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Kniesehnenspannung

1. Juni 2017 aktualisiert von: Marie Johanson, Emory University

Klinische Wirkungen von Dry Needling bei asymptomatischen Personen mit Kniesehnenverspannungen

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Personen mit verspannten Kniesehnenmuskeln, die zusätzlich zu einem Standard-Dehnübungsprogramm eine Trockennadelung erhalten, eine Verbesserung der Muskelspannung und -funktion der Kniesehnen im Vergleich zu Personen mit verspannten Kniesehnen zeigen, die entweder Schein-Trockennadelung oder keine erhalten Vernadelung (stumpfe Nadel) zusätzlich zu einem Standard-Stretching-Programm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verspannungen der Kniesehnenmuskulatur sind ein Risikofaktor für Verletzungen. Derzeit gibt es keine Daten zur Wirkung von Dry Needling auf die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur oder funktionelle Leistungsmessungen bei asymptomatischen Personen mit Muskelverspannungen der Oberschenkelmuskulatur. Der Prüfarzt möchte beurteilen, ob Personen mit verspannten Kniesehnenmuskeln, die zusätzlich zu einem standardmäßigen Dehnungsübungsprogramm eine Trockennadelung erhalten, im Vergleich zu Personen mit verspannten Kniesehnen, die entweder eine Schein-Trockennadelung oder keine Nadelung (stumpfe Nadel) erhalten, eine verringerte Verspannung der Oberschenkelmuskulatur und eine verbesserte funktionelle Leistung aufweisen ) zusätzlich zu einem Standard-Stretching-Programm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hamstring 90/90 Dehnbarkeit goniometrische Messung von mehr als 20 Grad Knieflexion bilateral
  • Fähigkeit, ohne Unterstützung der oberen Extremitäten eine Kniebeuge bis zu einer Kniebeugung von 90 Grad auszuführen
  • Asymptomatisch beim Gehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer systemischen neurologischen oder arthritischen Erkrankung
  • Vorgeschichte eines knöchernen oder peripheren Nerventraumas oder einer Operation an den unteren Extremitäten
  • Geschichte der Behandlung mit Dry Needling
  • Keine Kontraindikationen für Dry Needling

