- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514005
Manuelle Therapie und Dry Needling beim Patellofemoralen Syndrom (MTPSSFP)
Wirksamkeit der manuellen Therapie und des Dry Needling beim unspezifischen patellofemoralen Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten Die Stichprobe umfasste Patienten, bei denen ein unspezifisches patellofemorales Syndrom diagnostiziert wurde. Die Behandlung wird an der Schule für Physiotherapie (Universität Valencia) durchgeführt.
Die Studie umfasst Patienten mit unspezifischem patellofemoralen Syndrom. Von der Studie ausgeschlossene Patienten sind Patienten mit Osteoarthritis, kürzlichen Verletzungen, Bänderverletzungen, Meniskusläsionen, früheren Verletzungen und/oder Behandlungen, die für einen Zeitraum von 6 Monaten vor der Studie andauerten.
Studiendesign Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Es werden 3 Sitzungen mit 7-tägigen Intervallen und 15 Tagen für den letzten Eingriff und eine Nachuntersuchung 3 Monate nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Jede Sitzung dauert ungefähr 30 Minuten.
Die Stichprobe wurde in zwei Gruppen eingeteilt:
- Kontrollgruppe mit manueller Therapie und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur.
- Experimentelle Gruppe, die manuelle Therapie und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die Kniesehnen kombiniert mit einer Trockennadelbehandlung (DN) an myofaszialen Triggerpunkten (MTrP) des Vastus medialis und Vastus lateralis des Quadrizepsmuskels und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die Kniesehnen erhält.
Die Behandlung der Interventionsstudie besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.
Bewertung
Die Erstbeurteilung ist ein klinisches Interview mit den Merkmalen des patellofemoralen Syndroms für den Monat vor der Studie und dafür werden folgende Beurteilungsinstrumente verwendet:
- Die Intensität der Knieschmerzen vor der Behandlung wird nach der Behandlung und Überwachung bewertet.
- KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score). Bewertet werden fünf Dimensionen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität rund um das Knie. Zur Beurteilung von Arthrose bei älteren Patienten sind die 24 WOMAC-Fragen enthalten.
- KSS (Knee Society Score). Es ist die modifizierte Skala der American Knee Society. Sie ermöglicht es, die rein funktionellen Aspekte des Kniegelenks, Knie-Score, von denen zu trennen, die sich auf die Geh- und Treppensteigfähigkeit des Patienten beziehen, Funktions-Score.
Es umfasst drei Hauptparameter (Schmerz, Stabilität und Bewegungsbereich) und andere Parameter (Kontraktion der Beugung, Verlust der Streckung und Ausrichtung), die als Abzüge von der Bewertung der ersteren betrachtet werden und möglicherweise einige Abweichungen zwischen den Beobachtern aufweisen.
-IKDC (Internationales Kniedokumentationskomitee). Es ist ein Instrument zur Beurteilung von Symptomen, Funktion und sportlicher Aktivität, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen des Knies anwendbar ist. Validiert für eine Vielzahl von Knieerkrankungen, einschließlich Band-, Meniskus- und Gelenkknorpelverletzungen sowie für Osteoarthritis und patellofemorale Schmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
VAlencia, Spanien, 46010
- Gemma v. Espí López
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 60 Jahren.
- Patienten, bei denen ein unspezifisches patellofemorales Syndrom diagnostiziert wurde. Positives Vorzeichen im patellofemoralen Gleittest; Negativer McMurry-Test; Volle Bewegungsfreiheit des Knies; Vorderer Knieschmerz im Zusammenhang mit langem Sitzen, Treppensteigen und Treppensteigen; Keine relevanten patellofemoralen degenerativen Veränderungen in der Bildgebung; Keine Geschichte von Knietrauma.
Ausschlusskriterien:
- Von der Studie ausgeschlossene Patienten sind Patienten mit Osteoarthritis, kürzlichen Verletzungen, Bänderverletzungen, Meniskusläsionen, früheren Verletzungen und/oder Behandlungen, die für einen Zeitraum von 6 Monaten vor der Studie andauerten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
Bilaterale Gesamtmanipulation (L5-S1-SI), Gapping des Hüftgelenks, Dehnung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibial Gapping, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Basis der Fibula, Tibiofibular-Talus-Gapping und Muskelstärkung.
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- Manuelle Therapie.
Die Studienbehandlung besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen.
Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.
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Experimental: Manuelle Therapie und Dry Needling
Dry Needling wird in den MTrPs der Vastus lateralis- und Vastus medialis-Muskeln des Quadrizeps durchgeführt.
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- Manuelle Therapie.
Die Studienbehandlung besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen.
Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
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Die Intensität der patellofemoralen Schmerzen vor der Behandlung wird nach der Behandlung und Überwachung bewertet.
Die Schmerzskala wurde durch die KOOS-Skala (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) ersetzt: Schmerzniveaus wurden bewertet: keine, leichte oder gelegentliche Schmerzen beim Treppensteigen, beim Autofahren, gelegentlich mäßig, mäßig stark, stark.
0 bis 50 Punkte = starke Schmerzen (keine Schmerzen).
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bis zu 3 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IKDC (Internationales Kniedokumentationskomitee).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
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Es ist ein Instrument zur Beurteilung von Symptomen, Funktion und sportlicher Aktivität, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen des Knies anwendbar ist.
Validiert für eine Vielzahl von Knieerkrankungen, einschließlich Band-, Meniskus- und Gelenkknorpelverletzungen sowie für Osteoarthritis und patellofemorale Schmerzen.
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bis zu 3 Monate Follow-up
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KSS (Knee Society Score).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
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Es ist die modifizierte Skala der American Knee Society. Sie ermöglicht es, die rein funktionellen Aspekte des Kniegelenks, Knie-Score, von denen zu trennen, die sich auf die Geh- und Treppensteigfähigkeit des Patienten beziehen, Funktions-Score. Es umfasst drei Hauptparameter (Schmerz, Stabilität und Bewegungsbereich) und andere Parameter (Kontraktion der Beugung, Verlust der Streckung und Ausrichtung), die als Abzüge von der Bewertung der ersteren betrachtet werden und möglicherweise einige Abweichungen zwischen den Beobachtern aufweisen. |
bis zu 3 Monate Follow-up
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KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
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Bewertet werden fünf Dimensionen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität rund um das Knie.
Zur Beurteilung von Arthrose bei älteren Patienten sind die 24 WOMAC-Fragen enthalten.
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bis zu 3 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gemma gemma.espi@uv.es, PhD, Department Physiotherapy. University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID007
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