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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02513654
Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Gabe von Lamotrigin bei gesunden chinesischen Probanden
3. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Gabe von Lamotrigin bei gesunden chinesischen Probanden
Diese pharmakokinetische (PK)-Studie wird ergänzende PK-Daten zur Unterstützung einer bipolaren Phase-III-Studie für die Beantragung neuer Arzneimittel (NDA) gemäß den behördlichen Anforderungen liefern.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der PK von Lamotrigin nach wiederholter Gabe von Lamotrigin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei gesunden chinesischen Probanden.
Diese Studie bestand aus einer Screening-Phase (Tage 14 bis 0), einer offenen Phase (Tage 1 bis 51) und einer Nachbeobachtungsphase (10-17 Tage nach der letzten Dosierung).
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Bestätigung der Eignung beginnen die Probanden mit der Dosierung von Lamotrigin 25 mg Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einmal täglich an Tag 1 und bleiben zwei Wochen lang (Tage 1-14) auf dieser Dosisstufe, dann wird sie auf 50 mg einmal täglich titriert an Tag 15 und dauern für die Wochen 3–4 (Tage 15–28) und dann auf 100 mg einmal täglich an Tag 29 während der Wochen 5–6 (Tage 29–42) titriert.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt ca. 10 Wochen inklusive Screening- und Nachbeobachtungsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200030
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, gemäß den Anforderungen des Protokolls zur Nachsorge an den Studienort zurückzukehren und bereit, die Richtlinien, Verfahren und Einschränkungen der Studie einzuhalten. in der Lage, aktiv mit dem Prüfer zu kommunizieren und die studienbezogenen Unterlagen auszufüllen; Fähigkeit, den Inhalt der Einverständniserklärung zu verstehen und vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Nicht rauchende chinesische gesunde Männer oder Frauen, wie anhand der Anamnese und körperlichen Untersuchung festgestellt. Alter 18-45 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body Mass Index (BMI) 19-24 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich)
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt (in Absprache mit GlaxoSmithKline (GSK ) medizinischer Monitor, falls erforderlich) stimmen zu und dokumentieren, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und Gesamtbilirubin <= 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) (akzeptabel, wenn nur Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN). aber direktes Bilirubin <35 % des Gesamtbilirubins)
- Keine klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG). Korrigiertes QT-Intervall (QTc) <450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock, basierend auf einzelnen oder gemittelten QTc-Werten von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
- Normaler Blutdruck (systolischer Blutdruck 90-140 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg], einschließlich, diastolischer Blutdruck < 90 mmHg) und Herzfrequenz (60-100 Schläge pro Minute [bpm], einschließlich).
- Eine weibliche Probandin mit negativem Schwangerschaftstest und nicht in der Stillzeit, die sich verpflichtet, während der Studie und 1 Monat nach Studienende akzeptable Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie (für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der Testperson durch den Prüfarzt/Beauftragten Anamnese für die Studienberechtigung, wie sie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde); oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milli-International Units per Mililiter (MIU/mL) und Östradiol < 40 Pikogramm pro Milliliter (pg/mL) (<147 Picomol pro Liter [pmol/L]) ist bestätigend]. Gebärfähigkeit mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der Dosierung UND. Stimmt zu, eine der Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachsorgetermin zustimmen. OR hat nur gleichgeschlechtliche Partner, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
- Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen sich bereit erklären, nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zum Nachsorgetermin eine der Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Krankheitszustände; alle Labormessungen, die vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wurden (einschließlich EKG, Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse usw.); Aktuelle oder chronische Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, psychischen oder Erkrankungen des Nervensystems, Verwendung von Arzneimitteln, die die Absorption, den Metabolismus oder die Elimination des Studienmedikaments verändern oder zu Gefahren oder anderen Arzneimitteln oder Krankheiten führen können, die dies beeinträchtigen Interpretation von Studiendaten.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms und asymptomatischer Gallensteine).
- Eindeutige oder vermutete persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder gegen Medikamente mit einer ähnlichen chemischen Struktur. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Subjekt mit gleichzeitigen oder früheren neuropsychologischen Störungen, wie von der Columbia Suicidality Severity Rating Scale-Baseline Assessment oder vom Ermittler beurteilt, haben suizidale Tendenz oder haben suizidales Verhalten / suizidale Versuche begangen.
