- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488317
Befähigung der Patienten zur Wahl der Nierenersatztherapie (Ziel 3) (EPOCH-RRT) (EPOCH-RRT)
Befähigung der Patienten zur Wahl der Nierenersatztherapie (Ziel 3)
Die EPOCH-RRT-Studie (Empowering Patients On Choices for Renal Replacement Therapy) zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die für Patienten mit Nierenerkrankungen am wichtigsten sind, und zu untersuchen, wie sie von verschiedenen Arten der Dialyse beeinflusst werden. Die Einbeziehung von Patienten, Pflegekräften und Patientenorganisationen als Forschungspartner stellt sicher, dass die Studie Fragen von größter Relevanz für Patienten mit Dialysebedarf behandelt.
Für Ziel 3 werden die Forscher Maßnahmen in Bezug auf den Entscheidungsprozess zwischen Patienten vergleichen, die eine Entscheidungshilfe erhalten und nicht erhalten, die sich auf Peritonealdialyse und Hämodialyse konzentriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- Arbor Research Collaborative for Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Spricht Englisch
- Hat Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interventionsarm
Diese Patienten erhalten die Entscheidungshilfe.
Die Entscheidungsergebnisse (z. B. Selbstwirksamkeit) werden zwischen Patienten verglichen, die eine Entscheidungshilfe erhalten und nicht erhalten haben.
Diese Arme wurden gewählt, weil der aktuelle Behandlungsstandard darin besteht, dass Gesundheitsdienstleister Optionen mit Patienten besprechen, ohne eine Entscheidungshilfe zu verwenden.
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Die Entscheidungsergebnisse (z. B. Selbstwirksamkeit) werden zwischen Patienten verglichen, die eine Entscheidungshilfe erhalten und nicht erhalten haben.
Diese Arme wurden gewählt, weil der aktuelle Behandlungsstandard darin besteht, dass Gesundheitsdienstleister Optionen mit Patienten besprechen, ohne eine Entscheidungshilfe zu verwenden.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Diese Patienten erhalten die Entscheidungshilfe nicht und werden gebeten, ihr Wissen ohne sie zu testen.
Die Entscheidungsergebnisse (z. B. Selbstwirksamkeit) werden zwischen Patienten verglichen, die eine Entscheidungshilfe erhalten und nicht erhalten haben.
Diese Arme wurden gewählt, weil der aktuelle Behandlungsstandard darin besteht, dass Gesundheitsdienstleister Optionen mit Patienten besprechen, ohne eine Entscheidungshilfe zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präferenz für gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit der Skala von Degner, L. F., Sloan, J. A., & Venkatesh, P. (1996).
Die Skala der Steuerungspräferenzen.
Die kanadische Zeitschrift für Pflegeforschung = Revue canadienne de recherche en sciences infirmieres, 29(3), 21-43.
Der CPS ist ein klinisch relevantes, leicht zu handhabendes, gültiges und zuverlässiges Maß für bevorzugte Rollen bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen.
Ein Pick-One-Ansatz wurde verwendet, um die Patientenpräferenz für eine aktive, passive oder kooperative Rolle bei der Entscheidungsfindung bei der Dialysebehandlung zu ermitteln.
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6 Monate
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit der Skala von O'Connor, Annette M. „Validation of a Decisional Conflict Scale“.
Medizinische Entscheidungsfindung 15, nein. 1 (1. Februar 1995): 25-30.
16-Punkte-Skala, Antworten auf jede Aussage werden von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet, wobei negative Aussagen eine umgekehrte Bewertung haben; daher weisen hohe Werte auf einen höheren Entscheidungskonflikt hin.
Die mittlere Punktzahl pro Teilnehmer wird über alle Items berechnet, mit 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert.
Punktebereich = 0-100.
Mittelwerte über alle Teilnehmer in jedem Arm werden berichtet.
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6 Monate
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Entscheidung Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand der Skala in Decision Self-Efficacy Ottawa: Ottawa Hospital Research Institute; © 1995 Verfügbar unter: http://decisionaid.ohri.ca/docs/develop/User_Manuals/UM_Decision_SelfEfficacy.pdf
O'Connor 1995 Items werden mit 0 (überhaupt nicht überzeugt) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet.
Die Punkte werden über 10 Punkte summiert, durch 10 geteilt und mit 25 multipliziert.
Die Werte reichen von 0-100.
Ein Score von 0 bedeutet „sehr geringe Selbstwirksamkeit“ und ein Score von 100 bedeutet „sehr hohe Selbstwirksamkeit“.
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6 Monate
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Wissen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand der Skala von Cavanaugh K. „Patient Dialysis Knowledge Is Associated with Permanent Arteriovenous Access Use in Chronic Hemodialysis.“
Klinisches Journal der American Society of Nephrology 4, No.
5: 950-56) Multiple-Choice-Fragen mit einer richtigen Antwort pro Frage.
Anzahl richtiger Fragen als Prozentsatz der Gesamtzahl der Fragen (23).
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6 Monate
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Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit Bennett, Carol, „Validation of a Preparation for Decision Making Scale“.
Patientenaufklärung und -beratung 78, No.
1: 130-33 10-Item-Skala, jedes Item wurde von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet.
Elemente werden summiert und bewertet, in eine Skala von 0-100 umgewandelt, indem 1 von der summierten Punktzahl subtrahiert und mit 25 multipliziert wird.
Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung hin.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca Tentori, MD, MS, Arbor Research Collaborative for Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1109201303123
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