärmeren Ernährung
Teilnehmer dieses Arms erhalten im Krankenhaus einen auf Mahlzeiten basierenden, kalorienärmeren Ernährungsbehandlungsplan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission zu verschiedenen Beurteilungszeitpunkten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die klinische Remission wurde als die Kombination aus prozentualem mBMI und EDE-Q-Score nach 1, 3, 6 und 12 Monaten definiert.
Dies ist eine dichotome Variable 1/0.
Wenn die Teilnehmer sowohl eine Gewichtserholung (definiert als => 95 % des mittleren BMI für Geschlecht und Alter) als auch eine psychologische Erholung (definiert als innerhalb von 1 SD der Gemeinschaftsnormen für EDE-Q) erreichen, wird ihnen eine „1“ für das Erreichen einer klinischen Remission zugewiesen .
Wenn beide Parameter nicht erfüllt sind, dann „0“ für nicht übermittelt.
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, medizinische Stabilität im Krankenhaus zu erreichen
Zeitfenster: Stationärer Krankenhausaufenthalt vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, durchschnittlich 10 Tage
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Die medizinische Stabilität wurde anhand eines klinischen 6-Punkte-Index beurteilt: (1) 24-Stunden-Herzfrequenz von 45 Schlägen/Minute oder mehr, (2) systolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder mehr, (3) Temperatur von 35,6 °C oder mehr, (4) orthostatischer Anstieg der Herzfrequenz um 35 Schläge/Minute oder weniger, (5) orthostatischer Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mm Hg oder weniger und (6) 75 % oder mehr des mBMI für Alter und Geschlecht.
Die Kriterien wurden täglich bewertet; Für Vitalfunktionen mit mehreren täglichen Messungen wurde der am stärksten abweichende Wert erfasst (z. B. niedrigste Herzfrequenz).
Jedes Kriterium wurde mit „1“ bewertet, wenn es erfüllt war, mit „0“, wenn es nicht erfüllt war, und mit „fehlend“ (nicht bewertet), wenn es nicht gemessen wurde.
Die medizinische Stabilität galt als wiederhergestellt, wenn alle gemessenen Kriterien 24 Stunden lang stabil waren, wobei maximal 2 Werte fehlten.
Weitere Wirksamkeitsergebnisse waren die Zeit bis zur Wiederherstellung der Herzfrequenz auf 45 Schläge/Minute oder mehr (bei Patienten mit Bradykardie zu Studienbeginn) und Gewichtszunahme (Änderung des prozentualen mBMI).
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Stationärer Krankenhausaufenthalt vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, durchschnittlich 10 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffizienz pro genesenem Jugendlichen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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definiert als Gesamtkosten (direkte und indirekte Kosten)
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea K Garber, PhD, RD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golden NH, Cheng J, Kapphahn CJ, Buckelew SM, Machen VI, Kreiter A, Accurso EC, Adams SH, Le Grange D, Moscicki AB, Sy AF, Wilson L, Garber AK. Higher-Calorie Refeeding in Anorexia Nervosa: 1-Year Outcomes From a Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2021 Apr;147(4). pii: e2020037135. doi: 10.1542/peds.2020-037135. Epub 2021 Mar 22.
- Garber AK, Cheng J, Accurso EC, Adams SH, Buckelew SM, Kapphahn CJ, Kreiter A, Le Grange D, Machen VI, Moscicki AB, Sy A, Wilson L, Golden NH. Short-term Outcomes of the Study of Refeeding to Optimize Inpatient Gains for Patients With Anorexia Nervosa: A Multicenter Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2021 Jan 1;175(1):19-27. doi: 10.1001/jamapediatrics.2020.3359.
- Garber AK, Cheng J, Accurso EC, Adams SH, Buckelew SM, Kapphahn CJ, Kreiter A, Le Grange D, Machen VI, Moscicki AB, Saffran K, Sy AF, Wilson L, Golden NH. Weight Loss and Illness Severity in Adolescents With Atypical Anorexia Nervosa. Pediatrics. 2019 Dec;144(6):e20192339. doi: 10.1542/peds.2019-2339. Epub 2019 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P0504491
- 1R01HD082166-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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