- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02521961
Selbsthilfegruppenprogramm zur Verbesserung der Lebensqualität unterversorgter städtischer Brustkrebsüberlebender in Latina
Entwicklung einer Intervention zur Stressreduzierung und Verbesserung der Lebensqualität bei unterversorgten städtischen Brustkrebsüberlebenden in Latina
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Wirkung des Unterstützungsprogramms für Überlebende von Brustkrebs in Lateinamerika anhand validierter Messungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
II. Bewerten Sie die Wirkung des Unterstützungsprogramms für Überlebende von Brustkrebs in Lateinamerika anhand validierter Messungen der allgemeinen Belastung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Eine kurze qualitative Bewertung wird die Wahrnehmung des Programms unter den Interventionsteilnehmern anhand einer kurzen Umfrage bewerten.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Teilnehmer nehmen 10 Wochen lang einmal wöchentlich an Selbsthilfegruppensitzungen über 1–1,5 Stunden teil. Die Sitzungen umfassen moderierte Diskussionen zwischen den Teilnehmern zu folgenden Themen: Stressbewältigung und emotionale Bewältigungsstrategien, Ernährung und körperliche Aktivität, Sexualität und Körperbild, medizinische Interessenvertretung, Selbstpflege und soziale Unterstützung. Die Teilnehmer erhalten einen Ordner, in dem die Begründung für jedes Thema, die erlernten Techniken und die während jeder Sitzung durchgeführten Aktivitäten zusammengefasst werden, und es wird ihnen eine digitale Video-CD (DVD) von Chair-Robics gezeigt.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten einen Anruf, um ein Folgegespräch mit der Promotora zu vereinbaren, eine Bestätigung ihrer Teilnahme an der Studie und eine Community-Ressourcenbroschüre. Die Teilnehmer werden dann in eine der drei Interventionsgruppen eingeteilt und gebeten, an einer 30-minütigen Sitzung ähnlich wie bei Arm I teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Latino
- Spanisch sprechen
- Bei mir wurde Brustkrebs diagnostiziert
- Ein aktueller Einwohner der Countys King, Snohomish oder Pierce im US-Bundesstaat Washington mit der Absicht, nach der Einschreibung für das Studium mindestens drei Monate lang dort ansässig zu bleiben
- Darüber hinaus müssen sich die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung in einer Nachbehandlung (mit Ausnahme einer adjuvanten Therapie) wegen ihres primären Krebses befinden und dürfen sich nicht aktiv einer Behandlung wegen eines sekundären, metastasierten oder wiederauftretenden Krebses (lokal oder entfernt) unterziehen.
- Für die Teilnehmer gibt es seit der Diagnose keine zeitlichen Einschränkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Selbsthilfegruppensitzungen)
Die Teilnehmer nehmen 10 Wochen lang einmal wöchentlich an Selbsthilfegruppensitzungen über 1–1,5 Stunden teil.
Die Sitzungen umfassen moderierte Diskussionen zwischen den Teilnehmern zu folgenden Themen: Stressbewältigung und emotionale Bewältigungsstrategien, Ernährung und körperliche Aktivität, Sexualität und Körperbild, medizinische Interessenvertretung, Selbstpflege und soziale Unterstützung.
Die Teilnehmer erhalten einen Ordner, in dem die Begründung für jedes Thema, die erlernten Techniken und die während jeder Sitzung durchgeführten Aktivitäten zusammengefasst werden, und es wird ihnen eine Chair-Robics-DVD gezeigt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Sehen Sie sich eine Chair-Robics-DVD an
Erhalten Sie eine Community-Ressourcenbroschüre
Nehmen Sie an Selbsthilfegruppensitzungen teil
|
Aktiver Komparator: Arm II (Steuerung)
Die Teilnehmer erhalten einen Anruf, um ein Folgegespräch mit der Promotora zu vereinbaren, eine Bestätigung ihrer Teilnahme an der Studie und eine Broschüre mit Community-Ressourcen.
Die Teilnehmer werden dann in eine der drei Interventionsgruppen eingeteilt und gebeten, an einer 30-minütigen Sitzung ähnlich wie bei Arm I teilzunehmen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Sehen Sie sich eine Chair-Robics-DVD an
Erhalten Sie eine Community-Ressourcenbroschüre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Einhaltung wurde anhand wöchentlicher Anwesenheitsaufzeichnungen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der Akkulturation, um Sprachgebrauch und Medien sowie ethnische soziale Beziehungen widerzuspiegeln, bewertet anhand der kurzen Akkulturationsskala für Hispanics
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der Angst, gemessen anhand der Generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Änderung des Bewältigungsstils, bewertet anhand der Brief Cope-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der Depression, bewertet mit dem Depressionsmodul 9 des Patientengesundheitsfragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der Belastung, bewertet mit dem Distress-Thermometer
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Mit dem FACIT bewertete Veränderung der Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung des hispanischen spezifischen Stresses, gemessen anhand der Kurzversion der Hispanic Stress Inventory-Immigrant-Version
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung des wahrgenommenen Stresses, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Functional Assessment Chronic Illness Therapy (FACIT)-General
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der spanischen Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Veränderung der sozialen Unterstützung, bewertet anhand der Medical Outcomes Study-Social Support Survey
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Verzerrte Daten werden protokolltransformiert oder bei Bedarf werden andere geeignete Transformationen durchgeführt.
Einfache Assoziationen zwischen demografischen Variablen und Ergebnisvariablen werden durchgeführt, um den Bedarf an Kontrollvariablen zu bestimmen.
Signifikante Veränderungen der psychosozialen Ergebnisse vor und nach der Intervention werden mithilfe des linearen gemischten Modells mit wiederholten Messungen analysiert.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und auf einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 gehalten.
Ansonsten werden gegebenenfalls Post-hoc-Analysen durchgeführt, bis das Ergebnis der ersten Primäranalysen vorliegt.
|
Ausgangswert bis zu 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Ceballos, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9425
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01183 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossen
-
Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalRekrutierungPostoperative Komplikationen | Schlaganfall | Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse | ModelleChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Hürriyet YılmazMedipol UniversityAbgeschlossenAdoleszente idiopathische Skoliose | Gesundheitsbezogene LebensqualitätTruthahn
-
Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener