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Behandlung von Drogenmissbrauch zur HIV-Versorgung (SAT2HIV): Das auf Motivationsinterviews basierende Kurzinterventionsexperiment

7. Mai 2018 aktualisiert von: RTI International

Behandlung von Drogenmissbrauch zur HIV-Versorgung (SAT2HIV): Das auf Motivationsinterviews basierende Kurzinterventionsexperiment (MIBI).

Testen der Wirksamkeit einer einzelnen 20- bis 30-minütigen, auf motivierenden Gesprächen basierenden Kurzintervention zum Substanzkonsum in HIV/AIDS-Umgebungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt „Substance Abuse Treatment to HIV Care“ (SAT2HIV), eine Typ-2-Effektivitäts-Implementierungs-Hybridstudie, versucht, diese Lücke in den Diensten zu schließen, indem es neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Kurzinterventionen (BI) für den Substanzkonsum bei gemeinschaftsbasierter HIV/ AIDS-Diensteinstellungen sowie neue Erkenntnisse darüber, wie die gut dokumentierte unzureichende Nutzung evidenzbasierter Praktiken in realen Umgebungen angegangen werden kann. Die spezifischen Ziele dieses Projekts sind: Ziel 1: Experimentelles Testen der Wirksamkeit einer auf Motivationsinterviews basierenden BI für den Substanzgebrauch innerhalb von gemeinschaftsbasierten HIV/AIDS-Dienstorganisationen im Vergleich zur üblichen Versorgung (UC). Ziel 2: Experimentelles Testen der Wirksamkeit des Hinzufügens einer Implementierungsintervention auf Organisationsebene namens Implementation & Sustainment Facilitation (ISF), um die Wirksamkeit der Implementierungsstrategie zu verbessern, die derzeit von SAMHSA-finanzierten Suchttechnologie-Behandlungszentren (ATTCs; d. H. Online-Einführungsschulung) verwendet wird , 2-tägiger Trainingsworkshop, laufendes Feedback und Coaching).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

827

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
        • HIV Care Directions
    • California
      • Claremont, California, Vereinigte Staaten, 91711
        • Foothill AIDS Project
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92614
        • AIDS Services Foundation, Orange County
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90005
        • AIDS Project Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
        • Shanti
    • Connecticut
      • Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
        • AIDS Project Greater Danbury, Inc.
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • AIDS Connecticut, Inc
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19801
        • Delaware HIV Consortium
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20020
        • The Women's Collective
    • Florida
      • Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901
        • Project Response, Inc.
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30601
        • Live Forward (AIDS Athens)
    • Illinois
      • Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
        • Champaign-Urbana Public Health District (Collaborating Organization)
    • Iowa
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52808
        • The Project of the Quad Cities (Collaborating Organization)
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
        • AIDS Volunteers, Inc. (AVOL)
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
        • Southwest Louisiana AIDS Council
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01604
        • AIDS Project Worcester
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48216
        • Health Emergency Lifeline Programs (Collaborating Organization)
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48226
        • Community Health Awareness Group (Collaborating Organization)
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49008
        • Community AIDS Resources and Education Services (Collaborating Organization)
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Minnesota AIDS Project (Collaborating Organization)
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Project ARK
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Doorways (Collaborating Organization)
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Places for People (Collaborating Organization)
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Effort for AIDS (Collaborating Organization)
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Burrell Behavioral Health (Collaborating Organization)
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska AIDS Project (Collaborating Organization )
    • New Hampshire
      • Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03060
        • Southern NH HIV/AIDS Task Force
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45223
        • Caracole House (Collaborating Organization)
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • ARC Ohio (Collaborating Organization)
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • HIV Alliance
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
        • AID Upstate
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
        • Chattanooga CARES
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
        • Nashville CARES
    • Texas
      • Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79101
        • Panhandle AIDS Support Organization
      • Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77702
        • Triangle Area Network
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77057
        • AIDS Foundation Houston
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Alamo Area Resource Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84105
        • Utah AIDS Foundation
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • Vermont CARES