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry-Needling-Gruppe
Probanden mit verspannten Kniesehnen erhalten zusätzlich zu einem Standard-Übungsprogramm zur Dehnung der Kniesehnen eine Trockennadelung an den Kniesehnen, wobei die Nadel in das Muskelgewebe eingeführt wird.
Dry Needling wird an zwei Punkten über den Oberschenkelmuskeln auf der zufällig bestimmten Seite durchgeführt. Punkte 2 cm distal des Tuber ischiadicum und auf halbem Weg zwischen dem Tuber ischiadicum und der Poplitealfalte innerhalb der medialen und lateralen Muskelbäuche werden identifiziert und die Haut mit Franzbranntwein gereinigt. Eine Seirin-L-Typ-50-mm-Nadel wird in jeden der beiden Punkte bis zu einer Tiefe von nicht mehr als drei Vierteln der Nadellänge in den Kniesehnenmuskel für 30 Sekunden unter Verwendung einer vertikalen Kolbentechnik und dann statisch bis zu 10 Minuten eingeführt.
Die Probanden werden angewiesen, die Rückseite ihrer Oberschenkel einmal täglich für 3 Wiederholungen zu strecken, wobei sie jedes Mal 30 Sekunden lang gehalten werden, wenn sie bilateral durchgeführt werden.
Schein-Komparator: Schein-Trockennadelgruppe
Probanden mit verspannten Kniesehnen erhalten zusätzlich zu einem Standard-Übungsprogramm zur Dehnung der Oberschenkelmuskulatur eine Schein-Trocken-Nadelung der Oberschenkelmuskulatur, wobei die Nadel in das subkutane Gewebe eingeführt wird.
Die Probanden werden angewiesen, die Rückseite ihrer Oberschenkel einmal täglich für 3 Wiederholungen zu strecken, wobei sie jedes Mal 30 Sekunden lang gehalten werden, wenn sie bilateral durchgeführt werden.
Schein-Trocken-Nadeln wird an zwei Punkten über den Kniesehnenmuskeln auf der zufällig bestimmten Seite durchgeführt. Punkte 2 cm distal des Tuber ischiadicum und auf halbem Weg zwischen dem Tuber ischiadicum und der Poplitealfalte innerhalb der medialen und lateralen Muskelbäuche werden identifiziert und die Haut mit Franzbranntwein gereinigt. Das Plastikröhrchen einer 50-mm-Nadel vom Seirin-Typ L wird gegen die Haut platziert und die Nadel wird einmal geklopft, so dass sie subkutan nicht tiefer als 5 mm für 30 Sekunden unter Verwendung einer vertikalen Kolbentechnik und dann statisch bis zu 10 eingeführt wird Minuten an jedem Ort.
Placebo-Komparator: Keine Nadelgruppe
Probanden mit verspannten Kniesehnen erhalten keine Nadelung, sondern zusätzlich zu einem standardmäßigen Dehnungsübungsprogramm für die Kniesehnen die Spitze eines stumpfen Nadelgriffs auf der Haut über den Kniesehnen.
Die Probanden werden angewiesen, die Rückseite ihrer Oberschenkel einmal täglich für 3 Wiederholungen zu strecken, wobei sie jedes Mal 30 Sekunden lang gehalten werden, wenn sie bilateral durchgeführt werden.
Die stumpfe Nadelplatzierung wird an zwei Punkten über den Kniesehnenmuskeln auf der zufällig bestimmten Seite durchgeführt. Punkte 2 cm distal des Tuber ischiadicum und auf halbem Weg zwischen dem Tuber ischiadicum und der Poplitealfalte innerhalb der medialen und lateralen Muskelbäuche werden identifiziert und die Haut mit Franzbranntwein gereinigt. Ein stumpfer Nadelgriff wird in ein Kunststoffröhrchen eingeführt, das 30 Sekunden lang und dann jeweils weitere 10 Minuten lang über die identifizierten Punkte gelegt wird. Der stumpfe Nadelgriff berührt nur die Haut, ohne sie zu durchstechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dehnbarkeit der Kniesehnenmuskulatur
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen nach Baseline
Bilaterale 90/90-Muskeldehnbarkeits-Passiv-Range-of-Motion (PROM)-Messungen werden unter Verwendung eines Goniometers bewertet. Das Goniometer misst den Winkel des Gelenks an beiden Extremen des Bewegungsbereichs (ROM). Eine Zunahme des passiven Bewegungsbereichs (PROM) weist auf eine erhöhte Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur hin.
Baseline, 5 Wochen nach Baseline
Änderung des einseitigen Sprungs für Distanztestergebnisse
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen nach Baseline
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur wird mit dem einseitigen Sprungtest für die Distanz beurteilt. Die Probanden werden angewiesen, auf dem zu testenden Bein zu stehen und auf demselben Bein zu hüpfen und zu landen. Die gesprungene Distanz, gemessen auf Höhe der großen Zehe, wird gemessen (Zentimeter). Die Ergebnisse werden als absolute Entfernung (in Zentimetern) aufgezeichnet. Eine Erhöhung der Punktzahl (zurückgelegte Strecke) vom Ausgangswert bis 5 Wochen nach dem Ausgangswert weist auf eine bessere funktionelle Leistung der Kniesehnen hin.
Baseline, 5 Wochen nach Baseline
Änderung des Crossover-Hop für Distanztestergebnisse
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen nach Baseline
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur wird anhand des Crossover-Hop-for-Distance-Tests beurteilt. Die Probanden werden angewiesen, dreimal vorwärts zu hüpfen, während sie abwechselnd eine Markierung überqueren. Die zurückgelegte Gesamtdistanz wird aufgezeichnet. Die Ferse des Sprungbeins wird verwendet, um die Länge des Sprungs zu bestimmen. Crossover-Hop-Glied-Symmetrie-Index (LSI)-Scores für die Kniefunktion innerhalb normaler Bereiche sind im Allgemeinen größer als 95 %. Ein Anstieg des Crossover-Hop-Glied-Symmetrie-Index (LSI) von der Grundlinie auf 5 Wochen nach der Grundlinie weist auf eine bessere funktionelle Leistung der Kniesehnen hin.
Baseline, 5 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dynamometrie-Druckmesswerte
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen nach Baseline
Die Stärke der Kniesehnen wird mit einem tragbaren Dynamometer bewertet. Die Probanden werden gebeten, maximale Kraft gegen das Dynamometer auszuüben, und der Messwert wird aufgezeichnet. Die Punktzahlen basieren auf der Kraftproduktion in Kilogramm oder Pfund; Kilogramm (0-90), Pfund (0-200). Höhere Druckwerte weisen auf eine bessere Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur hin.
Baseline, 5 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Johanson, PT, PhD, OCS, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00077095

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