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Community-basierte Peer-Facilitator-Intervention (Simbabwe)

3. Februar 2021 aktualisiert von: Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Eine randomisierte Community-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Community-basierten Peer-Facilitator-Intervention auf die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) von HIV-Programmergebnissen in Simbabwe

Das Ziel dieser Community-randomisierten Operations-Research-Studie bestand darin, die Wirkung einer von Gleichaltrigen unterstützten Intervention einer Community-Selbsthilfegruppe auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter und Neugeborene (MNCH) und PMTCT sowie auf die Einhaltungsergebnisse in Simbabwe zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Inanspruchnahme und Beibehaltung der Dienste zur Gesundheit von Mutter und Kind bzw. zur Prävention der Mutter-Kind-HIV-Übertragung (MCH/PMTCT) zu erhöhen, führten die Forscher eine gemeinschaftsbasierte Peer-Facilitator-Interventionsstudie im Distrikt Hurungwe in Simbabwe durch. Mithilfe eines gepaarten, gemeinschaftsrandomisierten Designs wurden 16 mit Gesundheitseinrichtungen verbundene Gemeinden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollbedingung zugeordnet, wobei insgesamt etwa 1.600 schwangere und stillende Frauen (100 Frauen in jeder Gemeinde) in die Studie rekrutiert wurden. In den Interventionsgemeinschaften ermutigten 24 geschulte Peer-Moderatoren (3 in jeder Gemeinschaft) Frauen mithilfe partizipativer Bildungsansätze, vor- und nachgeburtliche Gruppen zu bilden und MCH/PMTCT-Dienste und -Empfehlungen zu nutzen und einzuhalten.

Peer-Moderatoren waren nach der Definition dieses Projekts Frauen aus der Gemeinschaft, die schwangeren und stillenden Frauen gleichgestellt waren; die den Prozess kürzlich selbst durchlaufen hatten und über ihre Erfahrungen sprechen konnten. Eine Schlüsselaktivität der gemeindenahen Peer-Moderatoren war die Förderung der Gruppenbildung von Frauen und die Beteiligung dieser Frauen an der Schwangerschaftsvorsorge (ANC), der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) und der Nachsorge (PNC). Programme. Der Gruppenprozess sollte Solidarität und Unterstützung unter den Frauen in den gefährdeten Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1600

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An Selbsthilfegruppen konnten schwangere und stillende Frauen ab 18 Jahren teilnehmen, unabhängig von ihrem HIV-Status.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen unter 18 Jahren und psychisch Kranke wurden ausgeschlossen, da sie keine Einwilligung nach Aufklärung geben konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Moderator und Selbsthilfegruppe
Die experimentelle Intervention ist eine von Gleichaltrigen moderierte Community-Selbsthilfegruppe. Die in dieser Studie getestete Intervention umfasste den Einsatz geschulter Peer-Moderatoren, um Nachfrage nach und Bindung innerhalb des ANC/PMTCT-Programms zu schaffen. Die Peer-Moderatoren waren freiwillige Frauen aus der Gemeinde, die kürzlich selbst den ANC-Prozess durchlaufen hatten und über ihre Erfahrungen sprechen konnten( S). Ziel der Treffen der Selbsthilfegruppe war es, Fähigkeiten zu entwickeln und die Selbstwirksamkeit der Frauen zu stärken, damit sie mithilfe partizipatorischer Lerntechniken Maßnahmen wie routinemäßige Besuche in der Schwangerschafts- und Postnatalklinik ergreifen können. Den Peer-Moderatoren wurden Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt, in denen die wichtigsten Punkte für die verschiedenen Bildungssitzungen dargelegt wurden.
Selbsthilfegruppen bestanden aus bis zu 20 Frauen aus der Gemeinde. Der Peer-Moderator betreute insgesamt 6 Gruppen mit jeweils maximal 20 Frauen. Frauen wurden acht zweistündigen Sitzungen ausgesetzt. Die Moderatoren führten Aktivitäten zur Unterstützung von MCH/PMTCT durch. Die Gruppe traf sich vier Monate lang zweimal im Monat. Die Treffen der Selbsthilfegruppe fanden in der Gemeinde an einem für die Teilnehmer günstigen Ort statt (z. B. Dorftreffpunkt, Kirchen, Schulen oder einzelne Haushalte). Mit lokaler Unterstützung durch Gemeindevorsteher umfasste die Intervention geschulte Peer-Moderatoren, die mit schwangeren und postpartalen Frauen arbeiteten, um ANC- und PNC-Selbsthilfegruppen zu bilden, in denen sie Informationen zur allgemeinen Gesundheit von Mutter und Kind und zu PMTCT-spezifischen Themen präsentieren und dabei partizipatives Lernen und problemorientiertes Lernen nutzen. Lösungsansätze.
Kein Eingriff: Standardpflege
ANC/PMTCT-Aktivitäten gemäß dem Pflegestandard in Simbabwe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Messung des Anteils der Frauen, die beim ersten ANC-Besuch weniger als 20 Schwangerschaftswochen hatten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Frauen, die in der 20. Schwangerschaftswoche zum ersten ANC-Besuch gehen, im Verhältnis zu allen Frauen, die in jedem Schwangerschaftsalter zum ersten ANC-Besuch gehen
12 Monate
Um den Anteil schwangerer Frauen zu messen, die an vier ANC-Besuchen teilnehmen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der schwangeren Frauen, die an vier ANC-Besuchen teilnahmen, im Verhältnis zu den schwangeren Frauen, die an irgendeinem ANC-Besuch teilnahmen
12 Monate
Zur Messung des Anteils der HIV-exponierten Babys, die auf HIV getestet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der HIV-exponierten Babys, die auf HIV getestet werden, im Verhältnis zur Anzahl der HIV-exponierten Babys
12 Monate
Zur Messung des Anteils der HIV-exponierten Babys, die bei der Geburt mit einer NVP-Prophylaxe begonnen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der HIV-exponierten Babys, die bei der Geburt mit einer NVP-Prophylaxe begonnen wurden, im Verhältnis zur Anzahl der HIV-exponierten Babys, die bei der Geburt auf HIV getestet wurden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil schwangerer und postnataler Frauen, die auf HIV getestet wurden, ist der Anteil dieser Frauen in der Gemeinde
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der schwangeren und postnatalen Frauen, die auf HIV getestet wurden, im Verhältnis zur geschätzten Anzahl schwangerer und postnataler Frauen in der Gemeinde, bei denen HIV diagnostiziert wurde
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Godfrey J Woelk, PhD, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektion/Aids

Klinische Studien zur Von Gleichaltrigen unterstützte Community-Selbsthilfegruppe

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