Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Manuelle Therapie und Dry Needling beim Patellofemoralen Syndrom (MTPSSFP)

25. Oktober 2016 aktualisiert von: GEMMA V ESPÍ LÓPEZ, PhD, University of Valencia

Wirksamkeit der manuellen Therapie und des Dry Needling beim unspezifischen patellofemoralen Syndrom.

Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie, in der zwei Behandlungen bei Patienten mit patellofemoralem Syndrom (PFS) verglichen werden. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit der Aufnahme von Triggerpunkt-Trockennadelung in die Behandlung von Personen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten Die Stichprobe umfasste Patienten, bei denen ein unspezifisches patellofemorales Syndrom diagnostiziert wurde. Die Behandlung wird an der Schule für Physiotherapie (Universität Valencia) durchgeführt.

Die Studie umfasst Patienten mit unspezifischem patellofemoralen Syndrom. Von der Studie ausgeschlossene Patienten sind Patienten mit Osteoarthritis, kürzlichen Verletzungen, Bänderverletzungen, Meniskusläsionen, früheren Verletzungen und/oder Behandlungen, die für einen Zeitraum von 6 Monaten vor der Studie andauerten.

Studiendesign Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Es werden 3 Sitzungen mit 7-tägigen Intervallen und 15 Tagen für den letzten Eingriff und eine Nachuntersuchung 3 Monate nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Jede Sitzung dauert ungefähr 30 Minuten.

Die Stichprobe wurde in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Kontrollgruppe mit manueller Therapie und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur.
  • Experimentelle Gruppe, die manuelle Therapie und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die Kniesehnen kombiniert mit einer Trockennadelbehandlung (DN) an myofaszialen Triggerpunkten (MTrP) des Vastus medialis und Vastus lateralis des Quadrizepsmuskels und Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die Kniesehnen erhält.

Die Behandlung der Interventionsstudie besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.

Bewertung

Die Erstbeurteilung ist ein klinisches Interview mit den Merkmalen des patellofemoralen Syndroms für den Monat vor der Studie und dafür werden folgende Beurteilungsinstrumente verwendet:

  • Die Intensität der Knieschmerzen vor der Behandlung wird nach der Behandlung und Überwachung bewertet.
  • KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score). Bewertet werden fünf Dimensionen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität rund um das Knie. Zur Beurteilung von Arthrose bei älteren Patienten sind die 24 WOMAC-Fragen enthalten.
  • KSS (Knee Society Score). Es ist die modifizierte Skala der American Knee Society. Sie ermöglicht es, die rein funktionellen Aspekte des Kniegelenks, Knie-Score, von denen zu trennen, die sich auf die Geh- und Treppensteigfähigkeit des Patienten beziehen, Funktions-Score.

Es umfasst drei Hauptparameter (Schmerz, Stabilität und Bewegungsbereich) und andere Parameter (Kontraktion der Beugung, Verlust der Streckung und Ausrichtung), die als Abzüge von der Bewertung der ersteren betrachtet werden und möglicherweise einige Abweichungen zwischen den Beobachtern aufweisen.

-IKDC (Internationales Kniedokumentationskomitee). Es ist ein Instrument zur Beurteilung von Symptomen, Funktion und sportlicher Aktivität, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen des Knies anwendbar ist. Validiert für eine Vielzahl von Knieerkrankungen, einschließlich Band-, Meniskus- und Gelenkknorpelverletzungen sowie für Osteoarthritis und patellofemorale Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • VAlencia, Spanien, 46010
        • Gemma v. Espí López

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 19 und 60 Jahren.
  • Patienten, bei denen ein unspezifisches patellofemorales Syndrom diagnostiziert wurde. Positives Vorzeichen im patellofemoralen Gleittest; Negativer McMurry-Test; Volle Bewegungsfreiheit des Knies; Vorderer Knieschmerz im Zusammenhang mit langem Sitzen, Treppensteigen und Treppensteigen; Keine relevanten patellofemoralen degenerativen Veränderungen in der Bildgebung; Keine Geschichte von Knietrauma.

Ausschlusskriterien:

  • Von der Studie ausgeschlossene Patienten sind Patienten mit Osteoarthritis, kürzlichen Verletzungen, Bänderverletzungen, Meniskusläsionen, früheren Verletzungen und/oder Behandlungen, die für einen Zeitraum von 6 Monaten vor der Studie andauerten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
Bilaterale Gesamtmanipulation (L5-S1-SI), Gapping des Hüftgelenks, Dehnung der Hüftrotatoren mit Hüft- und Knieflexion, Femorotibial Gapping, Dekompression des Bindegewebes der patellofemoralen Region, Öffnung der inneren und äußeren Gelenklinie in Lateralität, Mobilisierung der Basis der Fibula, Tibiofibular-Talus-Gapping und Muskelstärkung.
- Manuelle Therapie. Die Studienbehandlung besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.
Experimental: Manuelle Therapie und Dry Needling
Dry Needling wird in den MTrPs der Vastus lateralis- und Vastus medialis-Muskeln des Quadrizeps durchgeführt.
- Manuelle Therapie. Die Studienbehandlung besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.
  • Manuelle Therapie. Die Studienbehandlung besteht aus einer umfassenden Gelenkbehandlung der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, die mit der Biomechanik des Knies in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsstörungen im unteren Lenden- und Iliosakralgelenk, in Hüfte, Knie und Sprunggelenk global ausgeglichen werden.
  • Trockenvernadelung (DN). Dry Needling wird in den MTrPs der Vastus lateralis- und Vastus medialis-Muskeln des Quadrizeps durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
Die Intensität der patellofemoralen Schmerzen vor der Behandlung wird nach der Behandlung und Überwachung bewertet. Die Schmerzskala wurde durch die KOOS-Skala (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) ersetzt: Schmerzniveaus wurden bewertet: keine, leichte oder gelegentliche Schmerzen beim Treppensteigen, beim Autofahren, gelegentlich mäßig, mäßig stark, stark. 0 bis 50 Punkte = starke Schmerzen (keine Schmerzen).
bis zu 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IKDC (Internationales Kniedokumentationskomitee).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
Es ist ein Instrument zur Beurteilung von Symptomen, Funktion und sportlicher Aktivität, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen des Knies anwendbar ist. Validiert für eine Vielzahl von Knieerkrankungen, einschließlich Band-, Meniskus- und Gelenkknorpelverletzungen sowie für Osteoarthritis und patellofemorale Schmerzen.
bis zu 3 Monate Follow-up
KSS (Knee Society Score).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up

Es ist die modifizierte Skala der American Knee Society. Sie ermöglicht es, die rein funktionellen Aspekte des Kniegelenks, Knie-Score, von denen zu trennen, die sich auf die Geh- und Treppensteigfähigkeit des Patienten beziehen, Funktions-Score.

Es umfasst drei Hauptparameter (Schmerz, Stabilität und Bewegungsbereich) und andere Parameter (Kontraktion der Beugung, Verlust der Streckung und Ausrichtung), die als Abzüge von der Bewertung der ersteren betrachtet werden und möglicherweise einige Abweichungen zwischen den Beobachtern aufweisen.

bis zu 3 Monate Follow-up
KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Follow-up
Bewertet werden fünf Dimensionen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität rund um das Knie. Zur Beurteilung von Arthrose bei älteren Patienten sind die 24 WOMAC-Fragen enthalten.
bis zu 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gemma gemma.espi@uv.es, PhD, Department Physiotherapy. University of Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Syndrom

Klinische Studien zur Manuelle Therapie

Abonnieren