- Vorliegen einer Krankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Unfähigkeit, auf die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), innerhalb von 14 Tagen vor dem Dosierungstag zu verzichten, was nach Meinung des Hauptprüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte Verfahren oder gefährden die Sicherheit.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Frauen im gebärfähigen Alter verwendeten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn orale oder implantierte Kontrazeptiva oder erhielten Injektionen von chronisch wirkenden Kontrazeptiva im 1 Jahr vor Studienbeginn.
- Offensichtliche Anzeichen aktiver hämatologischer Erkrankungen oder erheblicher Blutverlust in den letzten 3 Monaten.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Vorgeschichte von Asthma, Anaphylaxie oder anaphylaktischen Reaktionen, schwere allergische Reaktionen.
- Probanden, die zuvor Lamotrigin erhalten haben (Probanden, die in einer früheren Studie ein Placebo erhalten haben, sind zugelassen)
- Blutspende in den 3 Monaten vor der Einschreibung. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positives Hepatitis-C-Antikörper (HCAb)-Ergebnis beim Screening
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Ein positiver Syphilis-Test beim Screening.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Andere Bedingungen, die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die klinische Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lamotrigin Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 25 mg, 50 mg, 100 mg
Jeder Proband beginnt mit der Einnahme von Lamotrigin 25 mg Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einmal täglich an Tag 1 und bleibt 2 Wochen lang auf dieser Dosisstufe (Tage 1–14), wird dann an Tag 15 auf 50 mg einmal täglich titriert und hält für die Wochen 3–4 an ( Tage 15–28) und dann an Tag 29 in den Wochen 5–6 (Tage 29–42) auf 100 mg einmal täglich titriert.
|
Lamotrigin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sind in 3 verschiedenen Stärken erhältlich: 25 mg, 50 mg und 100 mg.
Diese Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen erscheinen als weiße oder cremefarbene Tabletten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das PK-Profil wird anhand der AUC (0-tau [24 Stunden]) bewertet; Cmax; und Akkumulationsverhältnisse (Rcmax und Ro) nach einmaliger und wiederholter Gabe von Lamotrigin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Zeitfenster: Tage 1, 14, 15, 28, 29, 42 und 44 bis 51
|
Blutproben für die PK-Analyse werden an den Tagen 1, 14, 28 und 42 vor der Verabreichung (vor der Verabreichung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden danach entnommen Verwaltung.
Andere Blutproben werden 1 und 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 und 2 und 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 29 entnommen.
Weitere Blutproben werden 48, 72, 96, 120, 168 und 216 Stunden nach Verabreichung der letzten Dosis an Tag 42 entnommen.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für ein Dosisintervall (AUC [0-tau{24 Stunden}]); beobachtete maximale Konzentration (Cmax); und Akkumulationsverhältnisse (Rcmax und Ro) werden aus den Serumkonzentrations-Zeit-Daten bestimmt.
Das Akkumulationsverhältnis wird wie folgt berechnet: Ro = AUC(0-24) von Tag 14/AUC(0-24) von Tag 1; und Rcmax = Cmax von Tag 14 / Cmax von Tag 1
|
Tage 1, 14, 15, 28, 29, 42 und 44 bis 51
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das PK-Profil wird anhand von Tmax bewertet; T1/2; CSSmax; CSS,min; CSS, durchschn.; CL/F; und Vz/F und DF nach einmaliger und wiederholter Gabe von Lamotrigin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.
Zeitfenster: Tage 1, 14, 15, 28, 29, 42 und 44 bis 51
|
Blutproben für die PK-Analyse werden an den Tagen 1, 14, 28 und 42 vor der Verabreichung (vor der Verabreichung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden danach entnommen Verwaltung.
Andere Blutproben werden 1 und 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 und 2 und 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 29 entnommen.
Weitere Blutproben werden 48, 72, 96, 120, 168 und 216 Stunden nach Verabreichung der letzten Dosis an Tag 42 entnommen.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax), terminale Halbwertszeit (T1/2), maximale Konzentration im Steady State (Css,max), minimale Konzentration im Steady State (Css,min), durchschnittliche Konzentration im Steady State (Css,avg) , Scheinbare Clearance (CL/F), Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) und Schwankungsgrad (DF) werden aus den Serumkonzentrations-Zeit-Daten bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
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Tage 1, 14, 15, 28, 29, 42 und 44 bis 51
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
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Andere Studien-ID-Nummern
- 114536
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