Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alvocidib-Biomarker-gesteuerte Phase-2-AML-Studie

13. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

Phase 2, randomisierte, Biomarker-gesteuerte klinische Studie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) mit MCL-1-Abhängigkeit ≥30 %

Der Zweck dieser zweistufigen Phase-2-Studie besteht darin, das klinische Ansprechen (vollständige Remission) von ACM (Alvocidib/Cytarabin/Mitoxantron) im Vergleich zur CM-Behandlung (Cytarabin/Mitoxantron) bei refraktären oder rezidivierten AML-Patienten mit nachgewiesener MCL-1-Abhängigkeit zu bewerten von ≥ 30 % durch mitochondriales Profiling im Knochenmark.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1 der Studie erhalten alle geeigneten AML-Patienten mit einer nachgewiesenen MCL-1-Abhängigkeit von ≥ 30 % durch mitochondriale Profilierung im Knochenmark eine Behandlung mit ACM.

In Stufe 2 werden alle geeigneten AML-Patienten mit nachgewiesener MCL-1-Abhängigkeit von ≥ 30 % durch mitochondriale Profilierung im Knochenmark im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit ACM oder CM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Center
      • Albacete, Spanien, 02006
        • Complejo Hospitalario Universitario de Albacete
      • Badalona, Spanien
        • Institut Catala d'Oncologia
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcantara
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Hospital Universitario Central de Asturias - HUCA
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hospital Clinico Universitario de Salamanca
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitari i Politècnic La Fe
    • Malaga
      • Málaga, Malaga, Spanien, 29010
        • Hospital Regional Universitario de Málaga
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honor Health Research Institute
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles (UCLA)
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-2024
        • University of California San Diego UCSD
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Morristown Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Center Institute
      • Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
        • Hudson Valley Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
        • East Carolina University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • West Penn Allegheny Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Sammons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Univ Hospital of Bristol
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guys Hospital St. Thomas
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF10 3NS
        • University Hospitals of Wales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen zwischen ≥18 und ≤65 Jahre alt sein
  2. Sie müssen über eine etablierte, pathologisch bestätigte AML-Diagnose nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügen, ausgenommen akute Promyelozytäre Leukämie (APL-M3) mit einem Knochenmarksanteil von >5 % Blasten, basierend auf Histologie oder Durchflusszytometrie
  3. Sie befinden sich im ersten Rückfall (innerhalb von 24 Monaten nach CR) oder haben die Induktionstherapie versagt* (kein CR oder CRi nach Behandlung mit einem intensiven Regime (z. B. Anthracyclin/Cytarabin ± Etoposid, Gemtuzumab Ozogamicin oder Cladribin).

    *Die Induktionstherapie kann 1 oder 2 Zyklen desselben Schemas umfassen. Die Wirksamkeitsbewertung der Induktionstherapie muss >21 Tage nach Beginn des vorherigen Induktionszyklus erfolgen.

