- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511912
Studie zum interatrialen Shunt bei Herzinsuffizienz (HF) 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit des interatrialen unidirektionalen V-Wave-Shunts bei Implantation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter und erhaltener Ejektionsfraktion.
Der interatriale unidirektionale V-Wave-Shunt soll den Blutfluss auf kontrollierte Weise vom linken Vorhof zum rechten Vorhof bei Patienten mit Herzinsuffizienz ermöglichen, bei denen klinische Folgeerscheinungen wie eine symptomatische Lungenstauung aufgrund eines hohen Füllungsdrucks im linken Vorhof häufig auftreten.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung des V-Wave-Systems bei Implantation bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz zu bewerten.
Darüber hinaus ist diese Studie teilweise darauf ausgelegt, einen Teil der klinischen Daten zu sammeln, die zur Unterstützung eines Zulassungsantrags für eine IDE-Studie der US-amerikanischen FDA benötigt werden, der zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden soll.
Bis zu 70 Probanden mit chronischer ACC/AHA-Stadium C, NYHA-Funktionsklasse III oder ambulanter Herzinsuffizienz der Klasse IV (HF), mit reduzierter oder erhaltener LV-Ejektionsfraktion, die in der Vergangenheit wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder erhöhter ambulanter BNP-Werte ins Krankenhaus eingeliefert wurden. NT-proBNP wird im Rahmen einer maximal verträglichen, leitliniengerechten HF-Arzneimittel- und Gerätetherapie in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caesarea Industrial Park (North), Israel, 3088900
- V-Wave Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie mit entweder reduzierter oder erhaltener LV-Ejektionsfraktion und dokumentierter Herzinsuffizienz für mindestens 6 Monate
- ACC/AHA-Stadium C, NYHA-Klasse III oder ambulante Herzinsuffizienz der Klasse IV,
- Erhalt einer maximal verträglichen medizinischen Therapie bei Herzinsuffizienz gemäß den ACC/AHA- oder ESC-Richtlinien für Herzinsuffizienz
- Der Proband hat innerhalb der letzten 12 Monate mindestens eine (1) vorherige Krankenhauseinweisung wegen einer akuten Verschlechterung der Herzinsuffizienz in Verbindung mit Anzeichen/Symptomen einer Stauung hinter sich
- Kann den 6-Minuten-Gehtest mit einer Distanz von ≥150 Metern und ≤450 Metern durchführen.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme ab
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >85 Jahre alt
- BMI <18 oder >40 kg/m2
- systolischer Blutdruck <90 oder >160 mmHg
- Hat zu Beginn einen 2D-echokardiographischen Nachweis oder eine Vorgeschichte eines ungelösten oder nicht organisierten intrakardialen Thrombus
- Hat eine pulmonale Hypertonie mit einem systolischen Druck in der Lungenarterie von ≥70 mm/Hg im Screening-Basis-Echokardiogramm.
- Signifikante RV-Dysfunktion, echokardiographisch definiert als TAPSE <12 mm oder RVFAC ≤30 %.
- Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD) > 8 cm
- Hat einen Vorhofseptumdefekt oder ein offenes Foramen ovale mit mehr als nur Spuren eines Shunts bei der Farbdoppler- oder intravenösen Blasenuntersuchung oder einer vorherigen chirurgischen oder interventionellen Korrektur einer angeborenen Herzerkrankung mit Beteiligung des Vorhofseptums, einschließlich der Platzierung eines PFO- oder ASD-Verschlussgeräts
- Hatten innerhalb der letzten 6 Monate einen Schlaganfall, einen vorübergehenden ischämischen Anfall, eine systemische oder pulmonale Thromboembolie oder eine tiefe Venenthrombose (TVT) oder einen früheren Schlaganfall mit bleibendem neurologischen Defekt.
- Hat unbehandelte schwere stenotische oder regurgitierende Klappenläsionen oder Koronarstenosen, die voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff erfordern, aktive Klappenvegetationen, Vorhofmyxom, hypertrophe Kardiomyopathie mit signifikantem Ruhe- oder provoziertem subaortalen Gradienten, akute Myokarditis, Tamponade oder großes Perikard Erguss, konstriktive Perikarditis, infiltrative Kardiomyopathie (einschließlich Herzsarkoidose, Amyloidose und Hämochromatose) oder angeborene Herzfehler als Ursache für Herzinsuffizienz.
- Der transseptale Eingriff wird innerhalb von 6 Monaten nach der V-Wave-Shunt-Implantation erwartet.
- Bradykardie mit einer Herzfrequenz <45 Schlägen pro Minute (sofern nicht mit einem permanenten Herzschrittmacher behandelt) oder unkontrollierte Tachyarrhythmien.
- Hartnäckige Herzinsuffizienz mit Ruhesymptomen trotz maximaler medikamentöser Therapie (ACC/AHA-HF-Stadium D).
- Unverträglichkeit gegenüber ACEI und ARB sowie medikamentöser Therapie mit Betablockern bei Patienten, die als HFrEF eingestuft sind (EF ≤ 40 %).
- Hatte innerhalb von 30 Tagen einen akuten Myokardinfarkt, ein akutes Koronarsyndrom (ACS), eine perkutane Koronarintervention (PCI), eine Überarbeitung des Rhythmus-Management-Systems, eine Elektrodenentfernung oder eine Herz- oder andere größere Operation.
- Kein Anspruch auf Notfalloperationen am offenen Herzen, Brustraum oder Gefäßen im Falle einer Herzperforation oder einer anderen schwerwiegenden Komplikation während der geplanten Implantation des Studiengeräts.
- Hat aufgrund einer nicht-kardiovaskulären Erkrankung eine Lebenserwartung von <1 Jahr.
- Hat Kontraindikationen für alle studienbezogenen Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmer
- Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <30 ml/min/1,73 m2 nach der MDRD-Methode oder erhält Dialyse.
- Leberfunktionsstörung mit mindestens einem Leberfunktionstest
- Schwere chronische Lungenerkrankung
- Aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert.
Verfahrensrechtliche (endgültige) Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, sowohl TEE als auch ICE zu absolvieren.
- Anatomische Anomalie auf TEE oder ICE
- Hat keinen ausreichenden Gefäßzugang für die Implantation eines Shunts.
- Hämodynamische Anomalie oder Instabilität zum Zeitpunkt der FEC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: V-Welle
Dies ist eine einarmige Studie. Alle geeigneten Patienten erhalten den implantierbaren V-Wave-Shunt. Das V-Wave-Gerät wird über einen standardmäßigen femoralen Venenzugang und eine interatriale Septumpunktion implantiert und durch die Fossa Ovalis platziert. |
Bei der V-Wave-Shunt-Implantation handelt es sich um einen standardmäßigen femoralen Venenzugang und eine interatriale Septumpunktion.
Der Shunt wird durch die Fossa Ovalis gelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit von studienbedingten schwerwiegenden kardialen und neurologischen Ereignissen (MACNE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MACNE ist definiert als die hierarchische Kombination aus Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, systemischem Embolieereignis oder der Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung des Studiengeräts.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Olivia Mishall, V-Wave Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HF Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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