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV/AIDS haben.
  • 18 Jahre oder älter sein.
  • Bestätigt den Konsum von mindestens einer Substanz in den letzten 28 Tagen und befürwortet 2+ Symptome einer Substanzgebrauchsstörung in den letzten 12 Monaten.
  • Geben Sie eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Können kein Englisch sprechen.
  • Sind nicht bereit, kurze Interventionssitzungen auf Tonband aufzuzeichnen.
  • Sie sind nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Keine Intervention: Kontrolle
Kein Eingriff
EXPERIMENTAL: Motivierende Gesprächsführung
Eine kurze Interviewintervention für Drogenmissbrauch
Teilnehmer, die der experimentellen Bedingung zugeordnet sind, erhalten eine einzelne 20-30-minütige, auf motivierenden Interviews basierende Kurzintervention zum Substanzkonsum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage des Primärstoffverbrauchs
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Tage des Primärstoffkonsums – Eine kontinuierliche Messung (reicht von 0 bis 28), die auf einer Frage basiert, bei der die Teilnehmer angeben müssen, an wie vielen Tagen in den letzten 28 Tagen sie ihren Primärstoff verwendet haben.
4 Wochen nach Randomisierung
Anzahl der stoffbezogenen Probleme
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Anzahl der substanzbezogenen Probleme – Ein kontinuierliches Maß (reicht von 0–11), das die Summe der 11 DSM-V-Symptome einer Substanzgebrauchsstörung darstellt, die Teilnehmer berichten, dass sie in den letzten 28 Tagen aufgetreten sind.
4 Wochen nach Randomisierung
Zeiten, in denen riskante Verhaltensweisen auftreten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Zeiten riskanter Verhaltensweisen – Ein kontinuierliches Maß (kein festgelegter Bereich), das auf einer Frage basiert, die die Teilnehmer auffordert, anzugeben, wie oft sie in den letzten 28 Tagen an ungeschütztem Sex, intravenösem Drogenkonsum oder gemeinsamer Verwendung von Nadeln teilgenommen haben.
4 Wochen nach Randomisierung
Tage der Substanzgebrauchsbehandlung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Behandlungstage mit Substanzkonsum – Eine fortlaufende Kennzahl (kein festgelegter Bereich), die die Summe der Tage darstellt, die die Teilnehmer in den letzten 28 Tagen nach Angaben der Teilnehmer in stationäre Behandlung, ambulante Behandlung oder Selbsthilfegruppentreffen gegangen sind.
4 Wochen nach Randomisierung
Einhaltung von ART-Medikamenten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
ART-Medikationsadhärenz – Ein kontinuierliches Maß (reicht von 0–28), das auf einer Frage basiert, die die Teilnehmer auffordert, anzugeben, an wie vielen Tagen in den letzten 28 Tagen sie mindestens eine Dosis ihrer HIV-Medikamente ausgelassen haben.
4 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dringlichkeit zu ändern
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Änderungsdringlichkeit – Ein kontinuierliches Maß (reicht von 0–20), das die Summe von zwei Fragen darstellt, die die Teilnehmer auffordern, eine Likert-Skala zu verwenden, wobei 0 gleich „überhaupt nicht“ und 10 gleich „das höchstmögliche Niveau“ bedeutet ihre Dringlichkeit in den letzten 4 Wochen, a) den Konsum ihrer Primärsubstanz zu reduzieren und b) die Verwendung ihrer Primärsubstanz vollständig einzustellen.
4 Wochen nach Randomisierung
Änderungsabsichten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Änderungsabsicht – Ein kontinuierliches Maß (reicht von 0–20), das die Summe von zwei Fragen darstellt, die die Teilnehmer auffordern, eine Likert-Skala zu verwenden, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 10 „das höchstmögliche Niveau“ bedeutet ihre Absichten in den letzten 4 Wochen, a) den Konsum ihrer Primärsubstanz zu reduzieren und b) die Verwendung ihrer Primärsubstanz vollständig einzustellen.
4 Wochen nach Randomisierung
Verpflichtung zur Veränderung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Commitment to Change – Ein kontinuierliches Maß (reicht von 0–20), das die Summe von zwei Fragen darstellt, die die Teilnehmer auffordern, eine Likert-Skala zu verwenden, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 10 „das höchstmögliche Niveau“ bedeutet ihre Verpflichtung in den letzten 4 Wochen, a) den Konsum ihrer Primärsubstanz zu reduzieren und b) die Verwendung ihrer Primärsubstanz vollständig einzustellen.
4 Wochen nach Randomisierung
Selbstwirksamkeit zu ändern
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Selbstwirksamkeit bei Veränderung – Ein kontinuierliches Maß (reicht von 0–20), das die Summe von zwei Fragen darstellt, die die Teilnehmer auffordern, eine Likert-Skala zu verwenden, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 10 „das höchstmögliche Niveau“ bedeutet geben ihre Zuversicht an, in den letzten 4 Wochen a) den Konsum ihrer Primärsubstanz zu reduzieren und b) die Verwendung ihrer Primärsubstanz vollständig einzustellen.
4 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryan R Garner, PhD, RTI International

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAT2HIV
  • R01DA038146 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauch

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung

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