  4. Nachweis einer MCL-1-Abhängigkeit von ≥30 % durch mitochondriale Profilierung im Knochenmark.
  5. Sie haben einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  6. Sie müssen einen Serumkreatininspiegel von ≤ 1,8 mg/dl haben
  7. Sie haben einen Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel von ≤ dem 5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  8. Sie haben einen Gesamtbilirubinspiegel von ≤ 2,0 mg/dl (es sei denn, es handelt sich um eine Folge des Gilbert-Syndroms, einer Hämolyse oder einer Leukämie).
  9. Sie haben eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von >45 % gemäß Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  10. Unfruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die mit einer geringen Versagensrate verbunden ist.
  11. Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen des gesamten Studiums zu erfüllen.
  12. Geben Sie vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhielt mehr als 2 Zyklen einer Induktionstherapie gegen AML. Prüfpräparate als Teil der Erstlinientherapie bei AML können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor akzeptabel sein. Hydroxyharnstoff ist erlaubt (siehe Nr. 5 unten).
  2. Sie haben zuvor eine Behandlung mit Alvocidib oder einem anderen CDK-Inhibitor erhalten
  3. Hat innerhalb der letzten 2 Monate eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten
  4. Sie leiden an einer klinisch signifikanten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder an einer GVHD, die innerhalb der letzten 21 Tage eine Einleitung oder Ausweitung der Behandlung erfordert
  5. Erfordern eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie. Hydroxyharnstoff ist bis zum Abend vor Behandlungsbeginn (aber nicht innerhalb von 12 Stunden) nach Beginn der Behandlung an beiden Armen zulässig.
  6. Erhielt >360 mg/m2 Äquivalente Daunorubicin
  7. Eine periphere Explosionszahl von >30.000/mm3 haben (kann Hydroxyharnstoff wie in Nr. 5 oben verwenden)
  8. Hat innerhalb der letzten 3 Wochen eine antileukämische Therapie erhalten (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder wenn der Patient eine eindeutig refraktäre Erkrankung hat). Refraktäre Patienten, die innerhalb der letzten 3 Wochen eine Therapie erhalten haben, können mit vorheriger Genehmigung des medizinischen Monitors teilnahmeberechtigt sein.
  9. Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL, M3)
  10. Sie haben eine aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
  11. Es liegen Hinweise auf eine unkontrollierte disseminierte intravaskuläre Gerinnung vor
  12. Eine aktive, unkontrollierte Infektion haben
  13. Sie haben eine andere lebensbedrohliche Erkrankung
  14. Andere aktive bösartige Erkrankungen haben oder innerhalb der letzten 6 Monate andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert haben, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
  15. Sie haben geistige Defizite und/oder eine psychiatrische Vorgeschichte, die die Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung oder zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen können.
  16. Sind schwanger und/oder stillen
  17. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACM (Stufe 1 / Stufe 2)
A: Alvocidib, 30 mg/m2 als 30-minütiger intravenöser (IV) Bolus, gefolgt von 60 mg/m2 über 4 Stunden als IV-Infusion, täglich verabreicht an den Tagen 1–3; C: Cytarabin (ara-c), 2 g/m2 durch kontinuierliche IV-Infusion über 72 Stunden an den Tagen 6–8; M: Mitoxantron (Mitoxantronhydrochlorid), 40 mg/m2 als intravenöse Infusion über 1–2 Stunden, beginnend 12 Stunden nach Beendigung der Cytarabin-Therapie
Andere Namen:
  • Mitoxantronhydrochlorid
Andere Namen:
  • ara-c
Aktiver Komparator: CM (Stufe 2)
C: Cytarabin (ara-c), 2 g/m2 durch kontinuierliche IV-Infusion über 72 Stunden an den Tagen 1–3; M: Mitoxantron (Mitoxantronhydrochlorid), 40 mg/m2 als intravenöse Infusion über 1–2 Stunden, beginnend 12 Stunden nach Beendigung der Cytarabin-Therapie
Andere Namen:
  • Mitoxantronhydrochlorid
Andere Namen:
  • ara-c

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Zeitfenster: Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre

Rate der vollständigen Remission (CR) = Prozentsatz der Patienten, die nach Zyklus 1 eine CR erreichen, wie in Stufe 1 durch die Kriterien der International Working Group (IWG) und die Kriterien des European LeukemiaNet (EN) 2010 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML mit MCL-1-Abhängigkeit definiert > 30 % und in Stufe 2 nach den ELN-Kriterien 2017.

Die Studie wurde im Januar 2020 aufgrund eines stetigen und deutlichen Rückgangs der Einschreibungen abgebrochen. Daher konnten die Wirksamkeitsendpunkte nicht analysiert werden. Da keine ausreichenden Wirksamkeitsergebnisse zur Verfügung standen, um Patienten anhand des Prozentsatzes der MCL-1-Abhängigkeit zu analysieren, wurde die Wirksamkeit der Behandlung zusammengefasst, indem die Sicherheitspopulation in 6 Gruppen aufgeteilt wurde, basierend darauf, ob die Patienten das ACM- vs. CM-Regime erhielten und welche Krankheitsstadien sie bei Studieneintritt hatten .

Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre
Um festzustellen, ob die Behandlung mit ACM eine CR bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML mit einer MCL-1-Abhängigkeit von > 30 % auslösen kann, die nach einem CM-Zyklus keine CR erreichen konnten
Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Anthony, DO, Sumitomo Pharma America, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Mitoxantron

Abonnieren