- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520011
Alvocidib-Biomarker-gesteuerte Phase-2-AML-Studie
Phase 2, randomisierte, Biomarker-gesteuerte klinische Studie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) mit MCL-1-Abhängigkeit ≥30 %
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Phase 1 der Studie erhalten alle geeigneten AML-Patienten mit einer nachgewiesenen MCL-1-Abhängigkeit von ≥ 30 % durch mitochondriale Profilierung im Knochenmark eine Behandlung mit ACM.
In Stufe 2 werden alle geeigneten AML-Patienten mit nachgewiesener MCL-1-Abhängigkeit von ≥ 30 % durch mitochondriale Profilierung im Knochenmark im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit ACM oder CM.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Center
-
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-
-
Albacete, Spanien, 02006
- Complejo Hospitalario Universitario de Albacete
-
Badalona, Spanien
- Institut Catala d'Oncologia
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Cáceres, Spanien
- Hospital San Pedro de Alcantara
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Universitario Central de Asturias - HUCA
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clinico Universitario de Salamanca
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
-
-
Malaga
-
Málaga, Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Málaga
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health Research Institute
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles (UCLA)
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-2024
- University of California San Diego UCSD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Cancer Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Center Institute
-
Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- Hudson Valley Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- West Penn Allegheny Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Sammons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Univ Hospital of Bristol
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guys Hospital St. Thomas
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF10 3NS
- University Hospitals of Wales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen ≥18 und ≤65 Jahre alt sein
- Sie müssen über eine etablierte, pathologisch bestätigte AML-Diagnose nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügen, ausgenommen akute Promyelozytäre Leukämie (APL-M3) mit einem Knochenmarksanteil von >5 % Blasten, basierend auf Histologie oder Durchflusszytometrie
Sie befinden sich im ersten Rückfall (innerhalb von 24 Monaten nach CR) oder haben die Induktionstherapie versagt* (kein CR oder CRi nach Behandlung mit einem intensiven Regime (z. B. Anthracyclin/Cytarabin ± Etoposid, Gemtuzumab Ozogamicin oder Cladribin).
*Die Induktionstherapie kann 1 oder 2 Zyklen desselben Schemas umfassen. Die Wirksamkeitsbewertung der Induktionstherapie muss >21 Tage nach Beginn des vorherigen Induktionszyklus erfolgen.
- Nachweis einer MCL-1-Abhängigkeit von ≥30 % durch mitochondriale Profilierung im Knochenmark.
- Sie haben einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Sie müssen einen Serumkreatininspiegel von ≤ 1,8 mg/dl haben
- Sie haben einen Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel von ≤ dem 5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Sie haben einen Gesamtbilirubinspiegel von ≤ 2,0 mg/dl (es sei denn, es handelt sich um eine Folge des Gilbert-Syndroms, einer Hämolyse oder einer Leukämie).
- Sie haben eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von >45 % gemäß Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
- Unfruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die mit einer geringen Versagensrate verbunden ist.
- Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen des gesamten Studiums zu erfüllen.
- Geben Sie vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt mehr als 2 Zyklen einer Induktionstherapie gegen AML. Prüfpräparate als Teil der Erstlinientherapie bei AML können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor akzeptabel sein. Hydroxyharnstoff ist erlaubt (siehe Nr. 5 unten).
- Sie haben zuvor eine Behandlung mit Alvocidib oder einem anderen CDK-Inhibitor erhalten
- Hat innerhalb der letzten 2 Monate eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten
- Sie leiden an einer klinisch signifikanten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder an einer GVHD, die innerhalb der letzten 21 Tage eine Einleitung oder Ausweitung der Behandlung erfordert
- Erfordern eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie. Hydroxyharnstoff ist bis zum Abend vor Behandlungsbeginn (aber nicht innerhalb von 12 Stunden) nach Beginn der Behandlung an beiden Armen zulässig.
- Erhielt >360 mg/m2 Äquivalente Daunorubicin
- Eine periphere Explosionszahl von >30.000/mm3 haben (kann Hydroxyharnstoff wie in Nr. 5 oben verwenden)
- Hat innerhalb der letzten 3 Wochen eine antileukämische Therapie erhalten (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder wenn der Patient eine eindeutig refraktäre Erkrankung hat). Refraktäre Patienten, die innerhalb der letzten 3 Wochen eine Therapie erhalten haben, können mit vorheriger Genehmigung des medizinischen Monitors teilnahmeberechtigt sein.
- Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL, M3)
- Sie haben eine aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Es liegen Hinweise auf eine unkontrollierte disseminierte intravaskuläre Gerinnung vor
- Eine aktive, unkontrollierte Infektion haben
- Sie haben eine andere lebensbedrohliche Erkrankung
- Andere aktive bösartige Erkrankungen haben oder innerhalb der letzten 6 Monate andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert haben, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
- Sie haben geistige Defizite und/oder eine psychiatrische Vorgeschichte, die die Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung oder zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen können.
- Sind schwanger und/oder stillen
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ACM (Stufe 1 / Stufe 2)
A: Alvocidib, 30 mg/m2 als 30-minütiger intravenöser (IV) Bolus, gefolgt von 60 mg/m2 über 4 Stunden als IV-Infusion, täglich verabreicht an den Tagen 1–3; C: Cytarabin (ara-c), 2 g/m2 durch kontinuierliche IV-Infusion über 72 Stunden an den Tagen 6–8; M: Mitoxantron (Mitoxantronhydrochlorid), 40 mg/m2 als intravenöse Infusion über 1–2 Stunden, beginnend 12 Stunden nach Beendigung der Cytarabin-Therapie
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CM (Stufe 2)
C: Cytarabin (ara-c), 2 g/m2 durch kontinuierliche IV-Infusion über 72 Stunden an den Tagen 1–3; M: Mitoxantron (Mitoxantronhydrochlorid), 40 mg/m2 als intravenöse Infusion über 1–2 Stunden, beginnend 12 Stunden nach Beendigung der Cytarabin-Therapie
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Zeitfenster: Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre
|
Rate der vollständigen Remission (CR) = Prozentsatz der Patienten, die nach Zyklus 1 eine CR erreichen, wie in Stufe 1 durch die Kriterien der International Working Group (IWG) und die Kriterien des European LeukemiaNet (EN) 2010 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML mit MCL-1-Abhängigkeit definiert > 30 % und in Stufe 2 nach den ELN-Kriterien 2017. Die Studie wurde im Januar 2020 aufgrund eines stetigen und deutlichen Rückgangs der Einschreibungen abgebrochen. Daher konnten die Wirksamkeitsendpunkte nicht analysiert werden. Da keine ausreichenden Wirksamkeitsergebnisse zur Verfügung standen, um Patienten anhand des Prozentsatzes der MCL-1-Abhängigkeit zu analysieren, wurde die Wirksamkeit der Behandlung zusammengefasst, indem die Sicherheitspopulation in 6 Gruppen aufgeteilt wurde, basierend darauf, ob die Patienten das ACM- vs. CM-Regime erhielten und welche Krankheitsstadien sie bei Studieneintritt hatten . |
Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre
|
Um festzustellen, ob die Behandlung mit ACM eine CR bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML mit einer MCL-1-Abhängigkeit von > 30 % auslösen kann, die nach einem CM-Zyklus keine CR erreichen konnten
|
Bestes Ansprechen nach mindestens einem Zyklus bis zum Abschluss der Studie, ca. 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen Anthony, DO, Sumitomo Pharma America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- TPI-ALV-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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